Sind sie noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von NiTi44, 9. Februar 2012.

1. NiTi44

NiTi44 Guest

Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe aber schon viel gelesen.

Ich habe mehrere Phalaenopsis (wahrsch. Hybriden, sind aus dem Baumarkt), die sehen alle ganz gut aus.

Dazu hab ich zwei Sorgenkinder.

Die erste hat noch ein paar Wurzeln, der Rest wurde ertränkt. Die waren alle faul, ich hab sie entfernt, Zimt drauf (hat man mir geraten), trocknen lassen. Nun steht sie auf Substrat, die Bulben sind jedoch mittlerweile noch mehr vertrocknet. Ich hab sie seit der Wurzel-OP vor etwa einer Woche heute das erste Mal eingesprüht. Auch die Blätter fangen an zu trocknen, an einem Blatt ist unten jedoch ein kleiner, scheinbar frischer Trieb zu sehen...

Die zweite hat gar keine Wurzel mehr, ist aber noch wunderbar grün. Soll eine Dendrobium sein, laut Schildchen. Als ich sie bekam, war der Blütenstengel komplett vertrocknet, ich hab ihn abgeschnitten. Sie wurde ebenfalls ertränkt. Auch hier musste ich alle Wurzeln entfernen, Zimt drauf, nun steht auch sie auf Substrat.

Sind die beiden überhaupt noch zu retten? Wäre doch mal was anderes neben den Phalaenopsis, ich weiß nichtmal genau, was die anderen beiden sind...

Ach ja, alle Orchideen stehen an einem großen, hellen West-Fenster. Raumtemperatur 18-20 Grad, Luftfeuchtigkeit meist über 60%.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!

Anhänge:

2. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Spül die erstmal gut durch, Zimt tut den Wurzeln nicht gut. Oder nimm sie nochmal raus, spüle den Zimt ab und topfe sie neu. Das untere (Dendro) sieht gut aus, hält auch viel aus, das erholt sich schon wieder. Das obere, was ist das? Miltoniopsis- Hybride?
    Hast Du Fotos von den Blüten?

3. NiTi44

NiTi44 Guest

Okay, ich spüle sie nochmal ab.

Soll ich sie aufs Substrat oder ins Substrat setzen? Jetzt sitzen sie drauf, damit Luft drankommt.

Ich hab keine Fotos von den Blüten, die kam mit vertrocknetem Stengel zu mir... in eben diesem Zustand.

4. beatrix

beatrix Guest

Zimt bitte immer nur an die oberirdischen Teile geben, Wurzeln vertragen eher Kohle. Die Pflanzen würde ich ins Substrat setzen.

5. NiTi44

NiTi44 Guest

Okay, ich hab den Zimt entfernt, Pflanzen sitzen im Substrat.

Soll ich sie besprühen, oder tauchen, oder lieber ganz in Ruhe lassen vorerst?

Bei der oberen hab ich gedacht, es wäre eine Cambria, aber ich kenn mich nicht so aus. Und Blüten trägt sie momentan ja keine.

6. otti

otti Guest

7. NiTi44

NiTi44 Guest

Danke für den Link! Da heißt es ja abwarten bis da hoffentlich eine Blüte erscheint... ich hoffe, die beiden erholen sich wieder. Wäre doch eine schöne Abwechslung zwischen den ganzen Phalaenopsis.

Ich warte dann mit dem Gießen mal ab.

Können die sich denn ohne Wurzeln wieder berappeln?

8. otti

otti Guest

Hoffentlich hast du alle Restwurzeln ins Substrat eingetopft und nicht nur obendrauf gelegt. Aus ihnen können sich neue Wurzeln bilden.

Da die "Cambria" sehr viel Blattmasse hat, wird sie mit den paar Wurzeln nicht alle Blätter ernnähren können.
    Du kannst die Luftfeuchtigkeit noch erhöhen, indem du die ganze Pflanze samt Topf in eine große durchsichtige Plastiktüte stellst.
    Das mache ich immer, meine bleiben da lang drin. Nur ab und zu lüften und kontrollieren.

Sonst solltest du sprühen, ohne hohe Luftfeuchtigkeit werden angeschlagene Pflanzen nicht mehr gesund

9. NiTi44

NiTi44 Guest

Da die Restwurzeln total matschig waren, hab ich sie erstmal obendrauf gelegt. Jetzt sind sie wieder trocken, dann werd ich sie ins Substrat setzen. Sollte das denn nass sein? Also tauchen? Oder die Wurzeln ins trockene Substrat?

Gut, Plastiktüten hab ich genug hier. Soll die gesamte Pflanze rein, inklusive aller Blätter? Und dann oben ein wenig offen lassen?

10. otti

otti Guest

die Wurzeln kurz ins warme Wasser tauchen und ein paar Minuten einweichen lassen
    das Substrat vor dem Einpflanzen leicht ansprühen

dann die ganze Pflanze samt Blättern in die Tüte, so hast du ein schnelles, billiges Minigewächshaus

ganz zubinden und warm stellen

wenn sich zuviel Kondenswasser niederschlägt, die Tüte einfach mal kurz zum Entlüften aufmachen

und in jedem Fall wöchentlich reinschauen

wenn das Substrat dann ganz trocken ist und sich kein Kondenswasser mehr an der Tüte bildet
    ein wenig nachgießen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden