Sind Algen an Wurzeln schädlich?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von EiRaLu, 2. September 2009.

1. EiRaLu

EiRaLu Guest

Hallo Orchideenfreunde
    seit geraumer Zeit kultiviere ich die verschiedenste Arten von Orchideen in einer Vitrine. Im Prinzip klappt das auch recht gut. Jedoch muss ich sagen das die Wurzeln der Aufgebundenen dazu neigen immer mehr zu Veralgen. Die Pflanzen sehen eigentlich nicht schlecht aus. Dennoch frage ich mich, an was das liegen könnte und ob das auf langer Sicht vielleicht doch Schaden an den Pflanzen anrichten könnte.

Meine Vitrine wird tägl. 10h durch eine HQI 80 Watt- Leuchte beleuchtet. Das bringt so etwa 600-700 Lux. Lichtausbeute. Des Weiteren wird eine Luftfeucht von 80-95 % gehalten. In der Vitrine befindet sich auch ein Ventilator zur Luftumwälzung und einer zur Frischluftzufuhr an einem Belüftungsloch.

Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere eine Antwort auf mein Problem geben.

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

ein Veralgen lässt sich kaum verhindern, auch kaum entfernen, eher bringt man die Pflanzen um. Wenn einmal die Algen drin sind, geht es immer weiter. Allerdings scheinen die Pflanzen auch unten den Algen gut weiterzuwachsen.

An einer veralgten Unterlage (Kork) wachsen aber die Wurzeln kaum an.

Liebe Grüße Christian G :winke:

3. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo,
    meistens werden die alten Wurzeln davon betroffen. Ich denke aber, dass es der Orchidee nicht schadet. Oftmals entwickelt sich aus den Algen das Moos. Die neuen Wurzeln wachsen dann so wieso wie es ihnen am besten gefällt,denn sie suchen sich ihren, für sie besten Weg.

4. Schildlaus

Schildlaus Guest

Oftmals werden die Frühstadien von Moos für Algen gehalten :yes:.

5. EiRaLu

EiRaLu Guest

Hallo ,vielen Dank für eure Hinweise was die Algen an den Wurzeln betrifft.
    Es ist wirklich so das die Algen nur an den älteren Wurzeln zu finden sind.Sie wachsen ja gut und darauf kommt es ja an.:winke:

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

Zitat aus Beitrag #3 "Oftmals entwickelt sich aus den Algen das Moos".....

Das will ich nicht so im Raume stehen lassen. Aus Algen und aus veralgten Bereichen wird sicher kein Moos entstehen/wachsen. Moos wird sogar durch darauf wachsende Algen umgebracht, insbesonders durch Schmieralgen.

Liebe Grüße Christian G

7. Christian G

Christian G Guest

8. snakeboy

snakeboy Guest

bei mir haben sich im Terrarium auch teilweise Algen auf den Wurzeln gebildet. Kann hier aber über die zeit hinweg nichts negatives erkennen. Die Pflanzen wachsen ebenso gut wie die ohner erkennbaren Algenaufsatz.

Gruß

Peter

9. Bukosan

Bukosan Guest

Algen können nur da wachsen, wo dauerhafte Feuchte und regelmäßiges Licht gegeben ist.
    Ist eine Oberfläche durch Algenwuchs dauerhaft feucht, siedelt darauf auch leicht Moos an.
    Welche Algen eine feuchte Stelle besiedeln, hängt auch vom Lichtspektrum ab.
    Bei Glühlampenlicht mit hohem Rotlichtanteil wachsen besonders gut Braunalgen, bei Tageslichtlampen mit hohem Blauanteil wachsen gut Blaualgen.
    Auf harten Blättern lassen sich Algen im nassen Zustand relativ leicht mit einem Pinsel oder einer alten Zahnbürste wegwischen. Bei Wurzeln bringt das eine große Gefahr der Beschädigung mit sich.
    Das Wachtum generell erschwert geringere Lichtintensität und wechselnde Feuchtigkeit (temporäres Abtrocknen).
    Das wiederum steht dem Bedürfnis der meisten Orchideen leider entgegen.
    Man kann versuchen, ein vernünftiges Mittelmaß zu erreichen. Wird aber wohl selten gelingen. Auf wachsenden Wurzeln und Blättern sieht es so aus, als sei hier der Algenwuchs geringer, das liegt aber nur an der sich ständig vergrößernden Oberfläche.
    Mir ist gerade meine geliebte Chiloschista lunifera durch Algenbewuchs eingegangen. War ein wirkliches Prachtexemplar. Die war zum Schluß so zugealgt, daß eine Photosynthese der Wurzeln nicht mehr möglich war.
    Die beiden Blätter hatte sie zuvor auch schon abgeworfen. Tja, schade drum.
    Ich werde jetzt versuchen, im Terrarium die Beleuchtungsdauer von 12 Stunden auf 10 Stunden zu reduzieren. Vielleicht hilft 's.

Grüße
    Burki

10. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

könnte es sein, daß voll vitale Wurzeln einen Schutz vor dem Veralgen haben :??? Bei genauer Kontrolle konnte ich nur Algen alten, meist auch ziemlich eingetrockneten Wurzeln finden.

Alleine das Alter der Wurzeln scheint mit dieser Veralgung nicht zusammenzugehören, denn mehrere Jahre alte Wurzeln von Vandeen, die bald drei Meter lang sind, zeigen bei gleichem Kulturbereich keine Veralgung.

Liebe Grüße Christian G :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden