Sind sie noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von NiTi44, 9. Februar 2012.

  1. otti

    otti Guest

    hallo NiTi44

    das ist eine elegante Idee, die Pflanze an dem Stäbchen festzumachen und ihr so Halt zu geben.
    Gefällt mir gut und werde ich mir merken

    und schön, wenn sie es schafft
     
  2. Danny Dan

    Danny Dan Guest

    Hi NiTi,

    aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, täglich mehrmals die Blähtonkugeln zu beobachten; die From der Vase hat zwar den Vorteil sehr viel Luftfeuchtigkeit zu erhalten, aber andererseits den Luftaustausch sehr zu limitieren. Sollte es zu schimmeln beginnen (du wirst es bei den Wurzeln am schnellsten erkennen), dann gib einfach eine 1cm Schicht Seramis drauf, somit ist die Atmosphäre innerhalb der Vase nicht mehr so gespannt und die Schimmelneigung sinkt erheblich. Ich habe die Erfahrung bei Carnivoren und Orchideen in einem Terrarium gemacht, ich poste gerne mal Bilder falls es dich interessiert.

    Jedenfalls eine sehr gute Idee mit der Vase und der Stabunterstützung, wünsche auf diesem Weg gutes Gelingen und viel Erfolg.

    Ps: Die Hybride ist leider defnitiv ein Fall für den Kompost - nicht traurig sein, Kopf hoch, viel im Forum lesen und du wirst sehen, wir prächtig die nächsten gedeihen werden:eek:riginal2: In diesem Forum wirst du sehr viele wertvolle Beiträge, Anregungen und Erfahrungsberichte finden, die dir weiterhelfen werden.

    Lieben Gruß,

    Danny
     
  3. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Hi Danny,

    die Bilder von deinen Orchideen würden mich schon sehr interessieren... ich hab noch eine Phal im Glas unter ähnlichen Bedingungen, allerdings ist die Öffnung vom Glas viel viel größer. Alles Versuche... mal sehen, was draus wird. Die Phal hat allerdings viele und gute Wurzeln.

    Das andere "Etwas" ist schon in der Tonne... da tat sich nichts mehr. Nun denn, weitermachen...:yes:

    Danke für die Tipps, ich werde weiter beobachten und notfalls auch eingreifen!:yes:
     
  4. Danny Dan

    Danny Dan Guest

    Hi NiTi,

    wie gehts denn deinen kleinen - besser, schlechter, unverändert?

    Sorry, hatte bis jetzt keine Möglichkeit weder zu fotografieren noch upzuloaden - aber da jetzt meine Tolumnia blüht ist es
    allerhöchste Zeit.. :yes:

    Lieben Gruß,

    Daniel
     
  5. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Hi Daniel,

    unverändert. Der kleine grüne Trieb am Dendro ist nicht gewachsen, dafür schmeisst sie nun ein weiteres Blatt ab. Nicht so schlimm denke ich.

    Mal abwarten, was die "Sonnenzeit" bringt... wenn sie denn kommt.:lol:
     
  6. NiTi44

    NiTi44 Guest

    So sieht es momentan aus. Es bilden sich 4 Neutriebe... noch ganz verhalten, aber sie bilden sich! Es sind 4 kleine Knubbel zu sehen, die langsam aufbrechen. Einer am Übergang grün/weiß oben auf de Bulbe, einer schräg darunter am erste ehem. Blattansatz, zwei weitere rechts, gut zu sehen.

    Ich halte sie momentan in einer Plastikbox mit Tillandsien, die ich ansprühe. Die Plastikbox ist zu 95 % mit einer durchsichtigen Plastiktüte verschlossen, die ich alle paar Tage/Wochen lüfte. Das warme Wetter und die Sonne tun ihr übriges...

    DSCF6656.JPG
     
  7. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Wenige Wochen später:

    DSCF6785.JPG

    DSCF6787.JPG

    Nun darf sie ins Glas wandern, da ist die Luftfeuchtigkeit einfach höher und es ist etwas wärmer.
     
  8. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Hach, ich freu mich... es wachsen insgesamt 6 neue Wurzeln rundherum...:grin:

    DSCF6933.JPG
     
  9. NiTi44

    NiTi44 Guest

    Neueste Bilder:

    DSCF7155.JPG

    DSCF7156.JPG
     
  10. Sienchen

    Sienchen Guest

    Wow, NiTi44 das hast du ganz toll gemacht. Gratuliere zu deinem Erfolg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden