Spinnen und ihre Hybriden - Brassia

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von AlexM86, 22. Juni 2013.

  1. AlexM86

    AlexM86 Guest

    Hi ihr Lieben,

    beim Suchen habe ich noch keinen Thread über Brassia und ihre Hybriden gefunden und dachte mir, dass ich mal einen aufmache.
    Zwei Pflänzchen habe ich zu zeigen, auf die ich unheimlich stolz bin:

    Einmal eine Brassia verrucosa, die ich mir in Dresden geleistet habe und die kurz nach der Ankunft bei mir mit einem Blütentrieb begonnen hat:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und einmal eine Brassia Eternal Wind 'Summer Wind':

    [​IMG]

    [​IMG]


    Liebe Grüße

    Alex :winke:
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Alex,
    sehr schöne Blüten...:yes:
    Ich persöhnlich habe mit Brassia so meine Probleme...
    Die Blühen bei mir nur beim Kauf und danach nie mehr...:0070:
     
  3. Schöne Brassia-Blüten! Gestern habe ich bei einer Brassada Mivada einen Blütentrieb entdeckt. Hab ich endlich mal Glück? :unsure:
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Bei mir auch! Und binnen Jahresfrist sind sie hin...alle :sweatingbullets:

    Alex sag mal, wie oft, mit was, gießt du sie? Ich kriege die immmmmmer kaputt :unsure:
     
  5. AlexM86

    AlexM86 Guest

    Also, meine Brassada hab ich gegen einen Pilz verloren. Ansonsten blühen meine Brassia-Hybriden (die verrucosa ist ja die erste Naturform)
    sehr regelmäßig.
    Ich habe Düngekugeln ins Substrat gemischt, sie stehen in einer mit Seramis gefüllten Schale, in die nach einem Antrocknen immer wieder Wasser nachgefüllt wird.
    Alle ein bis zewei Wochen wird das Substrat durch Tauchen in aufgedüngtem Wasser kurz befeuchtet und unregelmäßig wird sie mit (zur Zeit noch) destilliertem Wasser durchgespült.

    Sie stehen an einem hellen Nordfenster, temperiert in der Küche.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig.

    Liebe Grüße

    Alex :winke:
     
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Alex,

    die haben sehr schöne Blüten, Glückwunsch.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  7. mom01

    mom01 Guest

    Danke Alex, das hilft! Ich gieße zu viel, ganz sicher. Muss mich zurückhalten, dann wird es auch besser klappen :yes:
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Alex, deine Brassia-Blüten sind toll!

    Meine Brassia Rex (Brassia verrucosa x Brassia gireundiana) hat jetzt drei Blühtriebe auf, einer ist knospig und noch einer ist im Wachstum. Das Pflänzchen sitzt im 20er Topf und die Blüten duften vormittags sehr gut. Sie blüht regelmäßig jedes Jahr um die Zeit.

    [​IMG]

    an jedem BT sind mindestens 14 Blüten:

    [​IMG]

    die Einzelblüte ist 20cm hoch:

    [​IMG]
     
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Bertram,

    die ist wirklich beeindruckend. Schade, dass bei mir wie bei so Vielen chronischer Platzmangel herrscht.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Danke Vira!
    Tja, Platz ist auch bei mir ein Problem!:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden