So gut wie alles verfault!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Bettina, 26. Januar 2008.

1. katz2711

katz2711 Guest

Hallo zusammen!

Fall es jemanden interessiert oder jemand selber nachlesen will, stelle ich hier den Link zur amerikanischen Homepage ein, von der das mit dem Wurzelhormon stammt.

http://www.firstrays.com/sphagnbag.htm

Auf der Hompage findet sich auch eine Sammlung von Tipps zur Beseitigung von Schaedlingen an Orchideen und viele andere Tipps, falls man mit seinen Pflanzen Probleme hat.

Viel Spass beim Stoebern!

2. Bettina

Bettina Guest

Wie ich schon geschrieben hatte, ist mein Pflegefall in ein Minigewächshaus umgezogen. Ich habe sie aber dafür aus dem Blähton genommen und in grobes Substrat gesetzt, mit Spaghnum obendrauf. Dabei bin ich wahrscheinlich an zwei Wurzeln gekommen, die daraufhin ihr Wachstum einstellten :sad:. Ich habe dann die Pflanze fixiert und die dritte Wurzel legte los, ist jetzt bei ca. 3 cm Länge (es leben die durchsichtigen Puddingbecher!). Das Herzblatt ist heute 7 cm lang.

Kurz danach zogen fast zeitgleich drei weitere Pflegefälle ins MGH. Alle hatten noch kümmerliche Reste von Wurzeln. Zwei davon behandelte ich mit dem Pulver, setzte sie danach aber gleich in grobes Substrat mit Spaghnum obendrauf. Die dritte wurde genauso getopft, aber im Gegensatz zu den beiden anderen OHNE PULVERBEHANDLUNG.
    Heute: An den Wurzelresten ist nichts passiert. Die beiden behandelten haben 4 bzw. 5 neue Wurzeln, die sehr dick sind und schnell wachsen.
    [​IMG] [​IMG]

Die unbehandelte hat bis jetzt nur eine Wurzel und diese ist dünner und wächst langsamer.
    (Die Bilder sind nicht so besonders, aber ich wollte an den Pflanzen nicht mehr als nötig herumwackeln. Ich denke, das wichtigste kann man erkennen.)

Fazit: Ohne Pulver geht´s auch, aber mit besser. ;):)

3. Bettina

Bettina Guest

Auf dem einen Bild kann man wirklich schlecht was erkennen. Hier eine kleine Hilfe:

4. Bettina

Bettina Guest

Der Pflegefall sieht heute so aus:

[​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG]
    Wenn das derzeitige Herzblatt auch wieder größer wird als das alte (Was ich eigentlich erwarte!), wird sie aus dem Minigewächshaus ausziehen, da sie dann nicht mehr hineinpaßt.:) Sie hat 11 z.T. sehr lange Wurzeln, wobei die angestoßenen inzwischen auch weitergemacht haben.

Die beiden anderen behandelten, die noch Wurzelreste hatten, sind bereits wieder auf der Fensterbank und wachsen fröhlich weiter.
    Die unbehandelte sitzt auch noch im Minigew. und hat inzwischen 3 Wurzeln, aber noch nicht so lange.

Fazit: Ich würde jederzeit das Pulver wieder nehmen. Die Pflanze kommt einfach schneller wieder zu Kräften!

5. cattleya3215

cattleya3215 Guest

Hallo bettina

bin gerade auf deinen thread gestoßen - sehr interessant und glückwunsch zu dem erfolg. ich habe zuhause auch eine phal die keine wurzeln mehr hatte. mittlerweile hat sie jedoch schon fünf neue wurzeln wenn auch sehr kurze. würde es der pflanze helfen sie jetzt noch in dem bewurzelungspulver zu baden?

6. Bettina

Bettina Guest

@cattleya3215: Hast PN.

7. Lolipop

Lolipop Guest

Hallo,

wie Ihr evtl. aus einem anderen Thread wisst, habe ich auch Probleme in diese Richtung.

Außer meiner dort genannten alten Lieblingsphal hat es nun auch zwei Little Ladyies erwischt, die im gleichen K**k- Substrat standen. Allerdings sind bei denen beinahe alle Wurzeln futsch. Habe jetzt mal eine in ein Glas mit Wasser gestell, wie weiter oben von Helmut beschrieben. Die andere werde ich wohl mit dem Wurzelhormon baden...

Mal sehen, was draus wird!

Jedenfalls machen die Beispiele doch ziemlich Mut. Wer aufgibt, hat schon verloren...
    Ansonsten kann man ja nur noch gewinnen...

Viele Grüße, Petra

8. Kiwi

Kiwi Guest

Ich hab jetzt auch noch mal ne Frage zum Bewurzelungspulver:
    Legt ihr die Nopsen samt Blättern in das Aufgelöste Pulver, oder wie macht ihr das? :unsure:

9. Bettina

Bettina Guest

Hallo Lisa,
    sieh mal in Post 12. Dort hat es Katharina sehr schön beschrieben. Genauso habe ich es gemacht, nur statt 2 l Wasser habe ich einen genommen und auch nur einen Löffel Zucker, da die Pflanze ja sehr klein war.

10. Kiwi

Kiwi Guest

Ok, danke. :flowers: Ich werds mir gleich durchlesen. Ich hatte den Thread nicht von beginn an durchgelesen. :rolleyes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden