So gut wie alles verfault!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Bettina, 26. Januar 2008.

1. Bettina

Bettina Guest

:lol: Strafe muß sein oder?! ;)

Ich habe Helmuts Vorschlag leicht abgewandelt. Ich habe die Pflanze in reinen Blähton gesetzt und diesen Topf dann in eine Schale mit Wasser, ca 2 cm hoch. Das traurige Stück Restwurzel ist kurz darüber. Das ganze steht in einer durchsichtigen Tüte, nicht völlig geschlossen (LF 80%). Habe inzwischen festgestellt, daß die Blätter etwas fester geworden sind. Mal sehen, wie es weiter geht.

2. katz2711

katz2711 Guest

Hallo Bettina!

Ich hatte in so einem Fall grossen Erfolg mit Bewurzlungshormonpulver (muesstest du im Gartencenter bekommen). Du weichst die gesamete Pflanze in ca. 2 l Wasser versetzt mit 2 EL Zucker und einer messerspitze Bewurzlungshormon ein. Das funktioniert am besten mit einer verschliessbaren Tuete. Nach 2 Stunden laesst du sie auf Kuechenpapier abtrocken (Ich habe sie ueber Nacht auf den Kof gestellt, damit alles Wasser aus den Blattachseln abfliesst). Danach kommt sie ins Minigewaechshaus (durchsichtiger Plastikcontainer in meinem Fall :lol:) auf leicht angefeuchtetes Sphagnummoos (wirklich nur ganz wenig Wasser). In den naechsten Wochen kann man einen Wachstumsschub im Wurzelbereich beobachten. Meine hatte dann ca. 5 relativ kurze Wurzeln (2-5 cm), was aber wesentlich besser ist als gar nichts, oder? Jetzt nach ca. 5 Monaten hat sie ein neues Herzblatt und nimmt selbststaendig das Wurzelwachstum auf. Sie sitzt in trockener grober Rinde mit feuchtem Sphagnum ganz unten im Topf, damit die Feuchtigkeit langsam verdunstet. Wie gesagt, das hat in meinem Fall gut funktioniert und vielleicht hilft es dir auch. Viel Glueck!!!

3. Bettina

Bettina Guest

Danke Katharina. Das Pulver hatte ich neulich im Gartencenter in der Hand, habe es aber wieder weggelegt. :doh: Aber ich werde nächste Woche nochmal hingehen. Ein Versuch kann nicht schaden.
    Die ganze Pflanze? Würde nicht nur der Wurzelhals reichen?

4. katz2711

katz2711 Guest

Hallo!

Ich selbst habe diesen Tip von einer amerikanischen Website. Dort stand, dass man die gesamte Pflanze in die Mischung legen soll. Weshalb nicht nur den Wurzelbereich habe ich mich selbst gewundert, kann dir also leider keine genaue Antwort geben. Meine Vermutung ist, dass die Pflanze in der Lage ist die Mischung auch ueber die Blaetter aufzunehmen :unsure:.
    Wuensche dir viel Erfolg!

5. Brigitte

Brigitte Guest

Hallo Bettina,
    drück dir beide Daumen, das es funtioniert.

6. Bettina

Bettina Guest

Habe mir das Zeug heute mitbringen lassen und die Pflanze hat bereits ihr Bad hinter sich. Jetzt lasse ich sie gerade abtrocknen und heute abend geht es weiter. Wenn sich was tut... Fortsetzung folgt.

7. Desiree

Desiree Guest

Meine Methode ist so simpel wie effektiv. Einfach in Spaghnum, das kontinuirlich bügelfeucht gehalten wird. Besonders bei Hybriden ist eine Bewurzelung ein Leichtes. Die sind derart hart im Nehmen, dass ich ihnen nicht einmal mehr LF zukommen lasse! Bei den teureren Phals ist das nicht immer so leicht. Die werden in Rinde gesetzt und kommen dann ins Orchidarium mit 80% LF. Bisher hatte ich mit den Methoden keine Ausfälle.
    Viel Erfolg!
    LG,
    Desi

8. Bettina

Bettina Guest

Eine erste Reaktion

Wurzeln sind logischerweise nach 3 Tagen noch nicht zu sehen, aber das Herzblatt wächst eindeutig!

9. May

May Guest

Hi

Ich habs mit der Tütenmethode versucht (bei 3 Phals starben die Wurzeln ab -ich schätze Gießfehler- und die Blätter wurden schlapp).
    Eine hat es nicht überlebt - bei der zweiten kämpf ich noch - und die Dritte ist übern Berg (zumindest ein kleiner Erfolg :rolleyes:

Hab in die Tüte an eine Seite ein Loch geschnitten, so das ein Pflanztopf durchpasst. In den Pflanztopf grobes Substrat und das Ganze in einen Übertopf wo knapp 2cm Wasser drin stehen. Die Pflanzen habe ich locker auf das Substrat gesetzt und die Tüte mit einem Clip verschlossen. Alle 2 Tage für eine Stunde lüften lassen und das Wasser getauscht (vor dem Verschliessen nochmals ansprühen).

Wenn man sie in ein Kleinklima setzt, sollte regelmässig belüftet werden, da sonst die Wurzeln anfangen zu faulen (das hat die erste hingerafft:sad: )

Aber deine Methode scheint gut zu funktionieren. Würde das gerne bei der zweiten versuchen. Kannst du vllt Bilder machen?

10. Bettina

Bettina Guest

Hallo Sylvia,
    wie gewünscht die Bilder:

[​IMG] [​IMG]

Der Wurzelhals "sitzt" obendrauf. Das ganze wird nur von den Leitbündeln gehalten. Die LF ist konstant bei 80-83%. Da ich jeden Tag hineinsehe, wird auch die Luft ausgetauscht. Bisher keine Anzeichen von Schimmel.
    Bei Katharina kamen die Wurzeln nach 1-2 Wochen. Vielleicht klappt es hier ja auch.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden