Stengel wird gelb obwohl Blüte noch o.k.

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von tanya, 5. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tanya

tanya Guest

Hallo! Ich habe meine erste Orchidee geschenkt bekommen. Sie heißt Cymbidie.Obwohl die Blüten - 4 Stück - noch sehr schön sind fängt der Stengel an gelb zu werden.Jetzt verbreitet sich dies bis zu den Blüten.Was kann ich dagegen tun? Muß ich einfach zusehen wie alles abstirbt? Der Rest der Pflanze ist noch schön grün.Für Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.Übrigens hatte sie von Anfang an schon klebrige Tropfen an den Blütenstengeln.:???

Lg tanya

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2006
  2. galenit

galenit Guest

Hi!

Die klebrigen Tropfen sind nur ein anzeichen für ein wenig Stress, den die Pflanze hat. Kann durch Standortwechsel, drehen der Pflanze o. ä. passieren. Ist nicht schlimm.
    Deine Blütenrispe scheint sich dem Ende zu nähern. Ist auch nicht schlimm! Die Pflanze bleibt intakt und wird wiederblühen. Wann das sein wird, kann ich dir allerdings nicht sagen, ich selbe rhabe keine Cymbidien.

Gruß Stephan:happy:

3. Orion

Orion Guest

Hallo, weisst Du wie lange die Cymb. schon in Bluete stand ? Die meisten der Cymb. fangen eigentlich erst so um diese Jahreszeit an zu bluehen . Sollte es so sein , dass sie am verbluehen ist so musst Du Dich sicher ein ganzes Jahr gedulden bis da wieder ein BT kommt. Du findest hier auch viel ueber Cymb. geschriebenes , so schau doch mal nach . Gib einfach den Namen Cymbidium ein . (Kulturdatenbank)
    Good growing , Gruss ORION :)

4. tanya

tanya Guest

Danke

Danke euch für die Hinweise.Wie lange die Orchidee schon in Blüte steht kann ich nicht wissen.Als ich sie bekam hatte sie bereits alle Blüten.Was mich nur so irritiert hat: der Stengel fängt von oben nach unten an gelb zu werden.Ich dachte es würden immer zuerst die Blüten verblühen und dann der Stengel.Hier ist es umgekehrt.Naja, dann muß ich mich damit anfreunden nur knapp 2 Wochen in den Genuss treten zu dürfen.Ich hoffe sie überlebt mir bis nächstes Jahr.

lg Tanya

5. Krischan

Krischan Guest

Stengel wird gelb

Liebe Tanya,ich habe Cymbidien immer fast abgeblüht preiswert erwoben und habe jedes Jahr eine Herrliche Blüte von Dezember bis Februar.Ich stelle sie je nach Temperatur ab April in den Garten(regengeschützt)und hole sie vor dem ersten Frost in den hellen Keller,dort lasse ich sie bei ca15 Grad stehen,bis sie aufgeblüht sind,funktioniert prima.Gruß Christiane

6. Petra0268

Petra0268 Guest

Hallo
    mir ist genau das gleiche passiert.
    Ich glaube aber das sie die warme Heizungsluft nicht vertragen hat.:sad:
    Der Blütenstengel ist auch bald darauf braun geworden.
    Ich habe noch ein größeres exemplar das fängt jetzt auch an zu blühen, steht aber im kühlen Schlafzimmer. Und ganz wichtig im Frühjahr nach drausen.Sie braucht auf jedenfall eine abkühlung in der Nacht, sonst blüht sie nächstes Jahr nicht,oder nur schlecht.
    Lg Petra

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden