Schädlinge - Stadien von Trauermücken?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von H4bi, 18. August 2008.

  1. H4bi

    H4bi Guest

    Hi :winke:

    Hätte eine kurze Frage die mich schon länger beschäftigt :unsure:

    Nach dem Tauchen finde ich ab und zu ein paar kleine Würmchen im Wasser rumschwimmen / meistens tod :lol:

    Beim Orchi-Doc hat sich dann sehr schnell rausgestellt das das die Larven der Trauermücke sind.

    [​IMG]

    Soweit so gut vor einigen Wochen sind bei 3 meiner Orchideen nach dem Tauchen Schädlinge raufgekrabbelt um nicht zu ertrinken :evil:

    Sie sind weiße kleine und schlanke krabbelmistviecher :angry:
    Leider hatte ich keine chance ein Bild zu machen und beim Orchi-Doc sind nur die Larven und die fertige Mistfliege zu sehen.

    Hab ich es nur mit den Trauermücken zu tun? :sad:


    Liebe Grüße,
    Habi
     
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest


    Hallo,

    wahrscheinlich handelt es sich um irgendwelche Springschwänze, in der Regel, d. h. solange es sich nicht um einen Massenbefall handelt, schaden die aber den Orchis nicht.

    http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=728

    http://www.orchideenforum.de/spring.htm


    Schönen Gruß

    Peter
     
  3. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    Trauermücken sind toll, wenn man sie nicht behandelt leisten sie einem ständig Gesellschaft. Es soll sogar schon zu Massenhausmückenhaltung gekommen sein. Die landen dann im Müesli, im Saft, dem Mittagessen oder im Kaffee. Gut in letzterem fallen sie wegen der Farbe nicht so auf. Aber schmecken glaub ich bitter, was bei Kaffee ja auch nicht so auffallen sollte.
    Also wie Du beschreibst, ist es bei dir wohl recht feucht. Weil da muss ich PP3 schon zustimmen, könnten Springschwänze sein, die lieben es auch feucht.

    Kultivieren deine Pflanzen doch einfach mal trockener. Gute Bekämpfungsmittel sind Careo oder Axoris. Dann ist Schluss mit Trauermücken.
     
  4. H4bi

    H4bi Guest

    Danke :)

    Leider kann ich die Pflanze nicht austrocknen lassen :unsure:

    Hilft Careo oder Axoris auch gegen die Springschwänze?
     
  5. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    Warum nicht?
     
  6. Hallo,

    da wäre es dann doch interessant, um welche Orchi es eigentlich geht...
     
  7. H4bi

    H4bi Guest

    Es ist eine Erdorchidee - Habenaria radiata siehe bild links unter meinem Namen :lol:
     
  8. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    Du tauchst eine Erdorchidee? :shocked:
    Die würde ich gießen aber nicht tauchen.

    Was für ein Substrat ist es denn?
     
  9. Hallo,

    bei mir haben sich die Gelbsticker bewährt. Die sind allerdings nur ratsam, wenn sie nicht in Massen auftreten.
     
  10. H4bi

    H4bi Guest

    Nein nein :lol:
    Erdorchidee tauch ich natürlich nicht
    Eine normale Phal Hybride hat auch welche die mir beim tauchen aufgefallen sind also hab ich bei allen genauer geguckt :(
    Substrat ist: 1:1:1 Quarzsand, Anzuchtserde und Spaghnum Moos


    So viele sind es noch nicht ich probiers mit den Gelbsticker Danke :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden