Stanhopea only!

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Dan, 10. Mai 2006.

1. jtholland

jtholland Guest

hier ein paar fotos von stanhopea inodora, die hat dieses jahr mit 12!! blutentriebe gebluht....

mfr gr. JT:D

2. jtholland

jtholland Guest

diese hat auch noch gebluht dieses jahr

Stanhopea ecornuta

3. sabinchen

sabinchen Guest

Deine Stanhopheas sind ein Traum.:yes:
    Die Stanhopea ecornuta hat ganz schön fleischig dicke Blüten aber super schön.:winke:

4. Pysur

Pysur Guest

Hallo!
    Mein Stinker blüht wieder...

stanhopea shuttleworthii

Sie bekommt noch 4 BTs... wenn die alle aufgehen brauche ich eine Gasmaske!!! :yes:

LG
    Heike

5. Klasse, Heike! Tolles, gesundes Teil! Sag mal, wie kultivierst du die? Dünger, Wassergaben, Temperatur, Licht usw.?

6. Pysur

Pysur Guest

Hi Tom! Danke für die Blumen... :eek:)

Sie sitzt seit drei Jahren in einem Gemisch aus frischem Spaghnum, grober Pinienrinde, Sand und getrockneten Buchenblättern. Die Zusammenstellung habe ich von meinem Arbeitskollegen von dem ich seinerzeit ein Teilstück bekam. Im ersten Jahr hatte ich sie im Sommer draußen unterm Dach hängen, dabei sind aber die Blätter sehr kaputt gegangen, also mache ich das nicht mehr (damals hatte sie das erste Mal bei mir geblüht - Seite 10). Nun hängt sie ganzjährig in einer Ecke am Fenster mit Ostausrichtung. Wasser bekommt sie ständig über das Reservoir was unten am Topf hängt. Sie macht keine "Trockenzeit" oder Ruhephasen durch - sie kiregt immer was sie will :lol:

Gedüngt habe ich dieses Jahr das erste Mal, als die 4 anderen BTs zum Vorschein kamen - aber auch nur ganz wenig. Im letzten Herbst bekam sie 7 neue Blätter, im Frühling hat sie alle alten Blätter geschmissen und nun kamen die Blüten. Außerdem bastelt sie schon wieder an einem neuen Blatt - das verrückte Ding. :yes:
    Sie ist meine einzigste stahopea, für mehr von der Sorte hätte ich auch keinen Platz! :lol:

LG
    Heike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2010
  7. maga_graz

maga_graz Guest

Meine eigene weigert sich ja zur Zeit, irgendwas zu machen....

... dafür blüht so einiges im BoGa hier in Graz

Stanhopes oculata:

8. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Martin,
    das zweite Bild ist ja gigantisch.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden