Stress durch Zusatzbeleuchtung?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von geologe, 17. September 2016.

  1. geologe

    geologe Guest

    Hallo,

    Seit etwa 1 1/2 Wochen gönne ich meinen Phalaenopsis Zusatzlicht. Allerdings bin ich bei dieser Zusatzbeleuchtung nicht gerade hochwissenschaftlich vorgegangen sondern hab mehr aus den Bauch heraus entschieden. Hier mal die Werte: Spar-LED-Reflektoren 4x5 Watt entsprechen 80 Watt, 345 Lumen, 4500 Kelvin. Insgesamt ist das Licht sehr hell und es sind mit dem Handy gemessen im Mittelwert rund 20000 Lux.
    Seit einigen Tagen zeigen meine Pflanzen deutlich klebrige Tröpfchen wobei es nun nicht gerade Massen von Tropfen sind. Könnte es Stress sein? Was ist zu tun? Vielleicht gewöhnen sich die Pflanzen auch an das Licht? Oder soll man abbrechen? Was kann man am Licht ändern? (z.b. weniger Lampen, höher hängen usw.?) Für Eure Antworten jetzt schon besten Dank.

    LG

    Jürgen
     
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Such mal im Forum nach LED Beleuchtung. Da kannst du viel wissenswertes erfahren. Hab auch ich schon viel geschrieben. Wills deshalb hier nicht nochmal. Nur eine Frage. Sind das normale LED Spots zur Raumbeleuchtung?
     
  3. geologe

    geologe Guest

    Ja es sind Leuchten zur Raumbeleuchtung. Wegen LED- Spots werde ich mich mal hier umsehen. Es ist eben so das man sich alles zusammensuchen muß da alle Fragen die man hat meist über verschiedene Beiträge verstreut sind.

    LG

    Jürgen
     
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Dann ganz kurz. Spots, wie du sie hast, produzieren das falsche Spektrum. Gerade die für Pflanzen wichtigen Lichtanteile sin nicht enthalten. Funktionieren würden Vollspektrum LED Spots. Die sind aber recht teuer. Kannst ja mal recherchieren nach Vollspektrum mit einer Farbtemperatur zwischen 4000-6000 K. Preisgünstiger sind LED Pflanzenleuchten. Aber die machen ein lilafarbenes Licht. Außerdem ist ein Großteil der angebotenen Lampen Schrott. Da wird mit der Leistung geschummelt und oft minderwertige Elektronik verbaut. Auch bei Pflanzenleuchten sollte man Vollspektrum bevorzugen. Leider sind die dann auch teurer.
    Fazit: Mit einer passenden Leuchtstofflampe ist man oft besser bedient. Im übrigen ist die Effektivität von LED nicht so viel höher als die von LSR.
     
  5. geologe

    geologe Guest

    Hallo Jens,

    Danke für Deine Beratung. Ja die Lampen sind recht teuer. Habe gerade mit meiner Frau beraten (beim Krimi mit meinem Lieblingsschauspieler Jean Reno) und wir werden uns die Spots kaufen. Wenn man so das mittlere Preissegment betrachtet muß man schon wenigstens einem Hunderter, eher einiges mehr, investieren. Es gibt allerdings auch LED aus China die 10 Euro kosten, laut Verkäufer die von dir geforderten Werte erfüllen, aber wohl mit Vorsicht zu genießen sind.

    LG

    Jürgen.
     
  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Denk immer an den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal". Aber warum solls denn unbedingt LED Technik sein?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden