Stangen in Aktion

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 20. Juni 2006.

1. Klaus

Klaus Guest

Oh danke, Stefan :blushing:

2. postpiet3

postpiet3 Guest

Hallöle,

mit der Cycnoches barthiorum habe ich die gleichen Probleme wie Klaus sie beschrieb:

Der Neutrieb erscheint im Frühjahr recht spät, dementsprechend lange dauert es, bis die Bulbe ausgereift ist.

Und wenn dann im September/Oktober der Blütenstand geschoben wird, sind die Temperatur-und/oder Lichtverhältnisse für diese Art offenbar nicht mehr verträglich, und dieser geht zugrunde.

Jedenfalls hat es das attraktive Teil bei mir als Fensterbänkler noch nicht bis zu Blüte geschafft ...

Dafür sind aber die nächsten Aliens gelandet: Catasetum macrocarpum

Der Duft ist zwar deutlich angenehmer als bei der kürzlich gezeigten Ctsm. macroglossum, aber auch irgendwie befremdent ...

Und noch einmal ein Update der Cycnoches cooperi x Mormodes 'Revolution', die Blüten sind nun noch ein wenig dunkler gefärbt und auch der Duft hat an Intensität zugenommen:

Schönen Gruß

Peter

3. Klaus

Klaus Guest

auch C. pileatum ist dieses Jahr spät dran

viele Grüße
    klaus

4. ihr habt wirklich wunderschöne stangen!!! habe gestern meine erste von schwerter bekommen eine Cycnoches chlorochilon (steht zumindest dran). die blätter der letzten stange sind noch grün, werd aber das geißen mal einstellen. freu mich riesig auf die blüten und den scheinbar wunderbaren duft

5. small talk

small talk Guest

Chysis bractescens

Als Jungpflanze mal vor Jahren gekauft blüht sie nun das erste Mal

6. small talk

small talk Guest

Chysis bractescens

mit dem ersten Foto war ich wohl etwas ungeduldig...
    hier ist sie nun richtig aufgeblüht

7. small talk

small talk Guest

Chysis aurera

nach langer Zeit...

8. small talk

small talk Guest

Chysis limminghii
    die Letzte diese Saison, sie hat aber noch einiges vor.

9. Dennis

Dennis Guest

Hallo hab eine Frage,
    welche Orchis gehören alle zu den "Stangen" ? :lol:

10. small talk

small talk Guest

Hi Dennis,
    das ist natürlich keine botanische Eingrenzung mit den ‘Stangen’.
    Nach meinem Verständnis gehören da Catasetum, Chysis, Clowesia, Galeandra, usw. hinein.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden