Stanhopea only!

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Dan, 10. Mai 2006.

1. Schildlaus

Schildlaus Guest

Blüht bei mir gerade:

Stanhopea graveolens.

Sie macht ihrem Namen (grave olens = schwer stinkend) alle Ehre: Der Duft ist sehr stark und ein bisschen "stechend"; wenn man beim Fotografieren die Blüten angefasst hat, hat man den Duft noch lange danach an den Fingern und in der Nase.

Grüße

Wilfried

2. sabinchen

sabinchen Guest

Schön ist sie trotzdem. Wenn schon für die Nase nicht, aber für die Augen ist sie wohlwollend.:D

3. Ruediger

Ruediger Guest

Ich finde sie auch sehr schön!
    Schöne Farbe und Form.

Den Geruch kann ich schließlich nicht beurteilen.:)

4. small talk

small talk Guest

Stanhopea spec.

wahrscheinlich eine Stanhopea wardii

und ein schöner Duft

5. Lucas.

Lucas. Guest

Schlimmia condorana

Leider schon verblüht, aber 2 NT geben Hoffnung auf erneute Blüten. Der Duft ist übrigens sehr angenehm und raumfüllend.

6. Wolle

Wolle Guest

Sehr interessante Pflanze Lucas, gefällt mir.

7. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Lucas,
    die sieht echt toll aus. Meine will nicht so richtig. So viel ich weiß, mag sie es etwas kühler. Wie pflegst du deine?

8. Lucas.

Lucas. Guest

Hi Sabine,
    Die Blüten sind nicht mein Verdienst. Ich hab sie schon knospig gekauft. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, dass sie in den dauerfeuchten Regenwäldern Südamerikas in größeren Höhen wächst. Deshalb hab ich sie in fast reines Spaghnum mit ein paar kleinen Rindenstücken in einen Korb gesetzt. Die Schlitze am Rand hab ich mich Presskork zugedrückt, damit sie nicht so schnell ausgetrocknet. Getaucht wird jeden dritten Tag und auch immer Dünger in normaler Phal-Konzentration dazu. Die Wurzeln sind ja recht dick und sollten das verkraften. Bis jetzt haben die NT gut zugelegt. Sie hängt derzeit in unserem Treppenhaus, das nicht geheizt wird. Dementsprechend sinken die Temperaturen dort Nachts auch schon mal bis auf ich schätze mal 10°C. Ich müsste es nachmessen, da ich es nicht genau weiß.

9. jtholland

jtholland Guest

hier ein paar fotos von die lezte 3 jahren

Stanhopea greerii

Stanhopea tigrina

Stanhopea inodora

Stanhopea saccata

Stanhopea martianaxbuccephalus

unbekannt

Stanhopea "miss taki"

Stanhopea oculata

auf dieser seiten sind auch fotos von mir;

mit fr gruss, jesse:)

10. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo jesse,
    die Stanhopheas sind 1A. Besonders die oculata gefällt mir. Sie hat gigantisch viele Blüten.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden