So gut wie alles verfault!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Bettina, 26. Januar 2008.

  1. katz2711

    katz2711 Guest

    Hallo,

    Ich habe noch eine Ergaenzung zum Thema:

    Ob und wie schnell das Bewurzlungshormon hilft kommt meiner Meinung nach auf den Zustand der jeweiligen Pflanze an. Soweit ich das beurteilen kann, ging es bei Bettina wirklich schnell mit der Widergenesung der Pflanze. Mein Patient dagegen hatte schon sehr runzlige Blaetter und die Widergenesung zieht sich seit Monaten hin. Auch meine Pflanze hatte innerhalb kurzer Zeit kurze Wurzeln getrieben, stellte dann aber relativ schnell das Wachstum komplett ein, da ich sie nicht im Minigewaechshaus gelassen habe.

    Fazit: Ist die Pflanze oberflaechlich gesehen in gutem Zustand (feste Blaetter, keine Faulstellen etc.) ist das Bewurzlungshormon wirklich eine schnelle und gute Loesung. Man sollte es dann so schnell wie moeglich einsetzten, bevor sich der Zustand der Pflanze wegen fehlender Wurzeln verschlechtert.
    Generell funktioniert das Bewurzlungshormon am besten als Zusatz zur altbewaehrten Tueten-/Minigewaechshausmethode.
    Ist die Pflanze auch oberflaechlich in schlechtem Zustand, kann das Bewurzlungshormon ihr durchaus nur Kraft rauben. Deshalb ist in solchen Faellen wahrscheinlich die beste Heilmethode das gute alte Abwarten.
    Ohne Minigewaechshaus oder Tuete geht es in keinem Fall.
     
  2. Catrina

    Catrina Guest

    Bettina, das ist der Hammer! Ich habe einen Hilferuf geschrieben und wurde hierher verwiesen. Jetzt bin ich optimistisch und renne gleich nach der Arbeit ins Gartencenter und hole dieses magische Pulver.

    DANKE!!!
    Catrina
     
  3. Myshadow

    Myshadow Guest

    :winke: *freufreufreu* Dann bist Du ja bereits weiter als ich :shocked:

    ich such das Chrysal auch - war vorhin extra noch beim Bieber, aber die hatten es nicht da *grmpf* Catrina - schickst Du mir ein kleines Becherchen von dem Pulver ?? :lol:
     
  4. Bettina

    Bettina Guest

    Versuch macht kluch!

    Ein Jahr ist vergangen, und bevor ich die Pflanze heute in einen 8er Topf setzte (der Puddingbecher ging kaputt :D), habe ich mal ihre Wurzeln von beiden Seiten fotografiert. Die Wurzeln wollten das Substrat gar nicht loslassen. Wenn man das mit dem Bild im ersten Post vergleicht...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich muß aber zugeben, daß es nur ein Versuch war. Würde ich jetzt noch einmal eine solche Pflanze bekommen, würde ich es nur dann noch einmal wagen, wenn es wirklich eine ganz besonders tolle ist.
     
  5. Petra

    Petra Guest

    Hallo Bettina,

    Dein Rettungsversuch war ein voller Erfolg, gratuliere! :!:

    Viele Grüße


    Petra
     
  6. impulse

    impulse Guest

    WOW!:woot:
    Bettina super Erfolg, habe es auch ausprobiert habe aber das Pulver das du verwendet hast nirgends gefunden. Deshalb habe ich das Algenpulver von Neudorff (glaube ich) benutzt hat auch gut gewirkt, "gut" weil die Wurzeln zwar schnell hervorkamen aber nich ganz so schnell wie bei deiner Phal. Super Thred! :thumbsup::thumb:

    LG
    Anna
     
  7. wanzi

    wanzi Guest

    Super. Gratuliere auch zu dem Erfolg. Man soll niemals nie sagen. Man siehts wieder.

    Grüße
    Claudia
     
  8. Bettina

    Bettina Guest

    Danke, danke, danke. :blushing:
     
  9. maeselchen

    maeselchen Guest

  10. Bettina

    Bettina Guest

    @Silke: Müßte das gleiche sein. Zumindest was die Wirkung betrifft. Stimmt, es löst sich sehr schlecht auf. Ich habe kräftig herumgerührt und trotzdem blieben noch Krümel. Aber es hat trotzdem gewirkt! Viel Erfolg!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden