Sommerfrische 2016

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Gabi.H, 2. Mai 2016.

1. Orchimatze

Orchimatze Guest

Gefällt mir sehr gut, Ulli.
    Schön gemacht.:yes:

2. sinam

sinam Leser

Es blüht draussen.
    DSC06657.JPG

Karin1981, Gabi.H, Vira und 5 anderen gefällt das.
  3. Gabi.H

Gabi.H Guest

So, hier nun die Frage umgekehrt:
    wann räumt ihr welche Orchideen wieder ein?
    Nachts wirds hier bei uns schon arg frisch. Die Cattleyen hab ich heute rein geholt. Draußen sind noch Bulbophyllum, Masdevallien, Zygopetalum und Cymbidien.
    Nun soll es ja die nächsten Tage nochmal richtig schön werden....

4. sinam

sinam Leser

Die Phalaenopsis habe ich am Wochenende reingeholt. Alle anderen sind noch draussen, aber mehr wegen akutem Zeitmangel, als aus Überzeugung.
    Werde wohl am Wochenende die meisten anderen reinholen. Dann muss ich mich um drohenden Frost bei Abwesenheit nicht sorgen.

Gabi.H gefällt das.
  5. Bertram

Bertram Guest

Bei mir sind nur noch ein paar ganz kühl zu haltende draußen, die vertragen Temperaturen bis 1°C.

Gabi.H gefällt das.
  6. Vira

Vira Leser

Heute habe ich ebenfalls die Meisten hereingeholt. Draussen sind nur noch die Cymbidien, einige kühl zu haltende Dendrobien und Coelogne cristata,
    alle aber nah an der Hauswand.

Liebe Grüsse, Vira

Gabi.H gefällt das.
  7. orchidfriend

orchidfriend Leser

Ich habe nur Coelogyne flaccida, Dendrobium densiflorum/ thyrsiflorum/ wardianum auf dem Balkon. Dort werden sie auch noch ein Weilchen bleiben. Allerdings denke ich, auf einem geschützten Stadtbalkon ist dies auch gut vertretbar.
    Meine Thunia's stehen auch noch auf dem Balkon, ist aber eher durch die Spinnmilben begründet. Ich werde diese auch erst nach dem Blattverlust und Beginn der Ruhezeit reinholen. Wird also auch noch etwas dauern.

8. Orchimatze

Orchimatze Guest

Ich dachte ich hol mein Cymbidium sinense erst bei Nachtfrostgefahr wieder rein?
    Oder ist es dem jetzt auch schon zu kalt?

9. Heute morgen hatte es bescheidene 7 Grad. Draussen sind bei mir noch die Neofinetien, das Onc. Berry Oda, Paph. hirsutissimum, Odontoglossum und die Maxillaria rufescens. Alle andern, auch Zygo und Coelogyne huettneriana habe ich kürzlich hereingeholt.

10. Gabi.H

Gabi.H Guest

Meine Cymbidien kommen erst rein, wenn Nachtfrost droht. Sie alle haben Knubbel angesetzt, hinter denen ich BT vermute :D. Außerdem weiß ich noch nicht so recht, wo ich sie hinstellen soll...

Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden