Sind das Bakterien?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Phia123, 1. August 2014.

  1. Phia123

    Phia123 Guest

    Hallo,

    ich habe meiner Mutter zwei Orchideen abgenommen, weil sie bei ihr kurz vor dem Sterben waren. Ich weiß leider nicht welche Art von Orchidee das ist. Eine Orchidee hatte nur noch ein braunes Blatt, das dann auch abgefallen ist. Mit der versuche ich jetzt Rückbulbenvermehrung (Weiß jemand wie lange so was dauert bis wieder ein grünes Blatt kommt?).
    Die andere hatte zwei braune Blätter. Ich habe sie in Lechuza Pons gepflanzt, was ihr anscheinend gut tat.
    Es kamen drei neue grüne schöne Blätter bei mir. Jetzt sind die alten Blätter unten schwarz geworden und dann ganz abgefallen. Da dachte ich noch, ist ja ok, sind nur die alten Blätter. Jetzt wird das erste neue Blatt aber auch braun. Sind das Bakterien oder Pilze? Was kann ich tun? Ich habe am Anfang als ich sie bekommen habe, braune Stellen mit Zimt eingeschmiert, weil ich Angst vor Pilzen hatte.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Lg, Phia

    ganz.jpg

    Trieba.jpg

    Trieb2.jpg

    Blatt.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2015
  2. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Hallo Phia,

    Deine Pflanze ist von einem Pilz befallen. Zimt hilft da nicht mehr, Zimt ist nur geeignet um eine Schnittstelle/Verletzung vor einer Pilzinfektion zu schützen,
    Für Deinen Neutrieb wird wohl jede Hilfe zu spät kommen. Die Stammfäule ist dort nicht mehr zu heilen!
    Entferne den verfaulten Neutrieb komplett und bestreue die Schnittstelle mit Zimt. Dann kannst Du nur noch hoffen, dass einer der alten Bulben nochmal durchtreibt. Aber viel Hoffnung mach Dir da nicht!

    LG Uwe
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Phia,

    da muss ich Uwe leider Recht geben, da bleibt nicht mehr viel Hoffnung!

    Bitte achte darauf dass du die Pflanze getrennt von den anderen weiter pflegst und auch nicht das gleiche Tauch - oder Gießwasser benutzt, sonst steckst du deine andere Orchis an!
     
  4. Phia123

    Phia123 Guest

    Oh je

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten!
    So ein Mist. In dem Behälter ist auch noch eine Dendrobium. Die sieht noch absolut toll aus. Soll ich die vorsichtshalber mit einem Anti-Pilzmittel behandeln? Muss die umgetopft werden oder darf sie drin bleiben, wenn ich die befallene Orchidee aus dem Topf rausnehme? Was ist denn mit dem Pons. Muss ich das entsorgen oder kann ich es z.B. in der Mikrowelle erwärmen und so mögliche Pilze abtöten?
    Lg,
    Phia
     
  5. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Phia,

    ob du das Pons irgendwie desinfizieren kannst, das weiß ich nicht. Ob die Mikrowelle ausreicht um den Pilz abzutöten ist fraglich! Ob dein Pons das auch aushält, da solltest du den Hersteller fragen!

    Ich gehe mal davon aus, dass in dem großen Behälter (der mit dem Pons), auch beide Pflanzen gegossen wurden. Das heißt, dass das infizierte Wasser im Behälter, sich auch im Pons und somit im Substrat vom Dendro verteilt. Also ich würde das Pons es vorsichtshalber entsorgen.

    Das Dendro solltest du neu topfen und dann gut beobachten. Wenn du absolut sicher gehen willst, kannst du es vorsorglich sprühen!

    Viel Glück!
     
  6. Phia123

    Phia123 Guest

    So, hier nun ein Update nach einem Jahr:
    Die Pflanze lebt noch :)
    Zunächst sind alle weiteren Blätter auch immer irgendwann braun geworden und abgefallen. Das ging eine ganze Weile so. Ich habe sie weiter (mit verschiedenen Mitteln) gegen Pilze behandelt. Seit ein paar Monaten sind nun zwei neue Bulben gewachsen und die Blätter fallen nicht mehr ab. Trotzdem macht die Pflanze mir weiter Sorgen. Die Blätter sind anfangs schön grün, bekommen dann aber doch wieder braune Flecken. Ich habe zwei alte Rückbulben entfernt. Sollte ich die zwei verbliebenen alten Rückbulben auch besser entfernen? Die Pflanze hat ja jetzt zwei neue Bulben gebildet.
    Sorgen machen mir die hellen Verfärbungen auf den Blättern. Kommt das von dem Pilz oder sind das doch zusätzlich noch Bakterien oder Mangelerscheinungen?
    Hat jemand jemals den Kampf gegen die Pilze gewonnen?
    Viele Grüße

    Orchidee1.JPG neue_Bulbe.JPG Blatt.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2015
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Phia,

    ich wuerde die Pflanze wahrscheinlich eher wegwerfen, mir waere das Risiko zu gross, dass es sich auf andere Pflanzen ausbreitet.

    Lg, Anja

    PS: bitte die Bilder immer als "Vollbild" einstellen, ich habe ausnahmsweise geaendert.
     
    Vira, Orchimatze und Ingrid gefällt das.
  8. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich stimme Anja zu. So, wie die Blätter aussehen, scheint sie nicht nur unter einer Pilzerkrankung zu leiden.
    Die Ansteckungsgefahr für die anderen Orchis wäre mir zu gross.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  9. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Die alte Bulbe vom 2. Bild würde ich noch entfernen.
    Ich vermute die Ursache an den Blättern eher von Ungeziefer mit zum Teil infizierten Stellen.
    Eine Alternative wäre noch mit Neem zu sprühen, das wirkt auch gegen Bakterien und Viren. Neem von Bayer, da alle anderen Rapsöl enthalten.
    1 ml Neem auf 330 ml Wasser. Dem Wasser einen Tropfen Spüli hinzufügen.
    Die Pflanze morgens einsprühen, sodass sie abends abgetrocknet ist. Das zehntägig dreimal hintereinander. Dann alle 4-6 Wochen wiederholen.
     
  10. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Einen Versuch ist es wert. Spüli zusetzen ist eigendlich nicht notwendig. Das Neem-Produkt enthält bereits ein Netzmittel. Auf jeden Fall die Pflanze entfernt von anderen Orchideen stellen. Wenn der Neutrieb trotz Behandlung die gleichen Syptome zeigt, würde ich mich doch von ihr ihr trennen. Sie kann auch einen Virus haben und da hilft nix.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden