Stirbt meine Vanda?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Helene, 25. Februar 2012.

1. mom01

mom01 Guest

@Helene: wenn Du Orchideensubstrat in das Glas machst, fault dir die Vanda innerhalb weniger Tage weg! Die Wurzeln brauchen Luft um sich.

Wenn du sie topfen möchtest, dann in ein Körbchen, so wie hier im Thread beschrieben, oder in einen Plastiktopf, durchsichtig, und mit vielen großen Löchern rundherum und in grober Rinde.

2. UchtenUwe

UchtenUwe Guest

Hallo,

wenn ich die Pflanze betrachte und den langen kahlen Stiel, sowie die fehlenden Wurzeln,gebe ich der Pflanze nicht mehr viel Zeit.
    Ich denke, wenn ich diese Pflanze sehe an Trockenfäule. Die Leitbündel scheinen beschädigt zu sein. Zentimeter für Zentimeter von unten her abschneiden und das Gewebe betrachten. Solange es Verfärbungen im Stamm gibt, weiter abschneiden. Der Schaden scheint bis ins Herzblatt zu gehen. Dies ist jetzt eine Vermutung von mir, aber auf diese Art habe ich schon einige Pflanzen verloren. Mir ist die Idee dazu gekommen weil die verbliebenen Blätter ziemlich durstig aussehen.
    Du kannst es gern versuchen die Pflanze zu retten und ich wünsche Dir viel Glück!

LG Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2012
  3. Helene

Helene Guest

Also Ok, ich werde mir auch einen kleinen Plastiktopf holen, habe sogar welche............. Mache dann größere Löcher rein und dann mal sehen was passiert Ich hoffe das ich meine Vanda retten kann, schließlich hat sie ja schon neue Wurzeln getrieben.

LG Helene

4. Helene

Helene Guest

So, das Experiment kann beginnen. Ich habe die Vanda ein gekürzt und jetzt in Grobes Substrat gesetzt, und ich habe einen Plastiktopf gefunden und da schön Löcher rein geschnitten.

Soll, darf ich die Vanda jetzt auch noch in den Übertopf stellen oder lieber Nicht???

P1020705.JPG

5. Helene

Helene Guest

Ich versuche auf jeden Fall die Vanda zu retten, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Danke für deine Antwort.

6. Irmgoard

Irmgoard Guest

hallo helene! ich glaube ohne umtopf ist besser. die luftzirkulation ist dann besser. liebe grüße und viel glück!

7. Laluna277

Laluna277 Guest

Ja genau lass sie so ohne Übertopf alle 3 Tage tauchen und 1x morgens substrat ansprühen so habe ich es auch gemacht.

8. Helene

Helene Guest

Ich Danke euch für eure Antworten.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden