Spinnweben zwischen Vanda Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Eden7, 7. Juli 2016.

  1. Eden7

    Eden7 Guest

    Hallo ihr lieben,
    ich bin am verzweifeln. Meine Vanda , die seit Anfang Mai habe, hat ständig Untermieter.
    Als ich die Pflanze gekauft habe, waren zwischen den Wurzeln lauter Spinnweben und "Kügelchen" darin. Ich muss auch erwähnen, dass alle Vandeen im Gärtnerei hatten das.( Ich habe dieses Bild sogar in einem anderen Gärtnerei gesehen. ) Auf meine Frage , was das ist, fragte der Mitarbeiter den Chef und meinte , ich zitiere :"Es ist normal. Es ist Natur".
    Nun ja , zu Hause habe ich die Vanda kräftig abgeduscht und gesäubert. Leider muss ich diese Prozedur alle paar Wochen machen. Am 27.6 habe ich wieder abgeduscht , vorher und nachher die Spinnweben mit Wattestäbchen weggemacht. Heute morgen sind die wieder da. Ich sehe keine Tiere , nur diese Kügelchen darin. Eier? Ich bin am verzweifeln. Kann im Web nichts darüber finden. Die Vanda macht einen gesunden Eindruck, nichts verdächtiges.
    Kennt jemand sowas?

    20160707_122808-800x450.jpg

    Diesmal habe ich zwischen einem Blatt auch.

    20160707_131928-800x450.jpg
    Mir Wattestäbchen abgenommen :
    20160707_132139-1-640x615.jpg

    Ich hoffe , die Vandeen Liebhaber können mir helfen.
    Vielen Dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2016
  2. Eden7

    Eden7 Guest

    So , ich habe die Brutstätte gefunden. Tief unten am Stamm , im Körbchen, zwischen abgestorbenen Blattresten habe ich einige Haufen gefunden. Hab mit der Pinzette das trockene und tote Gewebe rausgezupft. Ich dusche sofort die Wurzeln ab. Es wird schwierig alles wegzuduschen , da das Körbchen mit vollen Wurzeln, das abfließen des Wassers verhindert. Am WE (es soll wärmer werden) werde ich auch zwischen den Blattachseln brausen.
    Ich hätte gerne gewusst, mit wem ich es zu tun habe , damit ich falls notwendig, zur Giftkeule greife.

    20160707_135337-1-600x800.jpg
     
  3. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Ich würde auf Spinnmilben tippen und die Vanda entsprechend behandeln.
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich kann Dir nicht sagen, um was es sich für Tierchen handelt,
    würde aber auch gegen Spinnmilben behandeln, die Spinnweben sprechen dafür.
     
  5. Eden7

    Eden7 Guest

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe die Vanda vor 2 Monaten so gekauft(da Entwarnung von Gärtnerei bekommen ), auf Habitus ist kein Schaden zu sehen. Die Pflanze hatte 2 BT. Der erste BT ist seit gestern abgeblüht , der 2. ist noch am Blühen.
    Die 2. Vanda , die ich mitgekauft habe , hatte auch die Dinger. Nach 2x abduschen war alles weg. Ich denke , weil die Wurzeln im Körbchen nicht zu dicht waren und alles durchgespüllt wurde.
    Was ich nicht verstehe, wenn es Spinnmilben sind , dann waren 80% der Vandeen in der Gärtnerei auch befallen? Denn alle hatten diese Gespinste und Kügelchen zwischen Wurzeln im Körbchenbereich.
    In einem zweiten Gärtnerei hatten die Vandeen auch das gleiche.
    Ich bin total verwirrt!
    Ich werde morgen Chemie besorgen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2016
  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Klar, werden auch Gärtnereien von Spinnmilben heimgesucht. Aber deine Gespinste stammen nach meiner Beurteilung nicht von solchen. Die Gespinnste sind zu dicht. Währen solche von Spinnmilben, würden dort auch Tiere darin in Massen sichtbar sitzen, bzw. herrumkrabbeln. Auch die braunen Kügelchem passen nicht dazu.
    Was allerdings die Gespinnste macht, vermag ich nicht zu sagen. Abgesehen vob Spinnen machen einige Schmetterlingsraupen derartige Webkunst.
     
    Eden7 und Ingrid gefällt das.
  7. Eden7

    Eden7 Guest

    Jens , das denke ich auch. Nachdem ich stundenlang über Spinnmilben gelesen habe, fand ich auch diese Webkunst zu dicht gewebt.
    Schmetterlingsraupe?!!
    O je , vor einer Woche, als ich die Vanda aus dem Taucheimer gezogen habe , saß ein 2.5 cm großes, hell braunes Tier. Ich war so entsetzt, dass ich das Ding schnell ins Klo herunter gespült habe. Es war keine Raupe. War gut zu Fuß. Schade , daß ich so panisch reagiert habe, jetzt muss ich im dunkeln fischen.
    Ich habe gestern Abend, nachdem ich die Antworten von Gabi und Mathias gelesen habe, bewaffnet mit Tageslicht Taschenlampe die Blattachseln untersucht. An 2 Achseln , wo früher BT waren , um den alten BT Resten, auch Spinnweben gefunden. Auch Horn/Mosmilben waren zwischen Achseln. Die kenne ich schon.
    Ich muss die Blattachseln kräftig abduschen.
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Und völlig unnötig. Statt ins Klo, hättest du das Tierchen auch einfach an die frische Luft setzen können.

    Wie Jens, glaube ich nicht an Spinnmilben, und sehe nicht den geringsten Grund für den Einsatz von chemischen Mitteln. Einfach abwischen, draußen lassen, und gut ist es. Es gibt einiges was solche Gespinste anfertigt, ich habe so etwas auch oft an Kaminholz, und bin noch nie auf die Idee gekommen mit Keulen darauf zu hauen.
     
  9. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    So ist es. letzten Winter hatte ich in meiner Computerwerkstatt, wo einige Balkonpflanzen ihr Winterquartier haben, immer Raupen. Hab sie in Ruhe gelassen. Im Frühjahr flatterten dann einige Nachtfalter umher. Die Raupen hatten sich verpuppt. Die Schmettertiere hab ich dann ins Freie entlassen.
    Gebe aber zu, so ungestört hätte ich die Raupen bei meinen Orchis auch nicht gelassen.

    Ich wusste doch, daß ich soetwas schon gesehen hab. Im Holzstapel... genau!
     
    Ingrid gefällt das.
  10. Eden7

    Eden7 Guest

    Liebe Ingrid , lieber Jens ,ich habe zwar keine richtige Phobie , aber ähnliches. Ich reagiere sehr empfindlich auf alle Krabbeltiere und Insekten. Ich kann nicht mal im Fernsehen angucken, mein ganzer Körper fängt an zu jucken. Allerdings beim Gewussel. Deswegen tut es mir leid, dass ich es sofort vernichtet habe. Ein Tierchenanblick hätte ich überstanden. Es war einfach eine schnelle Reaktion.
    Nein , Chemie werde ich nicht spritzen. Nachdem Jens Beitrag habe ich im Internet nach Schmetterlingen /Motten gesucht und es scheint tatsächlich Arten zu geben , die Spinnweben produzieren. Ich hoffe nur , dass es keine Gespinstmotte ist.
    Du schreibst im Beitrag "Ohrwürmer" von Titus , dass du hin und wieder die Blatachseln von Vandeen durchspülst. Ich werde auch das gleiche tun. Im Sommer, Kopfunter hängend sollten Wasserreste zwischen Blatachseln schnell verdunsten.
    Ich danke euch allen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden