Snow's Fragen und Pflegeabenteuer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Snow Feather, 23. Februar 2013.

1. Snow Feather

Snow Feather Guest

Hallo, ja, ich mal wieder :) Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe...
    Ich möchte sicher gehen, dass es meine Phals gut geht und möchte das es ihnen so gut wie möglich geht... Leider haben alle meine Phals irgendwie kleine Probleme und natürlich möchte ich deren Ursache beseitigen! q__q

Zum Stellplatz:
    Ich hab für zwei meiner Orchis vor zwei Tagen ein Regalbrett an meiner Wand nahe dem Fenster befestigt und auf dem Schrank neben dran (den man im bild nicht sieht) eine Lampe platziert, damit sie tagsüber genug licht bekommen.
    Gibt es zusätzlich etwas, was ich bei den beiden besser machen könnte?

Das Problem bei den beiden:
    Wie ihr seht blüht die linke endlich wieder nach einem Jahr, jedoch wächst der Blütenstiel oben kaum bis gar nicht weiter. Jetzt hat sie eine Blüte und nichts wächst mehr. Das gleiche Problem mit dem Blatt in der Mitte der kleineren auf der rechten seite. Das Blatt wächst einfach nicht mehr weiter. Ich nehme an, etwas zu viel Wasser führt zur Blüh- und Blätterfaulheit? Daran arbeite ich nähmlich schon.
    -> auf dem Blatt der blühenden Orchidee habe ich heute an deren Spitzen leicht braune Flecken entdeckt... Kommt das von der Kälte?

Zum Wasser:

Ich gieße sie wirklich nur bei Bedarf was ca. ein mal in der Woche ist, wenn die Wurzeln sehr silbrig sind, nur erkenne ich nie, wie trocken das Substrat im inneren ist! Wenn ich sie gieße, bzw. ein mal tunke, scheint das Substrat nach einigen Tagen auch schon wieder trocken...
    -> Können Orchideen wirklich an zu wenig Wasser und Tockenheit eingehen oder ist es wirklich okay sie nur 1 mal alle 2 Wochen zu gießen?? :eek:

Problem der Mini-Phal:
    Die kleine lila Phal habe ich zu Valentinstag geschenkt bekommen und ich war erstaunt das das 'Subtrat' in dem sie steht, aussieht wie Moos! Man siehst deutlich, wie das 'Moos' unten hell braun wie Stroh ist und oben drauf anscheinend grün gefärbt?!
    Ich weiß nicht, wie normal das ist, aber dieses Substrat sammelt so viel Feuchtigkeit, sie bleibt für Tage richtig feucht! Es irritiert mich wirklich, weil ich kein Gefühl fürs Giesen hab und das es gefärbt ist irritiert mich auch. ):
    -> Und zusätzlich hat sie wohl noch einen Schock erlitten, da all ihre Knospen plötzlich schrumpelig geworden sind und nun wohl abfallen werden. Doch warum? Habe ich was falsch gemacht? Ich hatte sie sofort nach der Ankunft zu den anderen ins Licht gestellt...
    -> ... Gibt es bestimmte Dinge die ich bei der Pflege einer BabyPhal beachten muss?

Hilfe! ): Und vielen Dank im vorraus...!!

Anhänge:

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Snow Feather,

bist du dir wirklich sicher, dass das Licht reicht? Das könnte nämlich schon der Grund für das schlechte Wachstum sein! Was für eine Lampe und in welchem Abstand hast du sie denn?

Die Blattspitze erscheint mir jetzt nicht besorgniserregend.

Die kleine Phal. würde ich ganz schnell aus dem Moostopf holen, die Wurzeln scheinen ja noch in Ordnung zu sein, also mach alles Moos ab und setze sie in normales Substrat.
    Die vertrockneten Knospen können von der Umstellung bzw. von der Kälte sein wenn sie nicht sehr gut verpackt war.

Sicher können Orchideen von zu wenig Wasser eingehen aber lange nicht so schnell wie von zuviel! Wie oft du gießen mußt kannst nur du herausfinden!

3. Snow Feather

Snow Feather Guest

Vielen Dank für die Antwort!

Zur Lampe, es ist zurzeit eine Schreibtischlampe mit einer eig. sehr hellen Halogen Glühbirne. Ich würde sagen der Abstand beträgt etwas mehr als einen Meter. Leider habe ich sonst keine konkreten Informationen zur Lampenart bekommen, sonst würde ich die ja sofort holen :)

Zur den Blattspitzen: Ist das denn von der Kälte entstanden? Nur damit ich bescheid weiß. Jetzt mit dem neuen Standort, hoffe ich, dass es besser wird.

Zur Mini-Phal: Nun, ich hatte vor sie da raus zu holen, aber das Substrat was ich zur hat habe ist recht grobes Seramis Substrat. Ist es nicht zu groß für die Kleine? Plus, ist es denn schon in Ordnung sie während der Blüte umzutopfen?

4. Bertram

Bertram Guest

Ob das Licht reicht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn du die Lampe etwas näher stellen könntest wäre es sicher besser.

Die Verfärbung an der Blattspitze kann schon von Kälte kommen, aber wenn es so bleibt ist es nicht schlimm.

Zu grob ist das Seramis Orchideensubstrat doch nicht, das kannst du auch für die Kleine gut nehmen. Ich topfe oft während der Blüte um, das macht in der Regel nichts.

5. pumuckel

pumuckel Guest

Hallo,

Alle Orchideen benötigen Licht, um zu wachsen. In der freien Natur siedeln sich deshalb viele Orchideenarten auf Bäumen an, da am Boden oft Lichtmangel herrscht. Licht ist für die Orchi das "Antriebsmittel". Die grüne und gesunde Orchi kann durch ihre Blätter und der Energie des Sonnenlichtes Traubenzucker und andere organische Verbindungen aufbauen. Das nennt man Photosynthese. Aber auch für den Blütenansatz und die Blütenfärbung benötigt sie Licht. Stell es dir vor: an der Scheibe sind es 80% Licht, schon ca. 25 cm weiter entfernt sind es 50% usw. . Aber auch der Standort ist wichtig, steht die Orchi kühl, benötigt sie weniger Wasser.

Zu der Mini:

Die winzigen Töpfe der Minis zu gießen, ist ein Problem. Ich tauche sie. Diese Mini-Phalaenopsis sollten nicht zu früh umgepflanzt werden. Ich habe in einem Orchibuch gelesen, dass jedes Umpflanzen das Wachstum fördert und ich möchte meine Minis klein lassen. Achja, meine Drei stehen in Moos und es gefällt den Kleinen gut

6. Snow Feather

Snow Feather Guest

Haha, ich weiß wie die komplette Fotosynthese funktioniert, ich bin im Biologie LK eines Gymnasiums und lerne das alles für mein Abitur nächsten Monat :O
    Das sie Licht brauchen ist mir durchaus klar, weswegen ich die Lampe dort gesetzt habe, damit sie Tagsüber immer Licht haben. Eine Schale mit Wasser steht auch da um die Luftfeuchtigkeit ein klein bisschen zu erhöhen. Die Frage ist nur, ob sie noch mehr Licht brauchen.

Ich kann meine Orchideen nicht auf der Fensterbank halten, da wir 1. nur Nord- und Südfenster haben und vor beiden Fenstern entweder Bäume oder Gebäude stehen, die das Sonnenlicht zusätzlich noch verdecken. 2. isolieren unsere Altbaufenster sehr sehr schlecht, im Winter kommt da eisige Luft durch, weswegen ich ihnen das Regal gebaut habe und sie nun von oben mit Licht bestrahle.

Aber zurück zu meinen Fragen, die Blattverfärbung auf der unterseite des einen Blatts, kommt die von der kälte? Sie stand nähmlich zuvor nahe einem Fenster unter dem so kalte Luft kam. Es wäre gut für mich das zu wissen, dann hätte ich das Problem mit dem Regal jetzt nähmlich geklärt :)

Zu der Mini:
    Ich mag dieses Moos aus dem Grund nicht, weil es für sehr lange Zeit sehr feucht bleibt und ich überhaupt nicht weiß, wie die Wurzeln dadrunter aussehen.
    Aber wenn es für die kleine in Ordnung ist, sie während der Blüte umzutopfen, dann würde ich das gerne tun :) Und ich würde mich freuen wenn die kleine mal zu einer schönen großen Orchidee heranwächst <3

7. Bertram

Bertram Guest

Hallo Snow Feather,

nochmal, die Verfärbung kann von dem kalten Fenster herkommen, solange sich nichts verändert brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen.

Zur Miniphal., ich würde sie aus dem Moos holen und in Seramis Orchisubstrat setzen, im Moos faulen die Wurzeln sehr leicht.

8. Snow Feather

Snow Feather Guest

Gut, vielen Dank Bertram :)

Ich habe schlechte Erfahrungen mit faulenden Wurzeln gemacht... Also wäre mir das auch lieber...

Da die anderen aber sehr Wachstumsfaul und Blühfaul sind, nehme ich an, sollte ich auch das Giessen (bzw. Tauchen) etwas vermindern?
    Wie gesagt, die große mit der einen Blüte hat eben diese eine.. Der Blütenstil wächst oben aber nicht weiter, genauso wie das Blatt der anderen.
    Natürlich schaue ich, dass die noch mehr Licht kriegen...

Zusätzlich noch... Was haltet ihr vom Seramis Blattpflege Spray? Meine Mutter hat mir dieses letztens geholt, ich halte mich damit aber noch sehr zurück..

9. Bertram

Bertram Guest

Mach einfach mal so weiter, jetzt wird es doch irgendwann mal Frühling und dann wollen die Orchis auch wieder wachsen!

Das Blattpflegespray kannst du hernehmen aber es bringt eigentlich nichts, pass aber auf, dass bis abends alle Blätter abgetrocknet sind!

10. mirac

mirac Guest

Hallo,

da du von schlecht isolierten, älteren Fenstern schreibst denke ich das stagnierende Wachstum hat (auch) mit den Temperaturen zu tun.
    Ich kenne das Problem :wink2: Messe direkt an den Pflanzen mal die Temperatur
    Auch solch Kälteschaden, den ich bei dir vermute, entsteht schneller als man denkt an einem kalten Fenster.
    Aufgrund von Platzmangel müssen ein paar meiner Multihybriden im Winter auch mit dem ziemlich kühlen Schlafzimmerfenster zurecht kommen. ( tags höchstens 18 °/ nachts bis auf 12 ° runter)
    Bis auf den Punkt das das Wachstum, auch der BT`s, vorhandene Knospen usw. stagniert überstehen sie das aber immer gut.
    Sobald die Bedingungen besser werden, machen sie dort weiter wo sie stehen geblieben sind :happy:
    Ist mir aber auch schon passiert das eine mal zu dicht an der Scheibe stand und dadurch einen Kälteschaden an einem Blatt erlitten hat.
    Ganz ganz wichtig wenn sie so kühl stehen : Nur sehr sehr wenig gießen.
    Laße den Topf wenn er sich leicht anfühlt besser noch ein paar weitere Tage so.

Trocken überstehen sie solch niedrige Temperaturen ganz gut.
    Voll gesogene Wurzeln vertragen kalte Fensterbänke hingegen sehr schlecht.

Ich gieße entsprechende Pflanzen den Winter über fast gar nicht, und wenn dann nur wenig ganz am Rand.
    ( kein tauchen oder ähnliches )

Die Miniphal würd ich aus dem Moos nehmen. Such dir doch aus dem Seramissubstrat einfach die feineren Stücke raus ?

Gruß mirac

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden