So gut wie alles verfault!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Bettina, 26. Januar 2008.

  1. Skej

    Skej Guest

    Hallo,

    ich versuche zur Zeit, meine kranke Phal dazu zu bringen, neue Wurzeln zu bilden. Sie hat leider nur noch drei, die Blätter hat sie wegen der Wurzelfäule nach und nach alle abgeworfen. Ich musste die hier genannte Methode aufgrund mangelnden Zubehörs leicht abwandeln, und vielleicht ist das auch der Grund für meine Schwierigkeiten. Ratschläge sind dringend erwünscht.

    Anstatt einer Tüte habe ich sie in ein sehr großes Einmachglas getan, das ich oben mit einer Folie abgedichtet habe. Leider konnte ich kein Moos bekommen. Ich hab es hier nur in Briketts gefunden, die ~ 7l ergeben und mehr kosten, als meine Phal. Das war mir dann doch etwas zu teuer. Stattdessen liegt mein Sorgenkind momentan lose auf einer Schicht Seramis.

    Im Moment habe ich abwechselnd mit zwei Problemen zu kämpfen, die ich nicht so recht in den Griff bekomme.

    Da ich mehrmals gelesen hatte, dass die Tüte geschlossen bleiben soll, hab ich das Glas recht wenig gelüftet, und prompt hat sich an meiner Phal Schimmel gebildet. Laß ich mehr Luft dran, habe ich zwar keine Probleme mehr mit dem Schimmel, aber dafür fangen die Wurzeln an, vom Stamm her langsam einzutrocknen, obwohl meine Phal eigentlich feucht genug hat - zumindest sind die Wurzeln ansonsten sattgrün. :???

    Ich hab leider absolut keine Erfahrung mit kranken Orchis (zum Glück gedeihen die anderen alle prächtig), daher bin für jeden Tip dankbar. Ich will gerade diese Phal (meine erste) nur ungern entsorgen müssen, aber ich fürchte, ich hab nicht mehr viel Spielraum für Fehltritte und Experimente, bevor ich sie endgültig der Mülltonne übergeben muss. :sad:

    Ich hätte gern noch Bilder reingestellt, habe aber zur Zeit immer noch keine Kamera. Ich hoffe, man kann mir trotzdem einen Tip geben. :unsure:

    LG,
    Skej
     
  2. floracara

    floracara Guest

    Hallo Skej,

    ich habe gerade eine recht erfolgreiche Bewurzelung im Gange. Ich habe eine Phal bekommen, die leider viel zu feucht stand und alle ihre Wurzeln verloren hat. Also bin ich in den Wald und hab Moos gesammelt, das ich anschließend gut gereinigt habe (eine recht billige Variante; hab ich gemacht weil ich auch kein Moos im Gartencenter gekriegt habe). Dann hab ich einen 9er-Topf genommen und unten eine Schicht von dem Seramis Orchideensubstrat rein, das ich gut gewässert hab, dann das Moos drauf (das feucht aber nicht nass sein muss) und dann die Orchi drauf. Anschließend habe ich einen Gefrierbeutel drübergesülpt und am Topf mit einem Haushaltsgummi fixiert. Alle 4-5 Tage lüfte ich über Nacht.
    Und siehe da: Die Orchi hat nun nach 4 Wochen 3 Wurzeln, die eine ist schon 3 cm lang.:yes:
    Das ist eine günstige und wirklich total einfache Methode.
    Eine Frage hätte ich jetzt noch: Wielang sollten die Wurzeln sein, damit man die Tüte weglassen kann?:???

    Grüße
    Rebecca
     
  3. Howie01

    Howie01 Guest

    Hey
    musste heute leider auch die Tütenmethode anwenden,...sie hat wirklich KEINE einzige wurzel mehr:(
    hab sie jetz in einen Übertopf mit etwas substrat und eine Tüte drüber gestülpt, hoff es wird was:)
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Ihr,

    schaut doch mal in diesen Thread aus dem Jahre, ich glaube 2006:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=31283

    Lasst Euch nicht von der Überschrift abhalten zu lesen, da gibt es ein paar interessante Methoden mit Glas, um das Wurzelwachstum zu beschleunigen.

    Wünsche Euch viel Glück!
     
  5. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Ich habe im Mai eine in Blumenerde (!!!) getopfte Phalaenopsis bekommen. Sie ist ein Kindel einer Phal, die meine Oma einmal zum Geburtstag bekommen hatte. Mein Opa wusste es leider nicht besser, als er sie eingetopfte (was wohl auch schon 1 oder 2 Jahre her ist) ...

    Ich habe sie natürlich sofort aus der Erde geholt und was soll ich sagen: sie hatte nur eine einzige intakte Wurzel, die kaum 3 cm lang war, die Blätter waren schlapp und verfärbt und ich hatte wenig Hoffnung.
    In purer Unkenntnis geeigneter Methoden, wie sie hier beschrieben werden, habe ich sie einfach in handelsübliches Orchideensubstrat getopft :unsure: Nach nun 4 Monaten bin ich mit dem Ergebnis allerdings wirklich zufrieden. Die Blätter sind wieder prall, das Herzblatt ist sehr stark gewachsen und glänzt in sattestem grün und es haben sich 5 neue Wurzeln gebildet, die zwischen 5 und 10 cm lang sind, und die Pflanze mittlerweile alleine im Substrat halten können.

    Man sieht also: Ich hatte Glück ;) und so eine Hybride ist fast nicht totzukriegen! Man braucht etwas Geduld und dann geht es bald aufwärts. Ich freu mich auf die erste Blüte ... irgendwann wird sie soweit sein :yes:
     
  6. Bettina

    Bettina Guest

    Sie hat es geschafft!

    Stand heute:
    2 Blätter 17 und 20 cm lang, kräftig, glatt und schön grün (das dritte wirft sie gerade ab), der 9er Topf ist voll mit Wurzeln. Im Frühjahr spendiere ich einen größeren. Außerdem das:

    [​IMG]

    Wenn sie brav weiter macht, kommt in ca. 3 Monaten ein letztes Bild.
     
  7. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Wahnsinn! Gratuliere. Das ist wirklich ein toller Erfolg.

    Meine beschriebene Phal wurzelt der Zeit kräftig vor sich hin. Einmal dachte ich schon, sie hätte einen BT, war aber ein Glück Fehlalarm. Würde ihr noch nicht erlauben zu blühen. Sie soll erst noch ein bisschen Wurzeln und vielleicht noch ein neues Blatt schieben.

    Bin gespannt auf ein Blütenfoto von deiner "Auferstandenen"
     
  8. Bettina

    Bettina Guest

    Danke.
    Sie hatte schon vor ein paar Monaten einen BT-Ansatz von ca. 3mm. Der trocknete aber wieder ein, also war sie noch nicht soweit. Der jetzt wächst sehr schnell.
    Ist nichts spannendes. Die Pflanze gehört nicht mir, sondern einer Bekannten und die meinte, erikafarben. Also das übliche. ;)
     
  9. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Schön ist es trotzdem, wenn sie wieder blüht :yes:
     
  10. cmoi

    cmoi Guest

    Ich falle jetzt bei meinem ersten Post auch gleich mit der Tür ins Haus. :unsure:

    Ich habe gerade eben eine Phalaenopsis umgetopft die eigentlich keine unverfaulten Wurzeln mehr hatte. Eigentlich, weil da war noch eine Luftwurzel deren Ende noch grün war, die Mitte sah allerdings auch nicht mehr so 100% aus. :??? Aber ich habe mir halt gedacht, dass die Planze ja noch irgendeinen Hoffnungsschimmer braucht. Die habe ich also nicht abgeschnitten, alles andere habe ich entfernt bzw ist von selbst abgefallen.

    Die Pflanze an sich (also der obere Teil) sah jetzt noch nicht soo schlecht aus. Die Blätter sind zwar schon seit einiger Zeit etwas schlapp allerdings jetzt nicht extrem labberig. In der Mitte wächst sogar ein neues Blättchen heran.

    Als ich die Umtopfaktion anging hatte ich sowas nicht erwartet, deshalb bin ich mir auch unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Ich wollte umtopfen und in neues Substrat setzen weil ich mir dachte, dass einige Wurzeln faul seinen (das konnte man auch durch den durchsichtigen Topf sehen). Erstmal hab ich die Pflanze (mit der einen fragwürdigen Wurzel) in trockenes Substrat gegeben und nicht gegossen (hatte ich vor dem Umtopfen gemacht ). Nach kurzem Stöbern im Forum habe ich jetzt auch noch eine durchsichtige Tüte über die Pflanze gestülpt.

    Was sollte ich sonst noch machen/ anders machen?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden