So gut wie alles verfault!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Bettina, 26. Januar 2008.

1. Bettina

Bettina Guest

Habe gerade eine Phal bekommen, die weggeworfen werden sollte. Substrat war fast wie richtige Blumenerde, Wurzeln alle verfault, die Hüllen (?) ließen sich einfach abstreifen. Die großen Blätter schlapp und leicht welt. Das Herzblatt (fest!) ist nicht weitergewachsen, aber man kann innen schon das neue erkennen. Nach dem "Saubermachen" blieb das übrig:

Ich würde sie jetzt in ganz grobes Substrat setzen und nur noch sprühen. Hat jemand bessere Vorschläge?

2. OlafT

OlafT Guest

Hallo Bettina,

nicht jeder Versuch macht wirklich Sinn....aber wenn Du es unbedingt versuchen möchtest bette sie mit der Wurzelseite auf minimal angefeuchtetem Sphagnummoos in der Hoffnung, das es eine eventuelle Wurzelbildung anregt. Halte die Pflanze aber vorerst auf der eher trockenen Seite, damit die Fäulniss nicht weitergeht.

3. matucana

matucana Guest

Hallo Bettina,

ein klarer Fall für die Tütenmethode. Dazu steht jede Menge im Forum, such einfach mal danach.

4. Bettina

Bettina Guest

Ich kann doch nichts wegwerfen.;)

Hab gesucht und gefunden. Ich probiere es mal.

Vielen Dank, euch beiden.

5. FutoMaki

FutoMaki Guest

Hi Bettina!
    Alternativ zur Tüte kannst du die Phal auf Moos mit Seramisdrainage setzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

6. Bettina

Bettina Guest

Habe ich gerade. :D

7. Helmut

Helmut Guest

Hallo Bettina,

ich habe erst vor wenigen Tagen im Mitgliederjournal PHALAENOPSIS der International Phalaenopsis Alliance einen interessanten Beitrag und Erfahrungsbericht gelesen. Darin wurde beschrieben und auch mit einigen erfolgreichen Beispielen belegt, dass man solch wurzelkranke Pflanzen oder auch Importpflanzen mit dehydrierten Wurzeln ohne jegliches sonstiges Beiwerk in reines Wasser stellen soll. Das Wasser kann mit etwas Zucker angereichert sein. Später kann man auch noch ein wenig Dünger hinzufügen. Innerhalb von Wochen hatten sich kräftige neue Wurzeln gebildet. Zur Steigerung des Effektes kann dann noch eine Tüte darüber gestülpt werden. Die Weiterkultur solch aufgepäppelter Pflanzen war ohne weitere Probleme in Semi-Hydro oder auch in normalem Substrat möglich.

Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit Jungpflanzen gemacht, die schlaffe Blätter hatten. Nachdem ich die Pflanzen mit den nackten Wurzeln zwei oder drei Tage in ein Schälchen mit Wasser gestellt hatte, wurden die Blätter wieder fest. Die Pflanzen setzte ich danach wieder in normales Substrat und sie wuchsen problemlos weiter.

Ich meine ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Ich werde diese Methode auf alle Fälle bei meinem nächsten Problemfall versuchen.

8. Orion

Orion Guest

Hallo , na ja , wenn man nichts wegschmeissen moechte und einem die Wartezeit nicht zu lange ist bis sowas wieder mal blueht , dann wuerde ich sagen es ist ein Versuch wert die Pflanze zu retten und tun so wie oben schon beschrieben .

9. Bettina

Bettina Guest

Hallo Helmut,
    das klingt interessant. Da es wie schon gesagt eine zum sterben verurteilte war, werde ich diesen Versuch wagen. Wie es ausgeht, werde ich später berichten.

10. Feanor

Feanor Guest

Alternativ kannst Du sie ja auf dem Kompost überwintern...hab gehört, dann hat man keine Probleme mehr...

der herr straft kleine sünden sofort.

kurz nach diesem gemeinen satz habe ich mir kaffee über die tastatur geschüttet.

jetzt gehen gewisse tasten nicht mehr

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden