Sind diese Lampen zu gebrauchen?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Heizmann, 27. Oktober 2013.

  1. Morosus

    Morosus Guest

    Dani, is die ned auch wieder sehr pink :???
     
  2. linkwood

    linkwood Guest

    @Stefan> Link posten ist glaub verboten :??? Aber google " 300W LED Super Grow Panel" und schon bist du auf der Seite. Ist halt sehr teuer, aber für meine Jungpflänzli tue ich alles ;-)

    Gruss
    Dani
     
  3. Heizmann

    Heizmann Guest

    Grow Panel gibt es auf vielen Plattformen.. leider sind sie kein Daylight und das ist auch mein Problem.
    Wenn ich allerdings die Beschreibungen lese bräuchte ich schon einige meine pflanzen
     
  4. linkwood

    linkwood Guest

    @Micha >

    grow_panel.jpg

    Gruss
    Dani
     
  5. linkwood

    linkwood Guest

    Dieses Panel hat ein Eletroniker von Basel entwickelt. Darum gibt er das Lichtsprektrum nicht bekannt. Ist anscheinend nicht zu vergleichen mit der "Chinaware".
    Ich denke das wurde früher für den Hanfanbau entwickelt ;-).

    Mein Bürokollege schwört auf die Lampe. Er züchtet schon über 20 Jahren Orchideen.
     
  6. Heizmann

    Heizmann Guest

    ok.. das ist mir doch etwas zu farbig.. und ich befürchte auch da brauche ich einige naja wenn eine lampe für meinetwegen 10 pflanzen reicht was ich nicht glaube, weil teilweise zu groß... brauche schon einige
     
  7. linkwood

    linkwood Guest

    Ist wirklich farbig, aber meine Lampe brennt nur in der Nacht wenn ich schlafe. Stört mich also nicht.
    Und nicht zu verachten sind die vielen Ventilatoren um die 75 LED's zu kühlen. Sind also nicht ganz leise.
     
  8. Morosus

    Morosus Guest

    Diese Zusammenstellung hat sich auf jeden Fall auch schon in Japan und den Niederlanden beim so genannten Horizontalen Gartenbau bewährt, aber für die Gute Stube ist die Färbung dann doch eher nichts.
    Die Panele sind wirklich super, da sie den Pflanzen genau das geben, was sie zum Wachsen und Blühen benötigen, allerdings ist das von uns bevorzugte Farbspektrum dann doch etwas anders gelagert. Ich habe deshalb in meinem Orchidarium Tageslichtlampen im Einsatz, da sie Tagsüber brennen und die Vitrine im Wohnzimmer platziert ist. ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit gemacht (viele Blütentriebe und sehr gesundes dunkles Laub).
     
  9. max4orchids

    max4orchids Guest

    Das ist ungefähr so als ob jemand sagte, die Schokolade kommt aus der Schweiz und deshalb wird nicht verraten, welche Farbe sie hat :pendel:

    Ja, ich geb zu, der Vergleich ist ein wenig überzogen, denn der Schokolade seh ich ja an ob sie weiß oder braun oder schwarz oder rot ist, aber trotzdem kommt es der Sache schon recht nahe.

    Was soll denn für ein Geheimnis an den Wellenlängen sein, die eine Pflanzenleuchte abgibt? Entweder die Werte liegen im Bereich der für die Photosynthese verwertbaren Wellen oder eben nicht. Alles andere ist Humbug. Es gibt ja keine geheimen Photosynthesebereiche - da ist doch alles bekannt.

    Ich würde die Gegenbehauptung antreten: Wer hier die Daten nicht aufdeckt, der versucht im Trüben zu fischen und dürfte mit ziemlicher Sicherheit unseriös sein.

    Es wäre besser, der Anbieter wäre von seinem Produkt überzeugt und würde darlegen, warum er das ist. Im Übrigen ist wohl kaum etwas einfacher als im Bereich der Massenware, wie sie LEDs sind, zu kopieren. Ein Fachmann braucht dazu keine technische Beschreibung, der sieht's den verwendeten LEDs sowieso an, wenn er was kopieren will.

    Also wirklich... diese Geheimniskrämerei ist ein unglaublicher Humbug... Kopfschüttel.

    LG max4orchids
     
  10. Heizmann

    Heizmann Guest

    ja die Panels sind schön habe ich mir auch schon vor Monaten angesehen aber ich hatte schon ein solches Farbstepektrum und naja kann ich nicht wirklich in der Wohnung haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden