Sophronitis coccinea

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von uliorchi, 10. Januar 2014.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo,

    heute habe ich mich nach langem Zögern nun doch dazu entschlossen meine Baby-Sophronitis aus dem MGH zu nehmen. Da sie seit einiger Zeit dort nicht mehr wirklich gut wachsen, habe ich sie nun auf Kork aufgebunden!

    Wer hat schon mehr Erfahrung mit der Sophronitis coccinea im Babyalter! Bin um jeden Tipp dankbar.

    Ich habe sie im November 2012 im Becher geschenkt bekommen. Leider musste ich sofort herausholen, da sie schimmelig waren. Die Vorbesitzerin hatte sie im kalten Raum und sehr dunkel gehalten!
    Nach dem Herausholen habe ich sie auf Spaghnummoos gesetzt und ins beheizte MGH gestellt. Zuerst hat es ihnen auch sichtlich gut gefallen, doch dann fingen sie an gelbe Blätter zu bekommen und mickerten so vor sich hin.

    Jetzt hängen alle drei auf Kork aufgebunden mit zusätzlicher Beleuchtung bei ca. 20-23 Grad und ca. 60-70% Luftfeuchtigkeit bei meinen Baby-Vanda´s!

    Was denkt ihr? Passt das so? Soll ich die Wurzeln nun besser besprühen oder lieber Tauchen?

    [​IMG]
    Bild 10.01.14 um 20.43 von Vandafan auf Flickr
     
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Uppps, liebe Ingrid oder liebe Brigitte oder wer auch gerade da ist, jetzt habe ich das in den falschen Bereich eingestellt, sollte eigentlich zu den Naturformen rein! Könnt ihr das für mich bitte verschieben! Vielen, lieben Dank, da war ich wieder mal zu schnell!
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Jetzt müßte es passen:wink2:, ich kann dir deine Frage aber leider nicht beantworten.
     
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    Vielen dank schon mal Brigitte! Vielleicht meldet sich ja noch wer, der schon Erfahrung hat:rolleys_1:
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    So ganz lustig schauen sie ja noch nicht aus. Ich würde sie im Wurzelbereich bügelfeucht mit Trockenphasen über Nacht halten, die Blätter trocken. Ob du das durch sprühen oder tauchen besser hinbekommst, mußt du testen. Wünsche dir auf jeden Fall Glück.
     
  6. uliorchi

    uliorchi Guest

    Da hast du absolut recht Ingrid, deshalb habe ich sie jetzt auch aus dem MGH herausgeholt!
    Die sind noch so winzig, da ist es schwer sie zu sprühen ohne die Blätter mit zu erwischen, also werde ich es erst einmal mit dem Tauchen versuchen.
    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Glück kann ich natürlich auch brauchen:yes:
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich kenne deine Bedingungen ja nicht, bei sehr trockener Luft kannst du sie auch auf ein Moospolster legen. Einfach nur obenauf, und das Moos, nicht die Pflanze, dauerhaft feucht halten. In solcher Umgebung, nach oben offen, habe ich schon manche Zicke aufgemuntert.
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Ingrid, da wo sie im Moment hängen hat es normalerweise ca. 70 % relative Luftfeuchte und 22 Grad! Mit dem Moos bin ich immer sehr vorsichtig, weil ich natürlich auch nicht möchte, dass Ales verfault.
    Welches Moos würdest du in diesem Fall nehmen? Ich habe bis jetzt nur Spaghnummoos benutzt! Aber ich habe gesehen bei O&M die haben auch Sophronitis aufgebunden mit Moos. Sieht allerdings aus wie normales Moos aus dem Wald, weißt du welches Moos die benutzen?
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Welches Moos ist egal, aber ich denke du hast mich falsch verstanden.Ich meinte nicht mit Moos aufbinden, sondern z.B.eine schale mit Moos füllen, und darüber die Pflanzen halten. Vielleicht schaffe ich mein neues Projekt heute noch fotogen zu gestalten, dann zeige ich was ich meine.
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    okee, gut da bin ich mal gespannt!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden