Stangen in Aktion

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 20. Juni 2006.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Sabine

    Überzeugt bin ich auch nicht :D also müssen andere dran :happy: aber meine Mormodes sind auch namenlos genblieben ;)
     
  2. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Ingrid,
    Mormodes ist auch was tolles, für die Stangen kann ich mich sowieso sehr erwärmen. Die Blüten sind zum Teil sehr außergewöhnlich.
     
  3. small talk

    small talk Guest

    Cycnoches lodigesi

    vor Jahren als Jungpflanze von Klaus bekommen, blüht sie nun zum ersten mal

    [​IMG]
     
  4. Kavanaru

    Kavanaru Guest

    Hallo Christian,

    vielleicht ein bischen spät dran, aber deine Pflanze ist tatsächlich Ctsm. planiceps. In deinen Bilder kann man männliche Blüten sehen. Bei Cts, planiceps, sehen die männhlichen Blüten ähnlich der weiblichen Blüten anderer Arten. Wennn man genau hinschaut, sieht man die "Revolverhaaren" (trigger) in dem Labellum
     
  5. Kavanaru

    Kavanaru Guest

    Hallo Hermann, das ist kein Ctsm. macrocarpum. Dafür fehlt es farbe, das Trident (es musst ein Trident sein, anders ist es kein macrocarpum - häufig werden Pflanzen des Complexes Ctsm. xtapiriceps as Ctsm. macrocarpum in Europa verkauft! - das ist aber nicht der Fall deiner Pflanze). Die haube sollte auch "Spitziger" sein.

    Schau dir meine Ctsm. macrocarpum an:

    http://www.flickr.com/photos/28895012@N08/3901607690/in/set-72157606303433643/
    http://www.flickr.com/photos/28895012@N08/3901607704/in/set-72157606303433643/
    http://www.flickr.com/photos/28895012@N08/3901607696/in/set-72157606303433643/

    Deine Pflanze ist ziemlich eindeutig Ctsm planiceps, wie vom Christian erwähnt.

    Gruss,

    Ramon
     
  6. Kavanaru

    Kavanaru Guest


    Hallo Peter,

    wunderschöne Pflanze. Allerdings ist es nicht Cyc. chlorochilon. In Cyc chlorochilon sind die Petalen nach oben gerichtet, fast parallel zu labellum.

    Cyc. chlorochilon gehört in dem Cyc. ventricosum complex, die sehr problematisch in der Hortikultur gewesen ist: Cyc ventricosum, Cyc chlorochilon, Cyc warscewiczii & Cyc lehmannii.

    Deinde Pflanze sieht eher nach Cycnoches warscewiczii!

    Wenn du mehr interesse in Cycnoches hast, kann ich dir nun empfehlen, den Artikel "Cycnoches, 165 years of consideration" by George Carr zu lesen. Sehr interessant!
     
  7. Kavanaru

    Kavanaru Guest

    wow! Sehr interessante Farbvariante! Gorgeous!!
     
  8. Kavanaru

    Kavanaru Guest

    Interessant zu sehen, wie oft diese Klon vorkommt und wie viele Leute es haben... Ich weiss auch, dass ein Bild davon steht in der Website der Uni- Bochum und auch in dem Katalog von Scvhwerter Orchideenzucht... Daher vermute ich dass irgendwann ist eine Flasche oder eine ganze palette dieses Klones in Deutschland angetroffen, die ursprunglich falsch etiketiert wurde...

    Diese Pflanze, obwohl wunderschön, ist leider kein Ctsm. pileatum. tatsächlich, gibt es Cstm. pileatum mit ähnliche Färbung (wird mittlerweiler eher als eine der Extremen indem Komplex Ctsm. xtapiriceps anerkannt, aber trotzdem auch immer noch als Cstm. pileatum bezeichnet). In der Pflanze hier, kann mann aber den Einfluss des Ctsm. expansum sehen: "spots" sind eher ähnlich denen des Ctsm. expansum und auch in der Mitte des Labellum (kurz vor dem kleines Loch) gibt es auch ein bischen des Callus typisch von expansum.

    Diese Pflanze ist eigentlich Ctsm. Orchidglade (pileatum x expansum). Diese Hybride gibt es in ganz verschiedenen Farben. Zufälligerweise, hat ein Bekannter von mir, sein Ctsm. Orchidglade 'David Ranches' in Flickr darfestellt: http://www.flickr.com/photos/ronaldhanko/4099963593/in/pool-catasetinae Man kann die ähnlichkeit sofort erkennen, oder? :)
     
  9. Kavanaru

    Kavanaru Guest

    boahh... ein Traum! :D Congrats!!
     
  10. Kavanaru

    Kavanaru Guest

    sorry, Ich meine eigentlich Cyc. ventricosum... lapsus mentis gehabt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden