Sieht meine Pflanze gesund aus?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Linchen92, 17. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. Linchen92

Linchen92 Guest

Hallo an alle,

ich habe mich vor kurzem zum aller ersten Mal an eine Orchidee herangewagt. Es ist eine Cymbidium. Sie steht nicht am Fenster sondern auf einer Konsole an der Wand, bekommt aber Licht. Einmal in der Woche bekommt sie von mir ein ca. zehn-minütiges Bad -natürlich nicht zu kalt- und ich lasse sie auch abtropfen bevor sie wieder in den Übertopf kommt. Seit ich heize hat sie angefangen zu verblühen. Ich habe auch schon ein Behältnis mit Wasser neben den Topf gestellt um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen, weiß aber nicht ob ihr das wirklich hilft. Sie hat auch braune Stellen. Insgesamt kommt sie mir nicht ganz gesund vor . Kann mir jemand vielleicht sagen, ob dem so ist? Und wenn ja, wie ich die kleine wieder fit bekomme?
    Vielen Dank im Voraus!

2. Werner H

Werner H Leser

Ich vermute mal deiner Pflanze ist es zu warm. Ein kühles Treppenhaus mit Temperaturen um die 10 ° ware wohl der bessere Standort.

3. orchidfriend

orchidfriend Leser

Das sehe ich auch so.

4. Linde

Linde Leser

Auch um im nächsten Jahr wieder zu blühen, sollte sie über Winter kühl gestellt werden. Dann entsprechend wenig bzw. seltener gießen.
    Am besten dann im Frühjahr raus stellen.

5. Osgar

Osgar Guest

Hallo Linchen,
    braune Stellen am Blattansatz entstehen bei meinen Cymbidien wenn sie zuviel Wasser abbekommen, mitunter fault der ganze Trieb dann ab. Es kann auch, wenn nur das älteste Blatt betroffen ist, sich um einen ganz normalen Vorgang handeln. Also nachsehen wie es unter dem äußeren Blatt aussieht und eventuell Feuchte anpassen. Auf dem ersten Bild im Vordergrund sieht man so weiße Flecke auf den Blattansätzen. Das sind keine Tiere (Wollläuse) oder? Ich kann es leider nicht erkennen.

6. Linchen92

Linchen92 Guest

Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde sie gleich an einen kühleren Ort stellen.
    Zu Osgar: die weißen Stellen sind keine Tiere oder so- zum Glück. Bezüglich der Bräune dachte ich auch, sie würde vielleicht faulen, aber es kann eigentlich nicht sein, dass sie zu viel Wasser abbekommen hat. Sie bekommt ja wirklich nur einmal in der Woche Flüssigkeit von unten. Es ist allerdings auch nicht nur das äußerste Blatt von der Bräune bettoffen. :mellow:

7. Linchen92

Linchen92 Guest

Ich habe die Orchidee gerade nochmal genauer unter die Lupe genommen und habe dabei in der Erde kleine weiße und dunkle Tierchen gesehen! Sieht aus wie kleine Spinnen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2015
  8. Jensemann

Jensemann Leser

Das können Springschwänze sein oder Erdmilben. Beides weist auf zu viel Feuchtigkeit und / oder verrottetes Substrat hin. Woraus besteht dieses denn? Vieleicht hält es zu lange Wasser oder ist zu dicht.

9. Linchen92

Linchen92 Guest

Hi,

hier sieht man worin sich die Orchidee befindet.

10. Linde

Linde Leser

Man sieht sehr deutlich, dass das Substrat völlig verdichtet ist und insbesondere der rechte Trieb schon darunter gelitten hat.
    Wäre es meine, würde ich wie folgt vorgehen: Zunächst kühl stellen und dann nur in großen Abständen wenig Wasser um den Rand (!) geben. Das Substrat direkt um den Stamm entfernen, sodass Luft zwischen die Wurzeln kommt und sie abtrocknen können. Im Frühjahr dann auch nur um den Rand gießen und darauf achten, dass besagte Wurzelwischenräume frei bleiben. Nach der Blüte direkt in mittelgrobe Pinienrinde umtopfen.
    Sollte sich jedoch zuvor etwas weiter zum negativen verändern, sofort umtopfen. Dann wird sie jedoch wahrscheinlich nicht zur Blüte kommen.
    Cymbidien mögen es, wenn sie sehr eng im Topf sitzen.

Deleted member 7188 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden