So gut wie alles verfault!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Bettina, 26. Januar 2008.

1. Riewekooche

Riewekooche Guest

Klappt das?

Ich bin Gartenfreund mit Orchideen und neu in diesem Forum.
    Wenn ich mir die Pflanze ganz oben anschaue, ja, Entschuldigung, will ja niemandem zu nahe treten, die ist doch erledigt. Nix mehr da. Pflanzenrest vom Komposthaufen, oder?
    Karnevalsscherz, ährlich, oder?
    RK

2. May

May Guest

Hallo Riewekooche und herzlich willkommen im Forum

Manche Pflanzen sind schwerer kleinzukriegen, wie man annehmen mag ;) So lange der "Stamm" nicht matschig wird und/oder fault, kann man fast jedes Pflänzchen retten.
    Und da sie das Herzblatt nach der guten Pflege weiterschiebt, kann man Hoffnung haben:original:

Danke Bettina, für die Bilder. Sieht in etwa aus, wie mein Konstrukt. Werde aber mal das Substrat gegen Blähton tauschen. Vielleicht mag sie das eher.

3. Bettina

Bettina Guest

Willkommen Riewekooche. Nein, kein Karnevalsscherz! :stop: Blätter werden fester, Herzblatt wächst. Was will man nach so kurzer Zeit mehr? ;)

Wenn du dich mal im Forum umgeschaut hast, wirst du Sachen entdecken... z. B. braune Strünke, aber noch grüne Wurzeln. Nach 3 Monaten kommt ein Blatt. Auch hier gilt: Wunder gibt es immer wieder... :yes:

@May: Hatte bisher mit Blähton mehr Erfolg. Bleibe auch vorerst dabei. Viel Glück bei deiner.

4. Riewekooche

Riewekooche Guest

Interessant

Erst mal vielen Dank für Eure Geduld und freundliche Antworten!
    Ich sage das deswegen, weil ich mir nicht sicher bin, um was es hier ganz genau geht.
    In der Gärtnerei lege ich Wert auf gutes Zuchtmaterial. Die schlechten, minderwertigen Pflanzen werden überhaupt nicht berücksichtigt.
    Es wird ausgewählt nach Qualität. So ein Kümmerling, hat keine Chance. Berechtigt so. Ich meine, was will ich mit so einer Pflanze?
    Es geht ja darum, durch Auswahl ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ich habe den Eindruck, als würde hier, in diesem Forum, eine andere Meinung/Strategie vertreten, nämlich daß man genau die Schwächlinge hochbringen will. Wozu soll das gut sein? Wo soll das hinführen?
    Geht es denn hier nicht um gesundte, gut entwickelte Pflanzen?

Nochmals vielen Dank für das Willkommen unter Euch!

RK

5. DagmarS

DagmarS Guest

Hallo Riewekooche,

auch von mir erstmal willkommen.
    Meine Meinung:
    Dies ist kein Forum von Orchideenzucht-Vereinen, sondern ein Forum in dem die meisten User die Orchideen mehr oder weniger hobbymässig pflegen. Also spielt die Zucht in diesem Bereich des Forums eine untergeordnete Rolle.
    Die Orchidee, um die es in diesem Thread geht, war bestimmt auch einmal eine gesunde Pflanze, bevor sie durch Pflegefehler zu diesem zugegebnermassen jämmerlichen Etwas wurde. Natürlich gibt es viele, die eine Pflanze entsorgen, sobald sie (aus welchem Grund auch immer) krank ist. In diesem Forum gibt es aber viele, die anders denken und versuchen auch solche Pflanzen mit viel Geduld wieder aufzupäppeln. Und die Orchis können dann auch wieder zu gesunden starken Pflanzen werden.
    Ist halt alles eine Frage des Standpunktes.

lg
    Dagmar

6. Bettina

Bettina Guest

Stimmt schon, es gibt bestimmt hier keinen, der sich in einer Gärtnerei einen Kümmerling kaufen wird, wenn daneben kräftige Pflanzen stehen. Aber, wie Dagmar recht hat, manchmal kommt man eben zu einer geschädigten Pflanze, die man nicht wegwerfen will, sondern man versucht sie aufzupäppeln. Denn in der Regel waren sie am Anfang alle schön, wurden dann nur falsch gepflegt. Und da Phals sozusagen nach oben wachsen und nach und nach die unteren Blätter abwerfen, wird im Laufe der Zeit wieder eine schöne Pflanze daraus. Zum Beispiel diese:
    [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG]
    Als das kleine Blatt entstand, sah es sehr schlecht um sie aus. Jetzt hat sie schöne neue Blätter und ich warte auf das Öffnen der Knospen. Das entschädigt dann für die ganze Sorge. :)

7. Petra

Petra Guest

Hallo Riewekooche und herzlich willkommen im Forum! :)

Dagmar hat es ja schon super erläutert und ich kann ihr da nur beipflichten. :yes:

Wenn eine Orchidee in sehr schlechtem Zustand ist, wäge ich ab wie sehr mir die Pflanze am Herzen liegt und ob sie "nur" eine normale Hollandhybride ist, die ich mir jederzeit nachkaufen könnte, oder ob es sich um eine (für mich) besondere Kreuzung, Primärhybride oder Naturform handelt, die ich auch unter Umständen nicht mehr erwerben kann.

Derzeit päpple ich auch eine Phalaenopsis auf, von der ich mich einfach nicht Trennen konnte. :rolleyes:

Eine wahre Freude, wenn sich eine solche Pflanze vollständig erholen konnte und es einem dann mit Blüten dankt. :)

Viele Grüße

Petra

8. Brigitte

Brigitte Guest

Hallo Bettina,

das hört sich ja gut an, drücke dir weiter die daumen :yes: Bei mir geht es auch bergauf

9. Bettina

Bettina Guest

Es wächst!!!

Das Herzblatt am 6. 2. und heute:

[​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG]

10. Bettina

Bettina Guest

Jaaaaaaaaaaaaaa!!!

Da ist sie: die erste neue Wurzel!!!! Und das nach nur 10 Tagen.

[​IMG][​IMG]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden