Snow's Fragen und Pflegeabenteuer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Snow Feather, 23. Februar 2013.

  1. Hallo Snow Feather,

    diese Phalaenopsis wanderte im letzten Jahr nach dem Verblühen von einem normal großen Topf bei Kauf in einen 15er Topf. So blühte sie im letzten Jahr und so sieht sie heute aus.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Ihr scheint es im großen Topf zu gefallen, die Blüten entwickeln sich weiter.
     
  2. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Hallo Snow Feather,
    im Palmengarten wird auch ein Händler aus Frankfurt sein, der ausschließlich Zubehör verkauft.
    Die Orchitop haben an der Seite viele Luftschlitze, dadurch wird das Substrat schneller abtrocknen und das Problem der Größe ist nicht soo relevant wie bei geschlossenen Töpfen.
    Ich würde auch etwas weniger Substrat nehmen. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich wieder gießen muss, mache ich einfach die Fingerprobe.
    Die Orchitop wird es bald auch kleiner geben.
     
  3. Snow Feather

    Snow Feather Guest

    Vielen Dank euch beiden und herzlichen Glückwunsch zu deiner blühenden Phal KarMa :D

    Jaa, ich werde glaube ich erst mal auf die Ausstellung am Freitag warten, es ist super zu wissen, dass es dort einen Verkäufer gibt!! :D
    Wooaaa, ich kann es kaum erwarten! :D

    Ich freue mich so sehr ^-^
     
  4. Snow Feather

    Snow Feather Guest

    Zurück mit einer Umtopfgeschichte

    Halli Hallo! Jaa, ich bin zurück von der Ausstellung im Palmengarten hier <3 Ich war zwei mal da und haben den Geheimtipp unter den Orchideendüngerherstellern getroffen - Manfred Meyer :)
    Von ihm habe ich mir dann seine zwei Dünger gekauft und einen Sack voll California Rinde. Er meinte, diese Rinde alleine wäre das beste für Orchideen, also gekauft :)
    Von Seramis Substrat hält er übrigends nichts, weil es sehr verklebt...

    Auf jeden Fall, wenn ich Fragen habe, markiere ich sie mit einem -> damit ihr sie auch sehr, falls ihr es nur überfliegt ;) Wäre echt lieb, wenn ihr mir vielleicht wieder weiter helfen könntet :)

    DSC_7384.jpg

    Ansonsten war die Orchideen in der Ausstellung wunderschön!! Oh wie viele ich hätte kaufen können!! :'D Ein neues Mitglied für meine Familie musste aber mit, bei ihr bräuchte ich aber eure Identifikationshilfe... Oh, ich hatte mir so eine schon so lange gewünscht! Ich liebe sie!! <3
    Und meine Ma habe ich auch zwei geholt :)

    Und natürlich, wie ich es vor hatte, habe ich meine Bo endlich umtopfen können! Und dabei natürlich ein paar Bilder gemacht.. und nicht ganz so erfreuliche zuerst...

    1. Bild:
    Ich hatte sie kaum aus dem Topf bekommen! Sie war so fest drin, ich hatte Angst, den Topf zerschneiden zu müssen. Nach einer Weile ruckeln und kneten des Topfes kam sie raus... Mit der hälfte des Substrats fest an den Wurzeln klebend.
    Alles hat dest dran geklebt und wollte gar nicht ab. Jede Wurzel hat an einer anderen geklebt.

    DSC_7381.jpg

    2. Bild:
    Also habe ich ihre Wurzeln in ein lauwarmes Wasserbad (mit den neuen Orchideendünger von Herrn Meyer) gesteckt und eine ganze Stunde lang sanft und vorichtig alle Wurzeln gereinigt und voneinander gelöst und das Subtrat auch, bis sich ihre Wurzeln in voller Pracht zeigten.
    Abschneiden musste ich keine einzige Wurzel! Wie sieht sie aus? :)

    DSC_7382.jpg

    3. Bild:
    Allgemein habe ich keine neuen Wurzelansätze entdeckt... Bis ich dieses Ding hier gesehen habe (rot eingekreist) Man sieht es kaum, es ist unter dem Mini-Blatt da, -> aber es sieht aus wie eine winzige Wurzelspitze? Es ist recht schwer zu erkennen, weil sie nicht grün, sondern noch recht dunkel ist.
    Was meint ihr? Wäre echt schön, wenn sie wieder Stammwurzeln schieben würde!

    Ich habe mich übrigend doch für den Orchitop entscheiden, weil ihre Wurzelmasse nicht in einen 13er und 14er Topf gepasst hat .__. Der Orchitop hat 15cm und da hat sie reingepasst, also sollte es der sein... Jetzt muss ich unglaublich vorsichtig sein, wie ich sie tunke... Auch sollte es er Orchitop sein, weil ihre vielen langen Luftwurzeln in keinen normalen Topf gepasst haben. Dank der Orchitop konstuktion, konnte diese aber zwischen den Stäben raus kommen und riskieren so nicht, abzubrechen :)
    Und als Substrat hat sie die reine California Rinde bekommen, welches recht feucht da im Sack war aber wundervoll nach Wald duftet :)

    -> Was haltet ihr von der puren Rinde?

    Jetzt habe ich nur noch ein ästetisches Problem...

    DSC_7383-2.jpg

    4. und 5. Bild:
    Hach ja... Die Arme war ja so schief im Topf, dass ihr Blütenstil dennoch gerade nach oben gewachsen ist... Naja... Jetzt, wo der Stamm wieder gerade sitzt... Sieht ihre Rispe etwas unnatürlich aus x3 Sieht merkwürdig aus, so nach unten, aber mir war es erst mal wichtig, dass der Stamm wieder fest und gerade sitzt.

    DSC_7385.jpg DSC_7395.jpg

    Auf jeden Fall hat sich die nächste Knospe endlich geöffnet!! Überaschen war, dass diese keine Flecken hat, wie die erste, sondern nur einen großen in der Mitte. Heh, sehr interessant :D

    Leider wächst die Rispe oben wieder nicht weiter... -> Wird das noch was...? Ich mache mir Sorgen und würde gerne, dass sie noch weiter blüht...

    DSC_7387.jpg

    Alsooo, ich würde gerne eure Meinung und natürlich auch Kritik hören! Ansonsten vielen Dank euch allen für eure liebe Untestützung...

    Ich hoffe, dass noch mehr neue Leute hier mal rein schauen. Je mehr Meinungen, desto besser!!
    :D
     
  5. Snow Feather

    Snow Feather Guest

    Heeyy!!! Ich noch mal! Ihr erinnert euch an meine lila Mini mit den schrumpeligen Blättern? Ich hab mich versucht liebevoll um sie zu kümmern und schaut mal!!!
    Es wird mit einem Baby Blättchen gedankt!! Ich bin sooo froh! :D Vielen Dank euch noch mal, für die Tipps und liebe Unterstützung!
    Ich hoffe es schauen noch ein paar hier rein :)

    Ach...
    PS: Kann jemand vielleicht mal den Namen dieses Theads hier ändern? Ich kann das leider nicht und der Name ist inzwischen etwas unpassend... "Snow's Fragen- und Pflegeabenteuer" passt da eher, haha x3

    Liebe Grüße <3


    DSC_7396.jpg
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Den Titel habe ich wunschgemäß geändert!

    Das ist schön, dass deine kleine ein neues Herzblatt treibt, das ist schon ein Zeichen, dass sie sich erholt!

    Die Wurzeln der oben gezeigten Phal sind sehr gut, was der Knubbel ganz unten wird kann man noch nicht genau sagen, dafür ist er noch zu klein.
    Zum Substrat, ich habe immer gesagt Rinde oder gutes Substrat vom Züchter, wenn du das nicht bekommst geht auch Seramis Orchisubstrat, es wäre im Orginal nie die erste Wahl für mich, wenn man grobe Rinde untermischt ist es aber in Ordnung!
     
  7. Snow Feather

    Snow Feather Guest

    Ahh, vielen vielen Dank Bertram!! Das ist jetzt viel angemessener ^-^

    Und danke! Jaa, ich wusste davor nur wirklich nicht, woher ich reine Rinde finden sollte... Dank der Ausstellung habe ich die jetzt!

    Aber sag... der Sack in dem die Rinde da war, bildet dunst an der Folie und die Rinde selbst war leicht feucht... Kann die im Sack verschimmeln?? Ich hab den gut zu gemacht und in eine extra Tüte gepackt und die fest zugemacht und auf dem Balkon in den Schatten gestellt...

    Meint ihr, der hält eine Weile?
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Ich lasse meine Rinde immer offen stehen zum trocknen. Im geschlossenen Beutel hätte ich schon Angst vor Schimmel!
     
  9. Calymene

    Calymene Guest

    Bei meiner Rinde (von Roellke) steht das auf dem Beutel drauf, dass man den offen lagern soll.
    In einem Beutel waren bei mir auch Trauermücken drin - die mögen´s feucht, sterben aber bei Trockenheit ab. Auch deshalb, lieber trocken lagern...
     
  10. Snow Feather

    Snow Feather Guest

    Okay, also lieber offen lassen!
    Argh, in der Wohnung ist die aber total schwer zu lagern... Ma hat sich schon beschwert, dass es in meinem Zimmer gestern nach Wald gerochen hat...

    -> Kann mir jemand aus Erfahrung noch sagen, ob frische Rinde auch sehr schnell trocknet, wie das Seramis Subtrat am Anfang, oder speichert es von vorn herein schon sehr viel Wasser? Ich will das faulen der Wurzeln nicht riskieren...

    Wäre wirklich lieb :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden