Stiefmütterchenorchidee - Blattverlust und Vetrocknen bei lebendigem Leib

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von 152er, 11. Oktober 2016.

  1. 152er

    152er Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mich extra deswegen hier registriert. Zu meiner Hochzeit letztes Jahr habe ich eine wunderschöne Stiefmütterchenorchidee geschenkt bekommen. Jedoch hat sie ein Blatt nach dem anderen verloren und versucht nun scheinbar einen Ableger nach dem anderen zu bilden, die jedoch ebenfalls alle nacheinander eingehen. Ich habe leider von dieser Orchideengattung keine Ahnung und auch im Netz nir bedingt Hinweise gefunden. Nun meine verzweifelte Frage: Kann ich die Orchidee(n?) noch retten und wenn ja: wie ?

    image.jpeg

    Viele Grüße

    Anja aka 152er
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Anja,

    hast du schon mal nach den Wurzeln geschaut? Die über dem Substrat schauen zwar ganz in Ordnung aus aber innen kann durchaus ein Mooskern vorhanden sein der alles zu feucht hält und dadurch die Wurzeln verfaulen.
     
    Gabi.H gefällt das.
  3. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Eine Miltonia richtig zu pflegen ist leider nicht ganz einfach. Sie mag es weder zu nass noch zu trocken. Ist sie direkt in das Glas gepflanzt?
    Brigitte hat dir ja schon den Tipp gegeben, sie auszupflanzen und die Wurzeln anzuschauen. Setz sie in neues Substrat und versuche sie nur bügelfeucht zu halten. Bitte nicht die Blätter besprühen, die vertragen das gar nicht.
     
    Vira gefällt das.
  4. 152er

    152er Guest

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Die Orchidee ist in der Tat direkt in das Glas gepflanzt. Es war ein Versuch - meine Phals lieben das. Kann aber natürlich zu feucht sein für das arme Pflänzchen. Ich sehe mir morgen auf jeden Fall die Wurzeln im Glas mal an! :)

    Viele Grüße

    Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden