Sprühen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Milonga, 1. September 2013.

  1. Milonga

    Milonga Guest

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier in diesem Forum und hab da 'ne blöde Frage.

    Ich hab gelesen, dass die Orchideen, in meinem Fall eine Phalaenopsis, eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen und jetzt hab ich mit der Sprühflasche direkt auf die Blüten gespritzt.

    War das jetzt falsch oder was genau muss man denn besprühen?
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Milonga und herzlich willkommen bei uns!

    Viele Orchideen brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit aber besprühen ist bei fast allen riskant. Wenn in den Blattachseln der Pflanzen Wasser stehen bleibt kommt es oft zu Stamm- oder Herzfäule, dann ist die Orchidee häufig nicht mehr zu retten. Viele Blüten bekommen braune Flecken wenn sie besprüht werden.
    Also die Luftfeuchtigkeit lieber durch Begleitpflanzen oder Fensterbankschalen erhöhen.
    Wenn du in die Suche "Fensterbankschalen" eingibst bekommst du viele Tipps.
     
  3. Milonga

    Milonga Guest

    vielen Dank für die rasche Antwort, puuh, das werd ich also nicht noch einmal machen.

    Hab jetzt sogar ganz vorsichtig mit dem Haushaltspapier die Wassertropfen etwas abgetrocknet.
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo, das eine mal sprühen wird deine Pflanze überleben...:yes:
    Mach Dir keine Sorgen...:winke:
     
  5. Corina

    Corina Guest

    Hallo!

    Ich sprühe eigentlich auch regelmäßig - weil ich meine Ungeduld zumindest ein bisschen befriedigen muss :rolleys_1:
    Wie gesagt: es darf kein Wasser im Herz bzw. in den Blattachseln stehen, denn dass kann Fäulnis zur Folge haben. Aber das kann man ja mit einem weichen Tuch verhindern. Und die Blüte sprüh ich auch nicht an. Aber Luftwurzeln, Substrat und ganz fein die Blätter.

    LG Corina
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Nicht die Blätter...:pinch:
    Würde ich nicht machen...:no:
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo Milonga, wie oft hast du denn am Tag gesprüht?
    Persönlich denke ich, das Sprühen nicht wesentlich zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (LF) beiträgt. Um da einen merklichen Effekt zu erzielen, müsste m.E. schon sehr oft am Tag gesprüht werden (wer berufstätig ist hat da ein Problem). Selbst durch 2-3 maliges, tägliches Sprühen wird, zumindest nach meiner Auffassung, die LF um die Pflanze nur kurzfristig erhöht, da das Wasser in einem Raum mit geringer LF zu schnell verdunstet - das bringt der Pflanze nicht viel. Da wirst du mit Wasserschalen einen besseren Erfolg erzielen können und die Gefahr von Wasser in den Blattachseln entfällt ebenfalls.
     
  8. Lafleur

    Lafleur Guest

    Das Granulat von meinen Phalaenopseen sprühe ich an, aber eine Luftfeuchtigkeit von 32% war mir zu gering , habe einen Venta Luftwäscher unter dem Blumenfenster aufgestellt. Erreiche jetzt mühelos eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60%. Die Pflanzen danken es mir, indem alle neue Blütenstängel treiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden