Spinnweben

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 14. Juni 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Leute .
    Eine meiner Phalenopsis hat auf einmal sclaffe Blätter und etwas das aussieht wie Spinnweben.Ich habe die Pflanze schon mit der Lupe abgesucht kann aber keine Schädlinge entdecken.Was könnte das sein ?
    und was ist dagegen zu tun ?
    Über Eure Hilfe währe ich sehr Dankbar.
    Gruß Aldiolli
     
  2. Robert R.

    Robert R. Guest

    Das könnten gut diese verdammten SPINNMILBEN sein.Echt lästige Viecher!Hol dir am besten ein Spritzmittel.Aber pass auf,halte den mindest Abstand ein!!!!
     
  3. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Beschreibung der Symptome findest du im Orchideendoktor bei Joe, auch ein Bild von Spinnmilben (rote Spinne)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Danke für Eure Hilfe.
    Ich werde Montag gleich losgehen und mir das Sprühmittel besorgen.
    Gruß Aldiolli
     
  5. Daz

    Daz Guest

    Hallo Aldiolli,

    nachdem ich im Frühjahr auch mal wieder einen Neukauf mit Spinnmilben erwischt habe, bin ich ziemlich sicher, dass Du die Biester wieder losbekommst :)

    Zunächst: Phalaenospis gehört zu den Orchis, die bei zu trockener Umgebung anfällig sind. Die Gespinste sprechen für eine gemeine Spinnmilbe, die sich meist unter den Blättern versteckt. Weil die Tierchen wirklich winzig sind, könnte es sein, dass man sie leicht übersieht. Sichere Anzeichen sind kleine helle Eier, die meist in Anhäufungen mit Gespinst zu finden sind, und bei starkem Verbiss eine silbrig erscheinende Oberfläche der Blätter (Blattunterseite).

    Ich habe mir Lizetan Plus von Bayer geholt und nach Vorgabe verwendet. Leider hat dieses für Spinnmilben ausdrücklich empfohlene Mittel überhaupt nicht gewirkt, obwohl ich es VIER mal angewandt habe. Lt. Bayer-Hotline muss man vor der Anwendung die Brutnester abwaschen, was bei einer Phal. ja kein Problem sein dürfte.

    Wenn chem. Mittel bei Dir auch nicht helfen, versuche es doch mal mit der guten alten Methode den Biestern die Umgebung zu vermiesen: Pflanze gut wässern und für eine Woche in einen ganz geschlossenen Plastikbeutel (ein dünner Müllbeutel) verfrachten. Sollte aber alle 2 Tage mal gelüftet werden, da sich sonst Schimmel breit macht!

    Fazit: Waschen, chem. Spritzen und dann 1 Woche 100 % Luftfeuchtigkeit in Kombination wirken TODsicher!

    Mach sie alle :)

    Oliver
     
  6. Daz

    Daz Guest

    Achja, nach dem Lüften Pflanze wieder gut feucht einsprühen, damit die Luftfeuchtigkeit im Beutel wieder auf 100 % geht!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden