Sphagnum Moos schädlingsfrei bekommen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Joe, 3. März 2002.

  1. Joe

    Joe Guest

    Ich habe mir gerade in Salzuflen einen Sack Sphagnum Moos gekauft. Ich dachte wenn soetwas verkauft wird, wäre das extra gezüchtet, da war ich wohl etwas naiv. Erst wunderte ich mich über die Teile eines Heidelbeerstrauches und Holzstücke darin und dachte so: 'Hoffentlich sind da keine Tierchen drin'. Kurz danach rannte eine Spinne aus der Tüte. Später habe ich dann noch einen kleinen weissen "Käfer" gefunden, die Tüte wieder zugebunden und weggeschmissen. Nun meine Frage:

    Wo bekomme ich Sphagnum Moos ohne Waldbewohner ? Oder ist das käuflich zu erwerbende grundsätzlich vom Waldboden ? Wer hast Erfahrungen ?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mensch Joe !!

    Doch nicht gleich wegschmeißen :)-(( Ab in die Mickywelle und schon hat`s sich was mit den kleinen Krabbeltierchen. Übrigens gibt es das Moos auch getrocknet und gepresst. Bei Röllke zum Beispiel.
     
  3. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Jürgen,

    das Problem ist nur, dann lebt es ja nicht mehr! Und gerade das wollen ja viele Orchideen.

    Aber ich frage mich, wo das Spagnum denn in freier Wildbahn gesammelt wird, es steht doch unter Naturschutz ...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo, Joe,

    statt das Moos zu trocknen und damit zu killen, ersäuf ich es: einfach in einen durchlässigen Beutel (Zwiebelnetz, Kartoffelsach o. ä.) stecken und einige Stunden in einem Fass unter Wasser halten. Dem Moos schadet es überhaupt nichts, aber das Viehzeugs geht ein. Das feuchte Moos bleibt dann in einem durchsichtigen Plastiksack an einer halbwegs hellen Stelle monatelang am Leben.

    Grüße
    klaus
     
  5. Jan

    Jan Guest

    Hallo Joe!
    nicht für ungut, aber ich habe mein Moos selber im Wald gesammelt (normales Waldmoos) und das mit dem ersäufen hat nir teilerfolge...
    Du hast geschrieben, du hattest eine Spinne im Moos... Die ertrinkt oder schwimmt nach oben, stimmt!
    Aber ich hatte Spinneneier drin... und die ertrinken nicht!
    Ich glaube da hielft nur eine Kombination: erst ertränken und dann aufhängen und einige Wochen warten bis alles was schlüpfen kann geschlüpft ist!

    liebe Grüße, Jan
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mein Sphagnummoos wächst auf einer "Schwimmenden Insel" (= eine Styropor-
    kiste bepflanzt mit Karnivoren), der Ursprungsbestand kam aus einer
    Wasserpflanzengärtnerei. Wenn ich für die Orchis etwas ernte, ist es
    meist belebt mit Tierchen, wobei die kleinen Schnecken am meisten
    stören. Deshalb verwende ich es meist getrocknet.
    Meine Versuche Sphagnum auf der Fensterbank am Leben zu erhalten (ich
    habe natürlich nicht gedüngt) waren immer ziemlich erfolglos, ich habe
    den Eindruck es liegt an der zu hohen Temperatur.
    Habt Ihr ein Rezept Sphagnum länger am Leben zu erhalten, dann könnnte
    man ja einen schädlingsfreien Bestand heranziehen...
    Gruß, Annette2
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallo Joe, hallo "Cybergärtner"!

    Versucht's mal mit ganz gewöhnlichem Garten-, Feld- und Wiesenmoos. Klar, das muss man beim Sammeln auch auf evtl. Untermieter durchforsten (SCHNECKEN...), dennoch

    1. selbstgesammelt, "da weiß man, was man hat"
    2. annähernd gleiche Eigenschaften wie Sphagnum (oft sogar besser, Sphagnum versumpft u. U. zu schnell)
    3. deutlich günstiger *g*
    4. Naturschutzgedanke (Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das ganze im Handel angebotene Sphagnum aus genehmigten Aufsammlungen stammt... *rollt die Augen*)

    Also, ab in den Busch und Moos suchen! ;-)

    Viele Grüße

    Daniel
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo Joe,

    es gibt noch eine Möglichkeit, das Moos vom "Kreuch-Fleuch" zu befreien:

    einfrieren.

    Das Moos müßte dies überstehen, passiert doch auch in der freien Natur....
    Danach einfach auftauen....

    Gruß, Sieglinde
     
  9. Jan

    Jan Guest

    einfrieren filft aber nur gegen die schon geschlüpften Fiecher, nicht gegen die Eier!
    Habe mein Moos nämlich unter "Eises"Qualen bei erheblichen Minusgraden gesammelt! was dabei rausgekommen ist könnt ihr ja weiter oben lesen!
    Gruß, jan
     
  10. Chris

    Chris Guest

    Dann empfehle ich, wie früher schon mal: erst einfrieren, dann warm und feucht halten, dann einfrieren, dann warmhalten, und wer dann noch nicht die Nase voll hat: einfrieren und warmhalten und ...
    Nach dem Auftauen werden die meisten Dauerstadien (z.B. Eier) veranlasst zu schlüpfen und dann - Brrr - eingefrohren!
    Ach so die Dauer eines jeden Zustands sollte jeweils 1 - 2 Wochen betragen.
    Aber einige Schnecken und Insekten nutzen Frostschutzmittel!! Der Erfolg ist also nicht 100% sicher.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden