Sphagnum Terrarium

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von katzenhai2, 10. November 2009.

1. Harald

Harald Guest

Hallo Karsten,

eines von meinen Paphiopedilum hat neulich auch eine kurze Stammwurzeln gebildet. Da die in der Vergangenheit meistens sehr schnell vertrocknet sind, hab ich mich an diesen Thread erinnert und an die Stelle ein bißchen lebendes Sphagnum gepackt und danach das Moos so alle 1-2 Tage besprüht. Die Pflanze blieb aber nach wie vor auf dem Fensterbrett stehen.

Als ich heute nach so ca. 3 Wochen nachgeschauen wollte wie die Wurzel sich entwickelt, hab ich ziemlich gestaunt: Die ursprüngliche Wurzel ist gut gewachsen und gleichzeitig haben sich vier neue gebildet!

Deine Methode scheint also auch ohne Aquarium ganz gut zu funktionieren, man muss halt öfters das Moos besprühen, damit es nicht komplett abtrocknet.

Viele Grüße,
    Harald

2. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Hallo Harald,

das ist sehr schön zu sehen! Freut mich, daß es auch ohne Terrarium funktioniert. :yes:
    Bei mir allerdings würde das Moos viel zu schnell vertrocknen. Da muß man echt dranbleiben und fast täglich sprühen.

Zwei Theorien für das Wachstum der vielen neuen Wurzeln:
    1. Die Feuchtigkeit muß nur im Stammbereich erhöht sein, damit mehr Wurzeln wachsen, nicht auch im Blattbereich.
    2. Das saure Milieu des Sphagnums regt das Wachstum der Wurzeln an (Suche nach Nährstoffen?).

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden