Hallo Helene, die Vanda würde ich in der Vase lassen und den Stamm an dem die Wurzelspitzen zu erkennen sind mit reinem Regenwasser besprühen oder Tauchen - aber die Wurzelspitzen dabei nicht beschädigen. Wenn sich tatsächlich noch Wurzeln bilden kannst Du immer noch was wegschneiden - aber an einer Pflanze, die eh´ schon Probleme hat würde ich nicht rumschneiden. Hier hätte ich Bedenken, dass es eher schadet als nützt.
Wie viele Meinungen willst du denn noch hören bevor du handelst? Ich hätte das Teil schon längst entsorgt ...
Zu deiner Frage (Thema): bei dem derzeitigen Kulturzustand wird die Vanda wohl nicht mehr lange überleben... Eine Möglichkeit wäre, dass bisherige Kulturverfahren zu hinterfragen und ggfs. zu verbessern: - wo sind denn die Wurzeln der Vanda geblieben - die haben überlicherweise viele und lange Wurzeln? - wie oft (täglich, wöchentlich) hast du bisher gegossen / getaucht / gesprüht? - ist die Vanda im Glas geblieben oder jedesmal entnommen worden? - mit welchem Wasser hast du gewässert? Regenwasser, Leitungswasser, mit Dünger - wenn ja mit welchem und wieviel (Konzentration)? - warmes Wasser oder kaltes Wasser? - bei welchen Temperaturen steht die Vanda? - im Sommer draußen?
Die Wurzeln waren verfault daher habe ich sie abgeschnitten. Habe sie 1x Wöchendlich 60 Min getaucht im Glas. Sie ist immer im Glas geblieben. Ich habe Leitungswasser genommen, lauwarm. Die Vanda steht am Ostfenster, da steht die Sonne aber bis zum Abend. Ich habe sie nie draußen stehen gehabt.
Ich würde auch nicht schneiden, das kannst Du später noch immer. Und unten ins Glas würde ich, wie hier schon geschrieben, Blähton reinmachen und feucht halten, um die LF zu erhöhen, aber ohne Kontakt zu der Pflanze. Und weitermachen wie bisher, mir scheint es auch, als ob die kleine Vanda da neue Wurzeln bilden wollte. Sie will ja leben!
...nach deinen Angaben würde ich eher vermuten, dass die Wurzeln vertrocknet sind oder versalzen - egal, jedenfalls abgestorben und abgeschnitten - wie soll sich die Pflanze da mit Wasser und Nährstoffen versorgen? Stichwort: Nährstoffe - warum wurde die Orchidee niemals gedüngt? wenn Vandeen im Westfenster (dort geht üblicherweise die Sonne unter) gehalten werden, reicht einmal tauchen in der Woche nicht Empfehlung: Orchidee feuchter halten, im Sommer mindestens 2-3 mal jeweil 30 Minuten tauchen, bei jedem zweiten Mal Regenwasser verwenden bzw. Regenwasser + Dünger
@UweM, ich habe Die Vandaa gedüngt.............. Im Herbst alle 4 Wochen 1x und jetzt im Frühjahr 1x Wöchendlich. Die Vandaa steht am Ostfenster wo die Sonne aufgeht.
Leitungswasser+1x Woche Dünger-sowas bringt jede Orchidee um.. Okay Cataseten wachsen vermutlich selbst auf Kompost gut aber naja..
Helene, Vandeen dürfen nur die halbe Konzentration des Düngers erhalten. Und jede Woche ist auch zu häufig, alle zwei Wochen in den hellen Jahrezeiten reicht völlig aus.