Spinnmilben oder anderes Ungeziffer?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Buttonfan, 6. Februar 2008.

  1. Buttonfan

    Buttonfan Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe wohl einen Schädlingsbefall bei meinen Orchideen. Seit einiger Zeit fällt mir auf dass bei meinen Orchis die Knospen bereits im frühen Stadum(also noch sehr kleine) vertrocknen und abfallen. Allerdings nicht alle, einige gehen auch auf. Ich dachte zuerst ich würde bei der Haltung einen Fehler machen.

    Bei 2-3 Pflanzen habe ich ganz feine Spinnweben entdeckt. Meine Oma hat bei Ihren Orchis im Moment Spinnmilben befall. Könnte das auch bei mir der Fall sein?:shocked:




    Ich kann aber keine Tierchen entdecken.


    Kann ich dann ganz einfach in den Baumarkt gehen und Schädlingsmittel kaufen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich mache mir Sorgen um meine Pflanzen.

    Danke schonmal.

    Gruß Pasquale
     
  2. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo,

    auf den Bildern sind nur wenige Spinnweben zu sehen, die können auch von normalen Spinnen stammen. Suche die Pflanzen mal mit einer Lupe ab.

    Schau mal hier:

    http://www.orchideenforum.de/milbe.htm

    Sonst gib mal bei der Suche Spinnmilbe ein, da kommt einiges...

    Gruß
    Ralf
     
  3. ralle1961

    ralle1961 Guest

    Hallo Pasquale,

    Bei einem Spinnmilbenbefall sollten an der Unterseite der Blätter Veränderungen in der Form erkennbar sein, daß erst kleine hellere Punkte sichtbar sind, die sich in einem späterem Stadium schwarz (Pilzbefall) verfärben können. Der Grund ist, daß die Spinnmilben der Pflanze ein Gift injizieren, das nach und nach die Zellstruktur zerstört. Die Spinnenfäden kommen übrigens durch die Larven. Adulte weibliche Tiere können in der Färbung rötlich sein und sind mit bloßen Auge als kleiner beweglicher Punkt erkennbar. Andere Färbungen der Tiere sind möglich, was auch durch die zugeführte Nahrung bedingt ist.

    Ich würde sofort handeln, da du bestimmte Mittel schon präventiv verwenden kannst. So hat sich zum Beispiel "NEEMÖL" von Celaflor bewährt. Es gehen sicher auch andere MIttel. Nur solltest Du immer nachfragen, für welchen Anwendungsbereich sie zugelassen sind (Wohnbereich, GWH, ...)
    Es gehen auch sog. Hausmittel. Elisabeth Kerschbaum (www.orchideenfreunde.eu) hat zum Beispiel ein Mittel aus 2 EL Olivenöl, 1 Trofen Spülmittel auf 1 Liter Wasser als Maßnahme für die Bekämpfung der Spinnmilben vorgeschlagen.

    Sie verbreiten sich übrigens ziemlich rasant und sind ziemlich hartnäckig!

    Wenn es einzelne Pflanzen sind kannst Du es auch mit der "Tütenmethode" versuchen, um die rel.LF auf einem hohen Level zu halten. Das ist Gift für die echte Spinnmilbe!

    Gruss,
    Ralle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden