Steinlaelien - Kultur und Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 30. Oktober 2012.

1. max4orchids

max4orchids Guest

Hallo,

habe mir vorgenommen, meine Steinlaelien draußen zu lassen bis die nächtlichen Temperaturen auf 5° C zugehen. Das Herbstwetter mit Sonnenschein tagsüber und recht kühlen bis kalten Nächten mit Nebel sagt ihnen nach dem guten Sommer offenbar besonders gut zu, denn im Moment habe ich die Phase mit dem stärksten Wachstum - die NT legen so schnell zu, wie den ganzen Sommer über nicht. Jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck. Also werde ich die Phase so lange wie möglich zulassen, riskiere dann aber - zugestanden - den Schock des plötzlichen Umzugs in den beheizten Wintergarten (Fussbodenheizung). Könnte mir allerdings vorstellen, dies eingermaßen abzumildern dadurch, dass ich die Pflanzen einige Tage tagsüber, wenn die Temperaturen es zulassen, wieder rausstelle, und nur nachts zur Sicherheit reinhole, so dass es zwischendrin Phasen mit kühler Frischluft gibt.

Ja, die Regenfälle waren auch hier grenzwertig, habe mich auch schon gefragt, ob das zu viel wird, aber nachdem ich weiß, dass die Wurzeln praktisch den ganzen Sommer über unten im stehenden Wasser standen, sage ich mir, dass die im mineralischen Substrat viel mehr verkraften als wir ihnen zutrauen, jedenfalls solange die nächtlichen Temperaturen noch bei 10° C oder darüber liegen. Bei mir hatten sie es in den Jahren zuvor offenbar viel zu trocken. Solange es Frischluft gibt und nachts nicht zu kalt wird, stecken die Pflanzen m.E. sogar einen täglichen Regen gut weg. Sie sollten nur Phasen des relativen Abtrocknens haben. Würde es jetzt tagelang durchregnen, dann würd ich sie ganz bestimmt auch reinholen. Das wäre mir dann doch zu riskant.

LG max4orchids

2. Sleep Blue

Sleep Blue Guest

Also ich hab`meine Laelien ( L. ghillanyi, fournierii, liliputana, flava sulina, Alaorii H, ... )schon reingeholt, da es bei uns schon nachts 5 ° waren - hab`die Nerven verloren :wink2:.
    Meine L. Alaorii H hätte dann bestimmt noch länger geblüht, so waren es ca. 2,5 Wochen, aber damit bin ich auch sehr zufrieden gewesen.
    Gruß Ines

3. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Nach über 2 Jahren muß ich diesen Thread doch mal wieder aktualisieren. So wirklich beschäftigt habe ich mich dann doch nicht mit den Steinchen, will nun aber einen neuen Anlauf nehmen, und würde mich freuen wenn weitere Erfahrungen von euch mir dabei helfen.

4. Bertram

Bertram Guest

So lange habe ich auch noch keine "Steinchen" und kann deshalb nur wenig beitragen.
    Cattleya (Laelia) rupestris habe ist seit 2012 bei mir und 2014 und 2015 hat sie sehr schön geblüht. Cinnabarina, fournieri, pumila habe ich noch nicht selbst zum blühen gebracht, die sind aber auch erst seit letztem Jahr bei mir. Cattleya crispata(Laelia flava) ist seit Februar bei mir und blüht aktuell.

Ich habe alle in eine Mischung aus wenig Bims, viel Lava und ganz wenig Rinde sitzen und halte sie ziemlich feucht.
    Gegossen wird mit Regenwasser aufgedüngt auf 200µS-500µS.
    Standort ist im Wintergarten, Südseite mit viel Sonne.
    Temperaturen von 20°C-35°C tagsüber, ca. 15°C-18°C nachts.

Ob, wann und wie lange sie eine Ruhepause brauchen weiß ich nicht genau, bis jetzt habe ich sie nach dem ausreifen des Triebes immer ein paar Wochen etwas trockener gehalten und wenig bis gar nicht gedüngt.

Ich wäre auch für Tipps sehr dankbar.

Ingrid gefällt das.
  5. Ingrid

Danke für deine Angaben. Die Temperaturen kommen bei mir ähnlich hin.

Leider habe ich meine so nebenbei laufen lassen wollen, was sie mir sehr übel genommen haben, die muß ich jetzt erst einmal päppeln. Damit sie wissen wohin der Weg gehen soll, ist bei der Nachlieferung der Nachlieferung, eine Laelia lucasiana mitgekommen, die in erstklassigem Zustand ist.

Bertram gefällt das.
  6. Ingrid

Nun geht es richtig los, habe keine Lust mehr auf Kleckerei, jetzt wir geklotzt

Seit Dienstag sind sie hier, und bis eben waren sie unter Dach, nun stehen sie unter freiem Himmel uns sollen dort auch erst einmal bleiben.

7. Ingrid

Für meinen Mut ... mir gefallen die Steinchen sehr, allerdings hatte ich bisher mit Einzelpflanzen nicht wirklich Glück, bzw. kein glückliches Händchen. Dies ist mein größter und zugleich letzter Versuch mit ihnen.

8. Ingrid

Sagen wir nun eigentlich statt Steinlaelien, Steincattleyas :gruebel:

9. Ingrid

Orchimatze, Vira und Bertram gefällt das.
  10. Ingrid

Cattleya bradei, kam knospig an ...

Epic Cattleya, Karin1981 und gertrudchen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden