Sphagnum Terrarium

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von katzenhai2, 10. November 2009.

1. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Das mit dem Sphagnum um den Stamm dürfte klappen. Ich würde aber wirklich nur Lebendes verwenden. Das Tote lockt dann gern auch mal Pilze an. Sowas würd ich nie um den Stamm einer Pflanze wickeln. Bei Lebendem ist das kein Problem. Kannst es ja locker dranlegen. Es muß nur leicht danebenliegen, denn z.B. können Wurzeln auch wachsen, wenn sie in Blattachseln sind. Die Blätter geben dann genug Feuchtigkeit ab, daß die Wurzel überlebt.

Du wirst allerdings das Sphagnum täglich etwas besprühen müssen, am besten mit Osmose-, Regen- oder destilliertem Wasser, ohne Dünger! Das trocknet sonst so ratz fatz aus und bei Dünger kann es schnell braun werden.

2. tigalilly

tigalilly Guest

Danke, das hört sich gut an. Ich hab noch "lebendes", (bei Röhl in Soest gabs das) und werde dann auch sprühen, vorsichtig. Du hast Recht, in einigen Blattachseln von älteren Blättern zeigen sich Wurzelansätze:), man siehts nur kaum weil sie wohl meist sofort wieder vertrocknen.

Gruß
    tigalilly

3. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Eine andere Möglichkeit wäre eine durchsichtige Tüte. Wäre halt wie ein Aquarium nur kleiner und anpassbarer. :D
    Ist halt dann die "Tütenmethode" für angeschlagene Pflanzen. Die meisten holen sie nach den ersten Wurzelansätzen wieder raus. Ich habe mit meinen Aquarien hingegen die Pflanzen bewußt "dringelassen". Hat halt vorher keiner ausprobiert.

4. tigalilly

tigalilly Guest

Oh, eintüten geht grad gar nicht, beide blühen zum ersten mal seit Jahren wieder:happy:. Sie sind nicht angeschlagen, ich würde ihnen nur gerne zu mehr Wurzeln verhelfen, das fand ich auf deinen Fotos beeindruckend. Ich versuchs mit Sphagnum und Verdunstungsschalen, zumindest bis die Blüte vorbei ist. Danke für die Denkanstöße

Gruß
    tigalilly:winke:

5. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Daß Deine Pflanzen nicht angeschlagen sind, hatte ich so auch schon verstanden. Worauf ich nur hinaus wollte ist, daß keiner die Pflanzen länger in solchen Tüten läßt wie notwendig und deswegen sich nun alle wundern, wieso da so viele Wurzeln rauskommen. ;)

6. Tilly

Tilly Guest

Guten Morgen,

sag mal, woher hast Du denn das legende Sphagnum-Moos?? Habe auch so einige Paphis, die noch ein bissl Liebe brauchen und das mit den Aquarien find ich toll. Deine Paphis sehen absolut top aus, vor allem die Wurzeln.

LG Tilly:winke:

7. Maria

Maria Guest

Auf Ausstellungen ist häufig die Firma Manfred Mayer Kulturbedarf da. Die haben idR lebendes Sphagnum zum Verkauf da.

8. Tilly

Tilly Guest

Danke Maria für den Hinweis. Werde die Augen mal aufbehalten.

LG Tilly:winke:

9. Maria

Maria Guest

Die Idee auch bei den Paphs das Sphagnum zur Erhöhung der Luftfeuchte anzuwenden, finde ich super. Trotz meiner beiden Glaskästen hatte ich lediglich diese noch nicht rein gesteckt (ist eigentlich auch kein Platz da *g*). Werde ich im Laufe des Jahres bestimmt noch probieren, da es spätestens im Sommer einen Umbau in dieser Hinsicht geben wird.

Allerdings habe ich festgestellt, dass Sphagnum bzw. auch allg. Moose im Aquarium uU am Boden matschig werden können (wenn's doch mal am Boden zu kalt wird?). Deswegen schaue ich mich momentan nach Gittern um, die 1-2 cm Abstand zum Boden halten, dann Sphagnum drauf und Töpfe dazwischen.

10. Maria

Maria Guest

Ach ja, Tilly, da kann man auch online bestellen. Habe nur die Adresse nicht griffbereit. Zur Not hilft Google ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden