Stirbt meine Vanda?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Helene, 25. Februar 2012.

  1. Helene

    Helene Guest

    Meine Vanda hat nur noch 3 Wurzeln die intakt sind, alle anderen sind abgestorben. Stirbt meine Vanda jetzt?? Oder habt ihr einen Tipp was ich jetzt machen kann ??

    LG Helene


    Hier ein Bild :
     

    Anhänge:

  2. Safir

    Safir Guest

    oh, die sieht aber traurig aus........

    Denke, Du solltest die Kultur umstellen.
    Vandawurzeln mögen es gar nicht, wenn sie ständig anstoßen, die Wurzeln sehen etwas eingequetsch aus, mit ständigen Druck am Glas, da können die sich nicht entwickeln.
    Viel Erfolg!
     
  3. Helene

    Helene Guest

    @Safir Danke für deinen Tipp. Aber was schlägst du jetzt vor ?? Ich hab ja keine ahnung was ich jetzt machen muss oder soll.

    LG Helene
     
  4. Safir

    Safir Guest

    Ich würde sie aus dem glas nehmen
    entweder ein ein breites Glas, in dem die Wurzeln ohne Berührung sich erholen und wachsen können
    oder "wurzelnackt" ohne Gefäß aufhängen und die Wurzeln immer gut versorgen, damit sie sich wieder entwickeln können.
     
  5. Helene

    Helene Guest

    Danke,

    das mit dem aufhängen möchte ich nicht. Ein geeigneteres Glas habe ich nicht. Was gibt es noch für möglichkeiten?? In ein Substrad pflanzen??

    LG Helene
     
  6. Safir

    Safir Guest

    mit so schlechten Wurzeln würde ich die nicht ins Substrat setzen...
    Denn bei so einer Umstellung gehen oft ein paar Wurzeln kaputt, die Pflanze muss sich erst dran gewöhnen und neue Wurzeln bilden. So viel Reserven hat Deine Vanda nicht...
    Wenn Dein Glas oben viel weiter wird, kannst Du sie evtl. mit einem Pflanzendraht weiter noch oben setzen und dort fixieren.
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Das gleiche Problem hab ich momentan auch an einer meiner Vanda.
    Der Stamm wird holzig,5 Blätter hat sie schon verloren und die Wurzeln sind alle abgestorben.
    Und sie saß nicht im Glas,sie ist getopft gewesen wie all meine anderen Vandeen.
    Stammfäule kann es ja nicht sein,denn der Stamm verholzt ja.
    Hab sie jetzt in nem 14er Topf sitzen,unten hab ich ein bischen Blähton drin.
    Mich wundert nur das die restlichen Blätter nicht schrumpelig sind,denn Wurzeln sind keine mehr vorhanden...:unsure:
     
  8. Helene

    Helene Guest

    Schau mal was ich gefunden habe, da müsste sie ja genug platz drinn haben.

    LG Helene


    MD002801.jpg
     
  9. Safir

    Safir Guest

    Das dicke Glas könnte gehen.
    Ich wünsche Dir, dass die Vanda neue Wurzeln und an den alten Wurzeln Verzweigungen bildet - wieder gute viele Wurzeln bekommt.
     
  10. Safir

    Safir Guest

    Yvi, vielleicht hat Brigitte einen Rat, Sie ist die größere Vanda-Spezialistin.
    Wie das sein kann.....keine Ahnung....:unsure:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden