Sphagnum Terrarium

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von katzenhai2, 10. November 2009.

1. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Hallo,

Bukosan hatte mal ausprobiert, eine Vanda gleich mit Topf in eine gespannte Atmossphäre mit lebendem Sphagnum zu bringen und dabei war ihm nichts verschimmelt.

Ich habe mir gedacht, das probierst Du jetzt auch mal aus, weil da da ein paar kleinere Problemfälle waren, die nicht so wollten wie ich. Alle meine Paphis sind in Kokoschips gepflanzt. Das hat den Vorteil das Wurzelwachstum anzuregen und ist sehr luftig. Leider aber den Nachteil sehr schnell wieder abzutrocknen. Wurzeln sind top, aber jeder Versuch eine Stammwurzel zu bilden schlägt meist aufgrund der trockenen Umgebungsluft und dem schnellen Abtrocknen der oberen Substratschicht fehl. Ich hatte die ganze Bande mal für 2 Wochen im Urlaub in der Badewann stehen, wo ich unten etwas Wasser drin lies zur Befeuchtung. Meine Güte, trotz der dunklen Ecke sind da Stammwurzeln gesprießt...:shocked: Das wollte ich gern wiederholen, aber ich fürchte bei zu hoher Luftfeuchtigkeit den Schimmel.

Nun hab ich mir ein Aquarium gekauft, meine neun JP-Paphis da reingetan, lebendes Sphagnum dazu und seit 2 Wochen steht das ganze nun unter einer Energiesparlampe (28 Watt). Obwohl die Kokoschips in den Töpfen klatschnass sind und ich im Prinzip nicht mehr gießen muß, entwickeln sich die Wurzeln bisher prima und von Schimmel auch keine Spur. Stattdessen sprießen nun auch Stammwurzeln ohne Ende. Und das in dieser lichtarmen Zeit...

Bleibt nur die Frage nach den Nährstoffen, da Sphagnum ein saures Millieu in seiner Umgebung schafft und alles anzieht. :unsure:

Klicken für größeres Bild:

2. Bukosan

Bukosan Guest

Hallo Katzenhai2,
    tut ja mal richtig gut, wenn man sieht, daß jemand die Beiträge konsequent vorher alle durchliest.

ja, das hast du schon richtig erkannt. komplett in reinem Sphagnum bekommt die Pflanze auf Dauer nicht genug Nährstoffe.

Ich habe aber ausgetestet, daß eine Kombination auch gut funktioniert.
    Nicht alle Wurzeln in Sphagnum und die herausschauenden Wurzeln regelmässig stark verdünnt sprühen.;)
    Funktioniert klasse bei meinen Phalaenopsishybriden.

Grüße
    Burki

3. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Hallo Burki,

schön, daß Du meinen Beitrag gefunden hast! :winke:

Da ich die kleinen alle in Töpfen halte, wäre es nicht so schwer sie alle paar Wochen mal zu tauchen. Dann müßte das "Problem" sich ja dadurch wieder ausgleichen?! Ich weiß natürlich nicht, wie gut die Nährstoffe von dem nassen Substrat bzw Wurzeln aufgesaugt werden. Ich werde es ausprobieren. Bis jetzt bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

4. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Nach nun 3,5 Monaten wollte ich mal zeigen, was mit den Pflanzen passiert ist. Ich habe mittlerweile zwei Aquarien, die ich mit lebendem Sphagnummoos zugestopft habe und dann die Paphis MIT ihren Töpfen da rein.
    Eine Belüftung gibt es nicht. Glasscheiben von Bilderrahmen sind der Deckel. Hier würde ich noch gerne nachbessern mit Lüftern, aber da ich nicht so der große Bastler bin... weiß nicht, wo die rankönnten, ohne die LF zu weit herabzusetzen. Müßte eh alles automatisch gehen, bin von Natur aus faul!

Hier eins der beiden Aquarien mit 10 JPs. Nachts 17°C, 75% LF. Beleuchtung auf die Becken gestellt: 4x 39W T5 Leuchtstoffröhren 865 (6500 Kelvin). Abstand zu den Blättern ca. 25-30 cm.

Hier das zweite Aquarium mit 12 JPs. In der Mitte ist ein Paph. lowii zu erkennen. Das flippte förmlich aus, als es von der Fensterbankkultur (30% LF) ins Aquarium mit hoher LF kam und hat gleich mal fünf Wurzeln aus dem Stamm geschoben. Auf der Fensterbank bekam es oberhalb nur zwei Wurzelspitzen, die nicht weiterwuchsen. Mit den Wurzeln im Topf hatte ich keine Probleme.

Nachts derzeit 17°C, tags 22°C. Im Winter. Luftfeuchtigkeit liegt nachts bei 75%, tags bei 70%. Gießen tue ich derzeit gar nicht mehr. Die stehen dauerfeucht. Die Wurzeln schießen aus allen Ecken und Enden, selbst aus dem Substrat raus.
    Es meinte mal jemand (ich glaub Modestus wars), daß starkes Wurzelwachstum unnatürlich sei und die Pflanze nur nach Nährstoffen suchen würde. Mag sein. Aber ich bin schon erfreut so viele Wurzeln zu sehen, das ist bei Paphis ja selten. Ab und an tauche ich sie mal in aufgedüngtem Osmosewasser (100 µS). Habe ich aber erst einmal in 4 Monaten gemacht.

Das Ganze hab ich seit Anfang November 2009 in Betrieb, also bis jetzt 3,5 Monate. Natürlich schlottern mir aufgrund der fehlenden Belüftung die Knie: Werden sie es überleben? Gefällt es Ihnen da drin? Was ist mit Infektionen, Pilze, Bakterien?? Wie siehts mit Nährstoffen aus, wenn das Sphagnum alles rauszieht? Ich kontrolliere deshalb in 2-3 wöchigem Abstand die Wurzeln aller Paphis, ob sich Veränderungen ergeben haben und notiere mir das in einem Notizbuch.

Ich habe mich zu diesem drastischen Schritt mit den Aquarien entschlossen, weil ich viele JPs habe und die alle in Fensterbankkultur mehr oder weniger gelitten haben. Mein größter Fehler ist das seltene Gießen, da ich damals mal meine Phal und andere Baumarkt-Paphis dadurch beinahe umgebracht hätte. So ein Trauma hinterläßt spuren. ;) Mit den anderen ausgewachsenen Paphis, die ich noch habe, ergeben sich auf der Fensterbank keine Probleme. Die haben ein gutes Wurzelwerk im Topf und da isses meist schön feucht.

Dann das Kokoschipsubstrat dazu, das so schnell abtrocknet... vorher hatte ich die JPs in Rinde, aber da wars noch schlimmer mit den Wurzeln. Da passierte gar nix mehr. Da sie eh von einem Züchter stammten, der ein GWH hat, war das natürlich erstmal eine Umstellung für sie, auf die Fensterbank.

Ich hab hier noch ein hirsutissimum, das hat quasi keine funktionierenden Wurzeln mehr. Noch existiert es. Habe es jetzt mal einer Kühlkur unterzogen bei dauerhaften 14 Grad an einem Südfenster. Habe gelesen, das hirsutissimum mag es auch kühler. Was hab ich auch sonst für eine Chance? So gehts mir sowieso ein. Also mal was ausprobieren.
    Letztens hatte ich es nach der Fensterbankkultur in eine Glasvase mit Deckel und Sphagnum getan, da wollte es doch glatt eine neue Wurzel aus dem Stamm schieben. Leider ist die Wurzel nach wenigen Tagen schwarz geworden, trotz hoher LF. Den anderen JPs ergings da besser, viele habe ich dadurch retten können, die hatten vorher gar keine Wurzeln mehr und sind jetzt auf dem Weg der Besserung.

Ein paar ausgewählte Fotos gibts ab hier zu sehen:

Hier sieht man gut, wie die Wurzeln aus der Paphi schießen. Eine Paph. amabile, letztes Jahr bestäubt. Kapsel wird braun und ist bald fertig. Aus einem neuen Trieb kommt schon die nächste Blüte.

Nochmal dieselbe Pflanze von der anderen Seite.

Paph. Carol. Auf der Fensterbank sind neue Wurzelansätze am Stamm immer sofort vertrocknet. Unter hoher LF mit Sphagnum gibts kein halten mehr. Wurzeln im Topf hatte sie aber schon immer genug. Das heißt, die hier kommen nun dazu und ersetzen keine anderen. Wurzelwachstum im Topf ist gleichbleibend gut.

Die hier habe ich geschenkt bekommen. Soll so eine Art Maudiae Typ sein. Hat bisher noch nicht geblüht. Die Wurzeln kommen schon aus dem Substrat nach oben gewachsen. Ob das ein gutes Zeichen ist?? :???

Paph. bullenianum, Wurzeln im Topfbereich.

Dasselbe bullenianum, blüht zum ersten mal in seinem Leben. Habe ich vor einem Jahr als JP gekauft. Auch hier kommen die Wurzeln aus dem Stamm.

Beim Paph. kolopakingii herrscht reger Zuwachs im Wurzelbereich.
    Hier allerdings kann man rechts zwei Wurzeln sehen, die aus dem Substrat kamen. Diese sind dort "verendet", also braun und dann matschig geworden. Zu wenig Belüftung? Verfault??

Paph. venustum. Das machte mir auf der Fensterbank arge Probleme, kein Wurzelwachstum, kein Blattwachstum, nix. Nach kurzer Zeit im Aquarium schossen die Wurzeln nur so aus dem Stamm und die Blätter wuchsen wieder. Hier allerdings wurden alle Wurzeln nach kurzer Zeit total braun bis schwarz und sind nicht mehr frisch. Wenn man genau hinschaut sieht das fast aus wie ein Düngeschaden. Habe aber nie von oben gedüngt. Die Ursache ist hierbei unklar. Kann es auch am Substrat liegen, das die Wurzeln berühren? Kokoschips: Evtl habe ich diese nicht gründlich genug durchgewaschen und sind noch versalzt? Während es zwar beim kolopakingii ähnlich war, tritt es hier bei allen Wurzeln auf. Es gibt aber weiter neues Wurzelwachstum aus dem Stamm. Der Unterschied ist nur, daß beim kolopakingii die Wurzeln in der Luft matschig wurden, die beim Venustum einfach nur schwarz und vertrocknet sind. Beide Pflanzen stehen nur höchstens zehn Zentimeter voneinander entfernt.

Gleiche Pflanze von der anderen Seite. Alle Wurzeln ungewöhnlich braun bis schwarz. Leben tun einige aber anscheinend noch.

Paph. primulinum. Geschenkt bekommen. Sah damals genauso aus und hatte nur noch eine Wurzel im Topf. Die ist dann auch eingegangen, vermutlich durch zu wenig Gießen meinerseits. Hat sich nicht mehr retten können, auch nicht unter hoher LF. Es hat Stammfäule! Ist schon halb verwelkt in den letzten Tagen. Dies ist kein Schadbild wegen dem Aquarium!

Hier eine interessante Beobachtung: Ein abgeblühter Blütentrieb (war eine Samenkapsel dran). Der obere Teil ist außerhalb des Aquariums und vertrocknet, wie zu erwarten ist. Der untere Teil jedoch ist genauso frisch wie bei einem intakten Blütentrieb mit Blüte dran! Abgeschnitten hatte ich die Samenkapsel vor genau 4 Wochen. Der obere Teil ist schon kurz danach eingetrocknet. Fazit: Die hohe LF innerhalb bewahrt den Stengel vor dem Austrocknen. Außerhalb sind derzeit 30% LF.

5. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Karsten,

sehr interessanter Versuch von Dir, das Wurzelwachstum ist schon sehr beeindruckend. Und außer Deinen Problemfällen, die schon vorher angeschlagen waren, sehen alle prima aus.
    Warum die Wurzeln, die aus dem Substrat wachsen, sozusagen oberirdisch, aber braun/schwarz und matschig werden ist seltsam. Obwohl, es heißt ja, dass Paphi-Wurzeln nicht so viel Licht mögen, könnte es sein, dass Deine Lichtquelle + die hohe LF das verursachen? Ist jetzt mal nur so ein Gedankengang von mir.
    Vielleicht weiß Dein Namensvetter mit C - Carsten Hammer - noch was dazu, der kennt sich ja mit Paphis auch gut aus.

6. Biscaya

Biscaya Guest

Hallo Carsten!
    Danke für die tolle Beschreibung. Sehr interessant! Da Paphis Licht eigentlich nicht so mögen, ist es doch ungewöhnlich, dass die Wurzeln überhaupt in die Luft wachsen anstatt sich ins Substrat zu bohren. Vielleicht will er da ja raus :lol:

Viele Grüße
    Melanie

7. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Alle Pflanzen mögen Licht. Und viel davon! Die Mär daß Orchideen die Dunkelheit lieben ist leider sehr hartnäckig. Sie mögen kein direktes Sonnenlicht, aber doch soviel indirektes Licht wie möglich. Auch Paphis mögen gern 10.000 - 15.000 Lux, auch wenn in irgendwelchen Tabellen dann gern mal was von 3.500 oder so drinsteht. Das würde ich als "ausreichend" einstufen, aber sicher nicht als optimal.

Die hohe LF sorgt für das Wurzelwachstum, wobei ich mir sicher bin, daß das Sphagnum da auch einen großen Einfluß drauf hat. Daß Paphiwurzeln kein Licht mögen habe ich auch schon gehört, mir aber keine Gedanken darüber gemacht, da ich meine Paphis sowieso auch immer in Klarsichttöpfen halte, um das Wurzelwachstum kontrollieren zu können. Es könnte natürlich auch einfach sein, daß sie eingehen, sobald sie nicht in bestimmter Zeit Kontakt zu einem Substrat bekommen. Entweder als Schutzmaßnahme, daß hier weiteres Wachstum in diese Richtung sinnlos wäre oder weil die Wurzeln unter dem fehlenden osmotischen Wasserdruck leiden. Denn so hoch ist die LF dann auch wieder nicht (maximal 75%). Jedenfalls ist das noch ungeklärt und ich hoffe, es liegt nicht an Bakterien oder sowas, die sich an den Wurzeln zu schaffen machen.

In einem anderen Forum sind die Betrachter auch alle total aus dem Häuschen. Ich bin darüber etwas überrascht. Das Wurzelwachstum ist schon erstaunlich, aber ich dachte ich bekäme nun eine drüber, weil ich sie ohne Beüftung halte. Evtl ist auch die fehlende Belüftung dafür verantwortlich, Stichwort lebendes Sphagnum und Ionenaustausch mit der Luft. Ein Ventilator würde das alles gleich wieder wegpusten. Natürlich bin ich mir im Klaren über mögliche Begleiteffekte wie Wurzelfäule und dergleichen. Ich werde das Ganze mal beobachten und weiter berichten. Riechen tut es in dem Aquarium zumindest etwas nach dem Moos, also mehr ein frischer Duft. Bei starkem Bakterienbefall würde das muffig riechen!?

8. *Andrea*

*Andrea* Guest

Ich hab meine beim Umtopfen auch in durchsichtige Töpfe gepflanzt, sie stehen ja nicht im direkten Sonnenlicht, aber hell. Ich dachte an den Einfluss der Zusatzbeleuchtung, die Du angebracht hast. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Wurzeln, die nicht im Substrat sind, eingehen, da Paphis ja nie Luftwurzeln wie Phals haben und sie so nicht ihren Zweck erfüllen können, da die äußeren Umstände nicht stimmen.

Die Kultur mit Kokoschips ist auf jeden Fall empfehlenswert, meine sehen alle sehr gut aus. Ich denke auch, dass das für Deine jetztige Kultur gerade das richtige ist, da sie schneller abtrocknen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Wurzeln in feinem Substrat faulen würden.

Vielleicht findet ja mal jemand eine Erklärung, das wäre wirklich interessant und mach bitte mit der Doku weiter, ich find das ausgesprochen spannend. :!:

9. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Der Witz ist ja, daß sie nie abtrocknen! Seit 3,5 Monaten sind sie so klatschnaß wie am ersten Tag. Faulendes kann ich nicht entdecken, die meisten Wurzeln haben gelbliche neue Spitzen (siehe Fotos) und der Rest ist so hellbräunlich/ockerfarben mit diesen feinen Haaransätzen. Also alles Lebendware. ;)

10. tigalilly

tigalilly Guest

Hallo Karsten,
    Hochinteressant, deine Doku über Aquarium und Sphagnum. ich hab zwar keine Idee, was den Sorgenkindern fehlen könnte, bei denen es braun oder matschig wird, dafür hab ich zuwenig Erfahrung mit Paphs. Leider geht bei mir aus Platzgründen kein Aqua., aber hast du evtl. auch mal Sphagnum auf der Fensterbank im oberen Bereich um den Stamm von Paphs probiert? Ich habe ein Pinocchio, das gerade versucht eine Stammwurzel zu machen, daher würde mich deine Meinung dazu interessieren. Ich will natürlich keine Stammfäule riskieren, aber ohne Hilfe wird die Wurzel wohl vertrocknen.

Gruß
    tigalilly:winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden