Steckengebliebener Blütentrieb schimmelt

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Fay84, 5. Januar 2011.

  1. Fay84

    Fay84 Guest

    Is schwierig zu fotografieren weil der BT nich weit raus schaut.
    Dann versuch ich´s erstmal ohne schneiden. Geht dann H2O2? Dürfte ja nich schädlich sein , hab hier schon öfter drüber gelesen. Desinfiziert ja.
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Das ist jetzt nur eine Vermutung: Ich denke das die Pflanze den BT durch das Braunwerden schon abgestoßen hat und der Schimmel keinen schädlichen Einfluss mehr auf den Rest der Pflanze haben kann. Ich würde einfach abwarten ob der BT von alleine abfällt oder soweit eintrocknet das du beim Abschneiden nur in abgestorbenes Gewebe schneidest.
     
  3. Mit H2O2 kenne ich mich nicht aus.
    Würde erstmal versuchen mit der Ecke von einem Taschentuch oder ähnlichem,den Schimmel dazwischen weg zu bekommen.
     
  4. Fay84

    Fay84 Guest

    Mit Wattestäbchen könnte ich ran kommen. Ich probier es mal
     
  5. Fay84

    Fay84 Guest

    So das ist das Ergebnis:

    Da war nich mehr viel mit abtupfen :sad: Hab jetzt alles so weit wie möglich entfernt und gezimtet bis der Arzt kommt.
     
  6. YardMan

    YardMan Guest

    Na,passt schon. Der BT sieht ja eh schon aus als wenn er von selbst abgefallen wäre...
     
  7. Fay84

    Fay84 Guest

    Ich sag nur weich und ekelig :sick:
     
  8. Fay84

    Fay84 Guest

    OP am offenen Schuh

    Leider musste ich gestern feststellen das der vergammelte Blütentrieb auch die Blätter angesteckt hat , musste die Bätter entfernen und hab alles soweit rausgeschnitten wie es ging.
    Hoffe war richtig so :???
     
  9. Fay84

    Fay84 Guest

    Hier mal wieder was neues von meinem Schuh. Nachdem ich ja schon Wurzelprobleme hatte, die ich dank Euch beheben konnte, n gammelnden BT und letztendlich kahlschlag kann ich euch was schönes zeigen. Er scheint sich wieder wohl zu fühlen und ich denke ich kann ihn langsam wieder zu seinen Freunden gesellen. Die drohung mit dem Mülleimer scheint geholfen zu haben :grin:
     
  10. mom01

    mom01 Guest

    Freut mich für Dich, Fay :yes::yes:

    Wie hast Du den Stummel vom Schuh denn gepflegt? Mit Tüte oder ohne??

    Es ist jedenfalls erstaunlich, dass in ca. 9 Monaten schon wieder 4??? kleine Pflanzen gewachsen sind - suuuper :cool::cool::winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden