Sind Algen an Wurzeln schädlich?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von EiRaLu, 2. September 2009.

1. Bukosan

Bukosan Guest

Hallo Christian G,
    ob voll vitale Wurzeln einen natürchen Schutz gegen Algen haben, weiß ich nicht.
    Aber:
    Vitale epiphytische Wurzeln unterliegen durch die Flüssigkeitsaufnahme mittels Osmose einer ganz ordentlichen Veränderung ihrer Oberfläche.
    Bei jeder Wässerung durch Tauchen oder Sprühen steigt das Volumen durch die aufgenommene Flüssigkeitsmenge über den Durchmesser beträchtlich.
    Ich habe das mal über vier Wochen lang an einer dicken Wurzel meines Ornithochilus difformis an immer der selben Stelle gemessen.
    Der Durchmesser an dieser Stelle war abgetrocknet 5,8mm und ging vollgesogen bis zu 7,5mm. Die Länge verändert sich nicht davon anhängig.

Ich bin davon überzeugt, daß durch dieses Ausdehnen und Schrumpfen der Oberfläche eine Besiedelung mit Algen erschwert wird.

Ich hatte ohnehin vor, mal einen eigenen Beitrag zur Funktion der Epiphytenwurzeln zu schreiben. Wie und warum, und warum die Naß-trocken-Intervalle u.s.w.
    Bei meinem Zweifinger-Suchsystem ist das für mich aber nicht so einfach.;)

Grüße
    Burki

2. Bukosan

Bukosan Guest

Ich habe mal wegen der Algen einen Test gemacht.
    Mit Tabletten gegen Algen im Aquarium. Halbe Konzentration. Mit drei Schoenorchis- volles Risiko.:crying:
    Acht Stunden Tauchzeit. Am ersten Tag war nix passiert, also wieder ins Warmhaus gehangen.
    Jetzt nach einer Woche war vorhandenes Moos schwarz.:???
    Mit einem kleinen harten Pinsel ließ sich alles sehr leicht abwischen. Auch auf den Blättern.
    Von den Algen blieb nur ein ganz geringer grüner Schimmer zurück.:unsure:

Na, jedenfalls sind meine Schoenorchis wieder wie neu.:rolleyes:

Grüße
    Burki

3. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Burki,
    jetzt muß man nur noch die Langzeitwirkung abwarten. Das meine ich nicht nur wegen der Algen, sondern auch wegen der Orchidee. Halt uns auf dem laufenden.

4. Bukosan

Bukosan Guest

So, nach ein paar Tagen hat eine Schoene fragrans ein gelbes Blatt ganz unten. Das kann auch normal sein. Die anderen haben das nicht. Ansonsten ist nichts auffälliges zu sehen.
    Außer: nur vier Wochen nach dem Vertrocknen der letzten Fragransblüte zeigt sich ein neuer BT!:dance:
    Hat das lange Baden doch anscheinend gefallen.:D

Ich werde alles mal beobachten und werde nach einigen Wochen noch mal berichten.;)

Grüße
    Burki

5. Vandine

Vandine Guest

Hi:winke:
    Wie ist es den Deinen Schoenorchis ergangen? Hat das Antimoosbad auch längerfristig was gebracht?

6. Bukosan

Bukosan Guest

Hallo Vandine, schön, daß mal jemand nachfragt.:yes:
    Nöö, hat eigentlich keinen wirklichen Wert.
    Das Moos ist irgendwann wieder gekommen.
    Die Schoenorchis leben noch und es geht ihnen gut.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß das Moos eigentlich nicht schadet.
    Es hat sogar schon das Aufbindematerial vollkommen überwuchert.
    Da wachsen immer mal neue Wurzeln raus.
    Anscheinend ist das Moos eher wie Substrat zu betrachten.
    Die fragrans und manipurensis brauchen in meiner Vitrine etwa zwei Monate für 14mm Wurzelwachstum.;)

Grüße
    Burki

7. Vandine

Vandine Guest

:winke:
    Danke Burki,
    vielleicht machst Du mal ein Bild von Deinen Schoenorchis, würde mich echt interessieren, ich mag diese kleinen sehr:yes:

8. hlm

hlm Guest

Hallo Vandine:

Keine Ahnung ob du es gesehen hast, aber Burki hat hier Fotos eingestellt:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=42271&page=4#post521390

Liebe Grüße von Holger

9. Vandine

Vandine Guest

:winke: Lieben Dank, Holger,
    hätt ich bestimmt nicht so schnell entdeckt:yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden