Schau Dir doch mal unseren Dünger- Thread an, da findest Du auch Info´s zum Verschneiden von Leitungswasser: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51114-Leitf%E4higkeit-von-D%FCnger
Und entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde, ich war leider krank und konnte nicht an den PC, bin jetzt zwar immer noch nicht ganz gesund, aber es geht soweit. Also, meine Vanda lebt immer noch und sie hat auch neue Wurzeln angesetzt riginal2:. Abgeschnitten habe ich sie immer noch nicht, wäre jetzt wohl aber nötig?? Wenn ja wie ist das dann mit dem Baden?? Ich hab sie ja immer mal wieder im Wasser stehen, geht das dann noch wenn ich sie abgeschnitten habe?? Könntet ihr mir bitte auch die Schnittstelle anzeigen?? Und noch eine Frage kann ich die Kohle aus dem Kaminofen nehmen (wir heizen mit Holz) um die Schnittstelle zu versorgen?? Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, und jemand beantwortet sie mir auch. Danke Helene
Hallo Helene, schön, dass es Dir wieder halbwegs gut geht Ein Ganzkörperfoto Deiner Vanda wäre schön gewesen, damit wir überhaupt mal sehen, wie lang die "nackige" Stelle überhaupt ist Aber: ich freue mich, dass sie Wurzeln treibt, das ist doch ein prima Zeichen. Jetzt wird nichts mehr geschnitten Und ja, die normale Kohle hättest Du zum desinfizieren nehmen können, aber das ist ja jetzt überflüssig Mach weiter mit Deiner Pflege, sie stimmt ja offensichtlich!
Ohhh die sieht aber wirklich nackig aus . Da sie aber unten jetzt Wurzeln schiebt bringt es jetzt nichts mehr was abzuschneiden . Ich habe auch so ein Fall mit einer einzigen Wurzel und hab sie ins Substrat gesetzt , vorher hab ich sie bis zur noch vorhandenen Wurzel abgeschnitten . Und jetzt schiebt sie Wurzeln ohne Ende an der alten Wurzel sind jetzt nach 2 Monaten 5 Neue Ansätze und am Stamm 2 Große . Hatte sie vorher auch im Glas und nix passierte . Jetzt ist es bestens . Habe sie in grobes Substrat mit Holzkohle und Styroporwürfel gesetzt im Großen Topf und funktioniert einwandfrei.
Ich habe das bei euch hier mal gerade eben so durchgeschaut und bin begeistert wie eure Vanden wachsen. Schaut mal könnte ich meine auch zu einem schnelleren Wachstum anregen wenn ich sie wie ihr im Orchideen Substrat mache?? Ich meine in das Glas wo sie drin ist jetzt?