Und mal wieder ein fröhliches Hallo in die Runde! Ich brauche mal wieder Hilfe, diesmal handelt es sich aber wirklich um eine Palme (wehe jetzt sagt jemand etwas anderes ), bei der ich ein wenig Hilfe bräuchte. Mein Freund hat das gute Stück vor einem Jahr beim Ikea eingesammelt und da ich damals noch kein Interesse an Grünzeug hatte, hab ich mich nie darum gekümmert. Hin und wieder hat er die Palme gegossen. Recht schnell fingen die ersten Blätter an am Rand braun zu werden und als ich vor einiger Zeit mal genauer hin geschaut habe, habe ich gesehen dass doch recht viele, besonders untere Blätter, braun waren. Auch ein kleiner "Wedel" war komplett braun. Mittlerweile besprühe ich die Palme immer mal wieder und sie bekommt ungefähr alle 1 1/2 Wochen Wasser; das überschüssige Wasser schütte ich aus dem Übertopf heraus. Ob sie genug Licht bekommt weiß ich nicht genau, sie steht ca 2 Meter vom Fenster entfernt. Die Pflegeanleitung die dabei war, war sehr spärlich. Wisst ihr was ihr fehlt oder was wir/ich bisher falsch gemacht haben? Schlecht kann es ihr nicht gehen, denn sie wächst.. anbei ein paar Fotos von dem guten Stück. Kann ich alles braune/vertrocknete Abschneiden? Auch die Wedel? (Ist Wedel überhaupt der richtige Begriff?) Ich danke schon mal ganz lieb im Voraus!!
Na da opfere ich mich um die "schlechte" Nachricht zu überbringen, es ist leider wieder keine Palme sondern (wieder) ein Drachenbaum, müsste D. fragrans sein. Sollte hell stehen, verträgt keine direkte Sonne. Die buntblättrigen Arten im Winter warm halten. Der Wurzelballen sollte nicht austrocknen.
Hallo, stimme orchidfriend zu ... auch das ist keine Palme sondern ein Drachenbaum. Bei denen ist es ganz normal das die unteren Blätter mit der Zeit braun werden und irgendwann abfallen.
Tz, das gibt es ja nicht.. Danke für die Aufklärung, da muss ich wohl doch noch einiges Lernen :rolleys_1:. Ganz lieben Dank für eure Antworten! Kann ich die braunen Blätter denn abschneiden oder können die ruhig dran bleiben?
Hilfe zur Selbsthilfe: Gebe mal in eine Suchmaschine das Wort Arecaceae ein! Das ist der Familienname der Palmen. Wenn Du wenig Zeit hast, nutze die Bildersuche. Die reicht vielleicht für einen ersten Überblick. Wenn man eine Pflanze Palme nennt, verkauft sie sich einfach besser. Meine Mutter nennt so schon ca. 20 Jahre lang ein Senecio kleinia eine Mini-Palme. Sie lässt sich davon auch absolut nicht abbringen. Da sie bei ihr immer wieder eingehen, bleibt es auch beim Mini. Gruß Ralf
Habe mir mal die Bilder angeschaut; sehen alle nicht so aus wie meine "Palmen".. Dass es sich anscheinend besser macht, alles Palme zu nennen, habe ich jetzt auch bemerkt. Aber ich freue mich auch über Drachenbäume phalmania; ich habe auch schon befürchtet, dass er zu weit weg steht vom Fenster, aber im Moment ist dass das "hellste" was ich anbieten kann. Da muss ich wohl nachher, wenn es heller wird noch mal schauen.