Stangen in Aktion

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 20. Juni 2006.

  1. Dennis

    Dennis Guest

    Vielen Dank sind davon auch welche fürs Nordfenster geeignet?
     
  2. small talk

    small talk Guest

    Dennis, Nordfenster ist für diese Gruppe nicht so ideal.
    In der Wachstumsphase brauchen sie viel Licht, Wasser und Futter. Allenfalls die Ruhephase wäre OK am Nordfenster.
     
  3. small talk

    small talk Guest

    da muß ich noch mal nachlegen...

    Chysis limminghii

    [​IMG]
     
  4. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Leute,

    im Dezember letzten Jahres habe ich eine 4 cm große Bulbe von Cycnoches loddigesii bekommen. Die kleine Bulbe war sehr fleißig, aber eine loddigesii ist es sicher nicht.
    [​IMG]
    Cycnoches 1 von SABINCHEN - Album.de


    [​IMG]
    Cycnoches 2 von SABINCHEN - Album.de


    wenn ich nach dem im Internet gehe, könnte es eine C. maculatum sein? Aber die Blüten sehen aus, als wären sie nicht ganz offen. Wer weiß mehr?
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Sabine

    Ich denke es könnte eher Cycnoches peruviana sein.
     
  6. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Ingrid,
    von der Farbe her könnte es schon stimmen, aber die Sepalen lösen sich nicht von ein ander. Sie liegen wie eine Hülle um die Nabe. Wenn ich genauer hinsehe, kommt es mir vor als wären sie zusammengewachsen.
    Bei der Cycnoches peruviana sind alle Sepalen frei. Ist das evtl. eine Mutation? Oder liegt es daran, dass die Pflanze noch sehr klein ist?
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Sabine

    Woran das liegen könnte weiß ich nicht, aber an der Größe denke ich nicht, die blüht kaum das sie rausschauen kann :happy:
    Vielleicht tut sich ja auch noch was, oder bei den anderen Blüten.
     
  8. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Ingrid,
    es gibt doch bei den Cycnoches weibliche und männliche Blüten. Oder täusche ich mich da?
    Diese bilden sich lichtabhängig. Das heisst, je mehr Licht, dann werden sie weiblich. Und schattiger, dann werden sie männlich.
    Ich konnte bisher keine Bilderserie finden, wo mann den Unterschied erkennen kann.
    Bei den Cataseten ist es genau so. Ich pflege schon seit einigen Jahren Catasetum saccata expansum „fanfair“. Dort konnte ich den Unterschied schon sehen.
    Die männlichen Blüten sind meist fleischiger und nicht so schön, außerdem haben sie an der Säule zwei lange dünne Fäden oder Zipfel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2009
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Sabine

    Das stimmt schon, aber hast du denn irgendwo ein Foto von C. maculatum gefunden das deiner Blüte ähnelt?
     
  10. sabinchen

    sabinchen Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden