1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Strelizia

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Bertram, 23. Oktober 2013.

  1. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    wollte meine Strelitzia mal wieder zeigen ... geblüht hat sie bisher noch nicht und derzeit sind auch keine BT in Sicht ... dafür schiebt sie seit letzten Sommer immer 2 Blätter zeitgleich ...

    Strelitzia.jpg
     
  2. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    7.599
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Eine schöne kräftige Pflanze, da dürfen die Blüten nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen.

    Liebe Grüße, Vira
     
  3. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Die müßte eigentlich schon lange blühstark sein so kräftig wie sie ist. Es dauert sicher nicht mehr lange bis sie blüht.
    Steht sie immer an dem Platz und ist es dort hell genug?
     
  4. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Nein, sie steht nicht immer dort und der hellste Standort ist es sicher nicht, aber leider hab ich kein anderes Winterquartier für sie ... ab ca. Mitte Mai bis ca. Ende Oktober steht sie auf dem Balkon (Süd-West-Seite).
     
  5. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Klar wenn es im Winter nicht anders geht kann man nichts machen. Vielleicht blüht sie ja dann im Sommer.

    Meine steht das ganze Jahr über im Wintergarten und blüht fast durchgehend.
     
    Horni gefällt das.
  6. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    11.450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ich habe meine ganzjährig im Wohnzimmer stehen und sie bastelt derzeit an mehreren Blütentrieben.
     
    Bertram gefällt das.
  7. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Meine blüht gerade an zwei Blühtrieben, leider steht eine Blüte Kopf und deshalb ist sie nicht gut zu sehen:

    2017-02-07 Strelizia.JPG
     
  8. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    11.450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Die scheinen verwandt zu sein...
    Die erste Blüte musste ich wieder aus der Blütenscheide befreien, hab ich leider etwas zu spät gemerkt. Beim 2. sieht es schon besser aus. Und 3 weitere hat sie noch in petto :)

    2017-02-07.jpg
     
    orchifan71, Vira, *gregor* und 4 anderen gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Anscheinend!;)
    Ich weiß auch nicht warum die Blüten immer feststecken, vielleicht liegt es an zu wenig Luftfeuchtigkeit.
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    11.450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ich weiß es auch nicht, es ist ja nicht bei jedem Blütentrieb. Aber man kann ja etwas nachhelfen um dem vorzubeugen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden