1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Streptocarpus

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von sinam, 30. Dezember 2015.

  1. eyman2Ak

    eyman2Ak Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1.983
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Das kann ich bestätigen, meine Blaue gibt momentan auch Alles!

    image.jpg
    Farbe stimmt auf Handybild def. nicht, sie ist viel blauer...
     
    Linde, Vira, sinam und 4 anderen gefällt das.
  2. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Wunderschön, ich finde die Farbe genial. Heute habe ich den Pflanzen einen grösseren Becher spendiert.
    Wie macht Ihr das eigentlich? Sie Streptos scheinen doch recht grosse Pflanzen zu werden - teilt Ihr, wenn sie aus den Töpfen wachsen?
    Meine Usambaras ziehe ich immer mal wieder neu, wenn mir eine Pflanze zu gross und/oder zu unförmig wird.
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Administrator und Wettbewerbsteilnehmer 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11.174
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ich habe keine von Beiden in Pflege, aber schön sind sie definitiv.
    Wenn es der Platz hergibt, dann würde ich große Pflanzen nicht teilen. Die Literatur meint, dass man im Frühjahr entsprechend große Pflanzen teilen kann. Alternativ würde auch die Blattstecklingsvermehrung gehen.
     
    Druantia gefällt das.
  4. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    8.556
    Ort:
    Emmental CH
    Schön, die vielen gedeihenden Enkelinnen:)
    Lea, ich habe noch keine umgetopft, zupfe immer etwas an den Blättern rum,:paperbag:, damit sie nicht zu gross werden. Bis jetzt halten sie es alle in der obligaten Petflasche aus.
    Die Geschwister deiner Pflanzen hocken noch in Jogurtbechern. Denen sollte ich wohl auch mal ein grösseres Behältnis gönnen.
    Stecklinge sind immer gut. Teilen tue ich nur in der Not (Überwässerung :pff:, ist mir aber zum Glück schon lange nicht mehr passiert.)
     
    Druantia gefällt das.
  5. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Dann werde ich auch zupfen :D
    Ich finde grosse Pflanzen ja auch super, manchmal muss es jedoch auch noch handlich sein. Aber Petflaschen-Size passt noch überall dazwischen ;)
     
    sinam gefällt das.
  6. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    8.556
    Ort:
    Emmental CH
    Erstblüher!
    Neil's Strawberry
    image.jpeg

    und Spin Art
    image.jpg

    Und im Duett
    image.jpeg
     
    Linde, Osgar, Druantia und 5 anderen gefällt das.
  7. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Wie hübsch, vor allem die Spin Art ist witzig :)
     
    sinam gefällt das.
  8. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    8.556
    Ort:
    Emmental CH
    Schon bald kann ich schnippeln, Lea;).
     
    Druantia gefällt das.
  9. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Das hatte ich insgeheim schon gehofft :engel:
     
    sinam gefällt das.
  10. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    8.556
    Ort:
    Emmental CH
    Und noch eine neue Erstblüherin.
    Anna Sui
    DSC07919 (1).JPG
     
    Vira, Lepturusvanda, Druantia und 4 anderen gefällt das.