Sphagnum Moos schädlingsfrei bekommen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Joe, 3. März 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi Joe,

    ich war im Wald und habe mir das Moos geholt, das an alten Buchen hochwächst (Tip vom Orchi-Gärtner). Ich hab´s ´ne halbe Stunde abgekocht, wegen der evtl. vorhandenen Schneckeneier. Natürlich lebt es dann nicht mehr.
    Aber jetzt mal im Ernst: In der Natur haben die Orchis ja auch keine Mikrowelle, Backofen, oder kochendes Wasser. Gut, das Nahrungsangebot füe Schädlinge ist größer...
    Aber, wenn man lebendes Moos will, MUSS !!! man damit rechnen auch Krabbelvieh mit einzuschleppen. Die einzige Alternative wäre Gift! Wollen wir das?

    Ich habe allerdings auch das Problem, daß das nicht wärmebahandelte Moos unter den Aufgebundenen nach einiger Zeit braun wird und abstirbt (auch an den Gießtöpfen). Das nervt.

    Gruß

    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden