Stanhopea only!

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Dan, 10. Mai 2006.

1. Dan

Dan Guest

Um keinen schlechten Eindruck zu machen: :rolleyes:

Bot. Garten München

2. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Hallo Dan

Schmaus brauchen wir doch auch nicht ;)

Die Stanhos in HH sind alles toll, aber heut war nichts neues da, aber die graveolens blüht noch immer

3. Dan

Dan Guest

Was darf ich darunter verstehen? Gibt es etwa eine Stanhopea, die 2 Monate blüht? Muss ich haben... :D

4. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

nee nee, ich war am 29.9.06 erst dort und bei mehreren Blütentrieben ... ;)

5. Dan

Dan Guest

Ach? Mehrere Blütentriebe also? Na dann, müssen wir Stanhopidioten noch etwas Gas geben...:D :lol:

6. Dan

Dan Guest

Nach ein paar Recherchen habe ich herausgefunden, dass es sich bei meiner Stanhopea nicht um eine oculata, sondern um eine jenischiana handeln muss. Die augenartigen Flecken fehlen und zudem sind sie zu spärlich gepunktet.
    Andererseits, eine jenischiana ist viel orangener, nicht so hell... ich weiß nicht. :D

7. claudi

claudi Guest

Heute aufgegangen:

gruß
    Claudia

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo Claudia,

Deine ist sehr farbenfroh, dagegen meine stanophea jenishiana weniger farbig, heute früh aufgegangen, im ersten Sonnenlicht:

Liebe Grüße Christian G :winke:

9. Dan

Dan Guest

Hallo Christian,

ein grosses Kompliment meinerseits! Tolle Stanhopea! Die Blueten sind einzigartig!
    Meine Stanhos wollen leider nicht so frueh, die bevorzugen den Sommer und den Herbst. Gibst du denen eine ausgiebige Ruhezeit im Winter? Ich bin da nicht so streng, da sich die Bulben schoen ausbilden sollen, dafuer kommen im Sommer aber Bluetenstaende mit mehreren Blueten.
    Super! Denen scheint es bei dir zu gefallen! :D
    Claudia, deine tigrina ist auch eine wunderschoene Pflanze, schoen dunkel, so muss sie sein. :D

10. Christian G

Christian G Guest

Hallo Dan,

nix Ruhepause, durchkultiviert, vielleicht ein wenig weniger gegossen oder vergessen. Die blühte letztes Jahr Mitte Mai, liegt vielleicht an dem schönen Januar, daß sie ein guten Monat schneller ist.

Liebe Grüße Christian G :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden