Snow's Fragen und Pflegeabenteuer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Snow Feather, 23. Februar 2013.

  1. Snow Feather

    Snow Feather Guest

    Notfall

    Ja.. ich habe einen echten Notfall hier...
    Wir hatten heute Besuch und Naja, meine Mama hat rumerzählt, dass ich Orchideen so sehr liebe und mich liebevoll um die kümmere... Die waren dann so süß und haben mir eine weitere weiße Dendrobium Nobile mitgebracht. Der gehts ganz gut :) (Jetzt haben wir drei solcher Nobiles! xD)

    Auf jeden Fall, das eigentlich Problem ist, dass wir alle auf der Dippemess waren und die Tochter der Freundin meiner Ma war so süß und hat bei einer Pflanzenverlosung extra eine Mini Phal für mich gewonnen.
    Ich halte nichts von der Verlosung, die armen Pflanzen in der eisekälte! Und dementsprechend sah sie auch aus... Die Kleine meinte noch, sie habe die schönste rausgesucht... So lieb von ihr! Aber der Phal geht es grauenvoll!

    Sie sieht aus wie meine Mini, die ich von meiner Mama bekommen habe, eine kleine Sogo Berry anscheinend.

    Jetzt zum Notfall...
    Sie hat einen krassen Kälteschaden erlitten... Aber schaut euch die Bilder an... Alles schlapp, die Blätter leicht braun und zerfressen von der Kälte! Ich war schockiert, es hat im Herzen weh getan.

    Ich fasse mich kürzer...
    Ich wollte "Erste-Hilfe" leisten und wirklich um sie kämpfen. Die Blütenstile waren zwar nicht trocken, aber total schlapp, weich, und es hat gestunken! Ja wirklich, die arme hat richtig mies gerochen. Also habe ich die Rispen mit einer desinfizierten Schere abgeschnitten, die waren eh nicht zu retten, und die Schnittstelle mit Kohlepulver desinfiziert.

    Einige Blätter sind von vorn herein einfach abgefallen... Dann wollte ich unbedingt nach den Wurzeln sehen, also, raus aus dem Moos! Die Wurzeln sehen aber wirklich gut aus, zum Glück! Währenddessen sind 4 weitere Blätter abgefallen. Viele waren bereits bis mehr als die Hälfte eingerissen, also habe ich die auch sanft angezogen und etwas desinfiziert.

    Ein paar Blätter haben definitiv noch recht gesunde Fotosynthese Fläche und sind weniger als andere vom Frost getroffen... Aber... Sie sieht dennoch grauenvoll aus...

    Bitte bitte, helft mir! Was kann ich noch für sie tun! Was macht man mit solchen Fällen? Ich finde den Frostschaden sehr extrem, aber ich bin da positiv, dass sie es schafft.
    Bitte schaut sie euch an und helft mir und ihr damit weiter!

    Die Schäden:

    DSC_7399.jpg DSC_7402.jpg DSC_7403.jpg DSC_7401.jpg DSC_7400.jpg DSC_7404.jpg

    Nach dem Abschneiden der Rispen und den entfernten Blättern... Hier Bilder von den Wurzeln. Die sehen doch gut aus?

    DSC_7407.jpg DSC_7406.jpg

    Fürs erste habe ich die in einen neuen Topf leicht reingesetzt und das Moos nur auf ihre Wurzeln gelegt, damit sie mir bis morgen nicht austrocknet. Morgen will ich sie dann in Substrat setzten und mit den Düngern helfen.

    Sagt, was kann ich sonst tun? Danke für eure Hilfe schon mal!!

    DSC_7410.jpg

    -> Ach und hier unten die angehängte Grafik ist die Spitze einer Wurzel. Die ist schwarz... Soll ich die dran lassen oder bis zum gesunden Gewebe der Wurzel abschneiden??
     

    Anhänge:

  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,
    was meinst Du mit Düngern helfen?
    Neues Substrat ist oft vorgedüngt u. in dem Zustand würde ich vorerst nicht düngen. Die Wurzeln sehen gut aus aber die Kälteschäden sind erheblich. Schwer zu sagen ob sie es schaft aber ich wünsche Dir viel Glück.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  3. Scharli1

    Scharli1 Guest

    Moin Moin,
    bin gerade wach und muß gleich zur Arbeit.
    Von den Wurzeln würd ich gar nichts abschneiden. Ganz normal eintopfen, in groben,
    etwas feuchtem Granulat. Dann erst nach ca. 2Wochen das erste mal tauchen. Die
    bekrabbelt sich schon wieder. Das sie einige Blätter verliert, damit mußt du dich
    leider abfinden.
    Die Blütentriebe haste ja schon ab. Das ist gut. So kann sie alle Kraft auf´s Wurzelwachstum
    konzentrieren.
    Ich habe mir dieses Thema von Anfang mal durch gelesen. Zu deinem Giesproblem. Ich tauche
    meine Orchis nach Gefühl. Ich schaue nach den Wurzen. Wenn sie knochentrocken sind, und der
    Topf sich leicht anfühlt, wird getaucht. Und das kann auch dann schon mal 20min oder eine halbe
    Stunde sein. Und ich fahre da gut mit.
    Ich drücke dir die Daumen.
    LG:winke:
    Karl
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2013
  4. Snow Feather

    Snow Feather Guest

    Danke euch beiden. :)
    heh, das Problem mit dem Gießen hat sich bereits erledigt, aber danke trotzdem ;)

    Dann, ich habe ja noch eine Mini, genau wie diese. Sie verlangt nach Wasser alle 4 Tage, weil sie sehr schnell austrocknet... Deswegen hatte ich schon Probleme mit ihr.

    Ich glaube nicht, dass es so günstig wäre, diesen Notfall hier ganze 2 Wochen komplett trocken zu halten, das wid ihr nicht gut bekommen... (hat es meiner anderen zumindestens nicht) Oder liege ich da falsch? Aber ich hatte definitiv vor, sie eine längere Weile trocken zu halten, nur nicht ganz so lang >.<

    Und ich meinte, ob sie zu düngen von Vorteil wäre für sie, um sie mit Nährstoffen zu unterstützen... Ich habe ja diese neuen Dünger vom Züchter, die angeblich sehr sehr gut sein sollen und da gibt es Blatt- und Wurzeldünger.
    Ich hatte vor sie heute noch mal zu tauchen in Wasser mit diesem Dünger und sie dann in Rinde zu setzen, weil dieses ja nicht vorgedüngt ist.
    Wenn ich sie in Substrat setzen würde, dann würde ich sie eher nicht düngen, weil wie Vira gesagt hat, dieses vorgedüngt ist, aber ich hatte eh an die reine Rinde gedacht.

    Sie hat auf jeden Fall noch einige Blätter, die nicht komplett vom Frost angegriffen sind und somit noch gesunde Fotosynthese Fläche haben, die Wurzeln sind ja auch super. Deswegen bin ich da auch zuversichtlich, dass sie es schaffen wird, daran zweifel ich nicht, ich würde ihr nur gerne richtig helfen und sie unterstützen :)
     
  5. Snow Feather

    Snow Feather Guest

    So ich hab sie jetzt einfach mal versorgt... Ich hab ihre Wurzeln trotzdem ganz ganz kurz in Wasser mit dünger gehalten, dann raus, in einen größeren Plastiktopf mit reiner Rinde gesetzt.
    Ein paar Blätter hat sie wieder verloren, 4 sind noch dran... Jetzt habe ich sie erstmal auf die Fensterbank zu meinen anderen gesetzt und werde sie wohl normal weiter gießen.
    Vielleicht am Anfang jetzt etwas trocken lassen, dann aber normal.

    Ich wollte sie auch normal wie meine anderen mit Düngern unterstützen. Meint ihr, dass ist okay?
    Und was haltet ihr von täglichen morgendlichen Besprühen? Ich mache das bei meinen anderen auch. Alle werden jeden Tag gegen morgen besprüht.
     
  6. Calymene

    Calymene Guest

    Huhu,

    erstmal - immer mit der Ruhe. Bei Pflanzen muss man nicht ganz so sehr rennen wie bei Tieren, da ist weniger manchmal mehr ;-)

    Die Blätter sehen für meine Augen alle ziemlich mitgenommen aus, und ich würde mal vorsichtig drauf tippen, dass die Phal sie eventuell alle erneuern wird. Da Phal bei dem aktuellen rapiden Blattverlust dann deutlich weniger transpiriert als mit mehr Blättern, entsprechend vorsichtig gießen/tauchen, und gucken, dass sie flott wieder abtrocknet.

    Ganze 2 Wochen würde ich nach Eintopfen jetzt nicht unbedingt mit Gießen warten, aber schon ein paar Tage. Da scheinen die Meinungen aber auch ziemlich auseinander zu gehen, da hat bestimmt jeder seine eigenen Erfahrungen, nach denen er am besten fährt.

    Ich würde die Pflanze allerdings intuitiv mal nicht zu den anderen Orchis stellen, sondern, nur vorsichtshalber, erstmal 2-4 Wochen irgendwo anders hinstellen, als Quarantäne. Nicht dass sie neben dem Kälteschaden noch was mitbringt.

    Beim Thema Besprühen kenn ich mich nicht aus, sorry...
     
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich würde trotzdem erst mal vorsichtiger mit Dünger sein, nicht dass Dir dann die Wurzeln noch verbrennen.
    Beim Besprühen mußt Du aufpassen, dass kein Wasser im Herz stehenbleibt (Herzfäulegefahr) u. dass die Pflanze bis zum Abend wieder trocken ist.
    Wenn Du die Substratoberfläche eventuell besprühst bei Bedarf sehe ich keine Probleme.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  8. Snow Feather

    Snow Feather Guest

    Halli hallo! Entschuldigt, dass ich so lange verschollen war!!
    Ich kann ja mal schnell ein paar updates zu meinen Orchis machen :)

    Also... Der Notfall hat es nicht geschafft.. Alle Blätter hatte sie abgeworfen und mit einem Mal waren all ihre Wurzeln verschimmelt, obwohl ich sie seehrr bescheiden gegossen hatte :/

    Dafür... Meine Multiflora, also die Pinlong Cherry gibt endlich wachstumzeichen!! ich hatte sie mit den neuen Düngern mal gedungt und pklötzlich schossen 4 neue Wurzeln aus ihr heraus! Zum ersten Mal seit dem ich sie hab! Die 4 Wurzeln wachsen prächtig, nur irritiert mich, dass sie sich wohl kaum in das Substrat buddeln werden, sondern wohl darüber hinweg, obwohl sie zuerst begonnen hatten, nach unten zu wachsen. Die werden sich aber kaum da durch graben können.... naja :)

    Meine Bo... Nun, die sitzt brav im Orchitop und der Rinde, aber die Rinde trocknet so extrem schnell, ja schneller als das Seramis Substrat und sie ist sehr mitgenommen... die Blätter sind sehr schrumpelig, aber damit hatte ich gerechnet :/ Ich gieße sie dafür sehr fleißig und achte natürlich drauf, dass sie nicht feucht ist. Glaubt mir, nach 2 Tagen ist die Rinde und die Wurzeln knochentrocken. Es ist unglaublich... Deswegen geht es ihr wohl so.. naja... schwierig...

    Meine Mini lässt ihr Blatt immer noch gaaaaannz langsam wachsen, aber es geht.

    Und mein Neuzugang, den ich von der Ausstellung bekommen habe... naja, der hat seeeehrr viele Blüten abgeworfen -.-

    Und dazu hatte ich eine Frage!!

    -> Sie hat 3. merhfach verzweigte Triebe, einer davon hat nur noch eine Blüte und ist sonst noch grün. Ich wollte fragen, wo ich die Triebe abschneiden soll, wenn alle Blüten weg sind.
    Ihr wisst ja, dieser Trick bei dem man einen Trieb kürz, damit er nicht komplett wegstirbt. Ich verstehe es nicht so ganz wenn jemand sagt "über dem dritten Auge" und so... :/
    Könnt ihr mir da helfen? Ich würde diesen Trick nähmlich gerne bei meinem Neuzugang anwenden, wenn ihr einer Trieb die letzte Blüte verliert.

    Liebe Grüße an euch allen und danke vorab! <3
     
  9. mirac

    mirac Guest

    Hallo Snow Feather

    Na das klingt doch gut :original:
    Meine 2 Exemplare schieben ihre dicken Wurzeln auch ganz gern mal oberhalb des Substrat`s entlang. Scheint ein bißchen zu dieser Hybride zu gehören.
    Die legen bei mir jetzt auch endlich wieder los. Eine fängt auch grad einen neuen BT an.
    Sind halt ziemlich Wärme/Licht liebend und wachsen über die dunkle Jahreszeit ohne Zusatzbeleuchtung/extra Wärme so gut wie gar nicht.



    Die " Augen" besser gesagt Nodien, sind die Verdickungen(Knubbel) am Blütentrieb.
    Wenn die letzte Blüte abgefallen ist kann da aber trotzdem an der Spitze noch was nachkommen.
    (Es sei denn die Spitze oder der Trieb trocknet ein.)

    Ich kürze sehr lange Blütentriebe aber mittlerweile bei den Hybriden auch meist stärker ein, da sie dann kompakter weiter blühen und mehr Verzweigungen bilden.
    Man muß allerdings erwähnen das es auch einige gibt bei denen das nicht funktioniert.
    Die Pinlong Cherrys z.b bildet keine Verzweigungen.
    Mit ein bißchen Übung sieht man das aber an der Dicke dieser Stellen. :yes:
    Wenn man vorsichtig das kleine Hüllblatt( sofern vorhanden) an der Stelle entfernt und darunter eine kleine grüne Stelle/Spitze zu erkennen ist, stehen die Chancen sehr gut das sich dort eine Verzweigung bildet .
    Ca. 2-3 cm über diesen Stellen schneide ich den BT dann ab.
    Probiers einfach mal aus :original:
     
  10. mirac

    mirac Guest

    .. hab grad nochmal durch deine Bilder geschaut:
    Die Miniphal ( 1.Seite,letzte Bilder ) ist eine die Verzweigungen bildet :happy:.
    Leider hat sie ja derzeit keine BT`s mehr aber auf dem Foto kann man noch ganz gut sehen das die Augen recht "knubbelig" sind...
    Zudem habe ich die auch ( allerdings mit pelorischen Blüten :happy: ) und nach dem ich den BT gekürzt habe hat sie zu jeder Seite eine Verzweigung gebildet an denen sie jetzt blüht

    Blütentrieb 2012 ( kurz oberhalb des " Knubbels" kurz unter der Klammer habe ich im Dezember abgeschnitten )
    [​IMG]

    So blüht sie aktuell an den beiden Verzweigungen über der Schnittstelle
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden