Strelizia

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Bertram, 23. Oktober 2013.

  1. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    wollte meine Strelitzia mal wieder zeigen ... geblüht hat sie bisher noch nicht und derzeit sind auch keine BT in Sicht ... dafür schiebt sie seit letzten Sommer immer 2 Blätter zeitgleich ...

    Strelitzia.jpg
     
  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Eine schöne kräftige Pflanze, da dürfen die Blüten nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen.

    Liebe Grüße, Vira
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Die müßte eigentlich schon lange blühstark sein so kräftig wie sie ist. Es dauert sicher nicht mehr lange bis sie blüht.
    Steht sie immer an dem Platz und ist es dort hell genug?
     
  4. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Nein, sie steht nicht immer dort und der hellste Standort ist es sicher nicht, aber leider hab ich kein anderes Winterquartier für sie ... ab ca. Mitte Mai bis ca. Ende Oktober steht sie auf dem Balkon (Süd-West-Seite).
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Klar wenn es im Winter nicht anders geht kann man nichts machen. Vielleicht blüht sie ja dann im Sommer.

    Meine steht das ganze Jahr über im Wintergarten und blüht fast durchgehend.
     
    Deleted member 10763 gefällt das.
  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich habe meine ganzjährig im Wohnzimmer stehen und sie bastelt derzeit an mehreren Blütentrieben.
     
    Bertram gefällt das.
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Meine blüht gerade an zwei Blühtrieben, leider steht eine Blüte Kopf und deshalb ist sie nicht gut zu sehen:

    2017-02-07 Strelizia.JPG
     
    orchifan71, *gregor*, Ingrid und 4 anderen gefällt das.
  8. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Die scheinen verwandt zu sein...
    Die erste Blüte musste ich wieder aus der Blütenscheide befreien, hab ich leider etwas zu spät gemerkt. Beim 2. sieht es schon besser aus. Und 3 weitere hat sie noch in petto :)

    2017-02-07.jpg
     
    orchifan71, Vira, *gregor* und 4 anderen gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Anscheinend!;)
    Ich weiß auch nicht warum die Blüten immer feststecken, vielleicht liegt es an zu wenig Luftfeuchtigkeit.
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich weiß es auch nicht, es ist ja nicht bei jedem Blütentrieb. Aber man kann ja etwas nachhelfen um dem vorzubeugen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden