"Semi-Hydro"-Kultur

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Nina, 17. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nina

    Nina Guest

    @ Markus: ich könnte mir vorstellen, dass, wen Du nur Wasser nachfüllst, Salze sich "besser" ansammeln, als wenn man jedes Mal das ganze Medium spült. Ich wer's sehen. Ich hab jedenfalls jetzt mal bei der Pflanze, die am längsten in Blähton steht, das Wasser aus dem Reservoir gemessen, nachdem ich gestern gwässert hatte: 620 µS/cm. Leitungswasser hatte gestern 549 µS. Ich finde das nicht besorgniserregend, werde aber mal schauen, wie sich das entwickelt, auch nach einer Spülung mit entsalztem Wasser.

    Inwiefern liegen die Salze gebunden vor, weiss das jemand?

    @ Claudia: wenn die da selber reinwachsen, sollen sie sehen, wie sie damit zurechtkommen ;). Die sind dann an die Bedingungen adaptiert; man kann Phals ja auch in Wasser ohne Substrat halten, vorausgesetzt, man lässt die Wurzeln von selber reinwachsen und steckt nicht einen Wurzelballen aus Substrat einfach unter Wasser.

    Nina
     
  2. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Nina,

    hast Du das auch mal mit Ascocenda/Vanda ausprobiert? Ich habe bei meinen festgestellt, daß sie es nicht besonders mochten, wenn der Blähton dauerhaft feucht war. Da hatte ich dann doch ab und an mal ne faulende Wurzel, deshalb lasse ich ihn bei diesen Pflanzen immer erst wieder richtig abtrocknen. Meine Erfahrungen dabei beruhen allerdings nur auf zwei Pflanzen, daher möchte ich es nicht verallgemeinern.
    Meine Phrags sind dagegen von dem dauerfeuchten Ton sehr begeistert und wurzeln alles zu. :D

    Viele Grüße
    Claudia
     
  3. gitti

    gitti Guest

    Hallo zusammen,

    da gab es in der letzten Ausgabe vom Journal für den Orchideenfreund einen Artikel über die Verwendung alter Plastikflaschen. Die Frau hatte leere 1 bzw. 1,5 l Flaschen genommen, in der Mitte durchgeschnitten und dann bepflanzt. Allerdings hatte sie unten, in den Flaschenboden Löcher reingemacht, damit das Wasser ablaufen kann. Nachdem ihr nun die Löcher der Töpfe unten zumacht, würden sich doch leere Plastikflaschen bestens dafür eignen, da diese schon zu sind und einen guten Stand haben sie auch.

    Was das Thema als solches betrifft. Ich war mit meinen Phal. Hybriden nie glücklich, also habe ich sie erst mal alle in Töpfe, unten Styropor dann Pflanze und Sphagnum, fertig. Sie haben sich prächtig entwickelt, wachsen und gedeihen gut. Nach etwa 1/2 Jahr habe ich sie alle aus den Töpfen raus und in Glasvasen gepflanzt. Gut 2/3 der Vase mit Hydrokugeln gefüllt, dann eine Schicht Sphagnum, dann die Pflanze und nochmals etwas Sphagnum und es funktioniert. Das Substrat ist immer feucht, aber nie naß. Die Pflanzen werden mit jedem Sprühen gedüngt und es schadet weder der Pflanze noch dem Sphagnum, welches munter weiterwächst. Wenn sich an den Hydrokugeln Salze ablagern würden, müßten sie sich farblich verändern, das aber haben sie bisher nicht getan. Ich denke, daß es funktionieren kann, wäre aber vorsichtig bei der Auswahl der Pflanzen.

    liebe Grüße

    Gitti
     
  4. cassiopeia

    cassiopeia Guest

    hmm wie macht ihr das nur, dass das bei euch mit dem blähton so gut klappt?
    bei mir waren alle blähtonversuche ein reines desaster...
    (probiert ascocenda, phalaenopsis).
    bei der ascocenda waren nach 1 woche alle wurzeln tot. es sah so aus, als wären die irgendwie verbrannt worden. (?? falscher blähton?)
    und zwar wirklich nur die wurzeln, die in berührung mit den tonstückchen waren.
    verfärbten sich von weißgrün zu bräunlich/dunkellila.

    bei den ph's. fing es ab einem monat an zu schimmeln und die wurzlen zu faulen, oder wenn ich deswegen extra wenig gegossen habe zu vertrocknen. mir trocknete es nach einmal gießen viel zu langsam ab, so dass ich die feucht trocken perioden nur in extrem langen abständen hinbekam.
    oben bildete sich dann ein weißer schimmelüberzug.
    (zu hohe raumluftfeuchtigkeit? habe hier 70%).

    wie ist es mit dem ph wert des bähtons? ton ist äußerst basisch.
    macht das den orchis nix?
    (rinde ist eher sauer)

    bei mir wachsen die orchis nur in sehr groben pinienrindenstücken.

    zur zeit habe ich gerade versuche mit aquarienfilterwatte als zusatzstoff.
    sieht recht gut aus, die filterwatte ganz locker (nicht zusammenquetschen, möglichst lufig belassen) auf den boden und in der mitte einen hügel bis oben, da die pflanze drauf und aussen rum pininerindenstücke.
    sieht bei den phalaenpsis sehr gut aus, bei anderen hab ichs noch nicht probiert.
    vandeen gehen bei mir nur ohne substrat. (wahrscheinlich wegen der luftfeuchte).

    lg cassiopeia
     
  5. Nina

    Nina Guest

    @ Claudia: Ich habe gerade gestern eine Neofinetia-Vandeen-Hybride in Semihydro gesetzt und werde mal sehen, wie das geht. Die Ascos sitzen in normalen Töpfen und werden eben ab und zu getaucht, da fault bisher nix.

    Phrags hab ich auch noch nicht probiert, weil ich die erst Anfang des Jahres in Gläser (!) mit lebendem Sphagnum gesetzt hatte, was auch überraschend gut funktioniert, kleines Reservoir am Glasboden mit Murmeln, Steinen o.ä., darüber sehr locker gepacktes Moos. Die wurzeln auch alles zu, wenn der eine demnächst blüht, mach ich davon Fotos.

    Nina
     
  6. Sharry Baby

    Sharry Baby Guest

    @Wolle & Nina:
    Tja, stimmt wahrscheinlich, wenn Sie selbst da "reinwollen", dürfte es kein Problem sein...

    Mir sind noch zwei Fragen eingefallen:
    - Nimmst Du bei Orchies mit feineren Wurzeln auch die kleineren Blähton-Kügelchen ???
    - Hast Du / hat jemand auch eine Masdevallia in Semi-Hydro ?????

    Grüße! Claudia
     
  7. Nina

    Nina Guest

    @ cassiopeia: Komisch, ich habe bisher keine Verbrennungserscheinungen o.ä. beobachtet. Hast Du den Blähton vorher gewässert?

    Hast Du Substratreste an den Wurzeln drangelassen? Das könnte zu Schimmel führen. Ich knibbel alles ab und wasche die Wurzeln dann nochmal ordentlich.

    Oder es liegt tatsächlich an der hohen Luftfeuchte?

    @ Claudia: ich nehme für alles die 8-16 mm Kügelchen. Bei der feineren Version riskiert man, dass zuwenig Luft an die Wurzeln kommt. Eine Masdevallia hab ich noch nicht probiert, aber eine Pleurothallis. Ist aber noch nicht lange her, bis jetzt kann ich nur sagen, dass sie noch lebt ;).

    Nina
     
  8. Jorgo

    Jorgo Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Vandeen und Verwandte in Blähton stehen, bisher sind mir
    keine Probleme aufgefallen.
    Allerdings: Ist Ton wirklich basisch? Ich dachte Ton reagiert leicht sauer,
    weswegen man den als Puffer auch ganz gerne in Aquarienfiltern nimmt.

    LG
    Georg

    PS: Nina, Danke für den Bericht - super!
     
  9. Christa

    Christa Guest

    Hallo Niina,
    sehr interresant! Im Büro konnte ich bei einer Phal beobachten, daß sie wie verrückt in den Blähton im Übertopf wächst (der eigentlich immer Dauerfeucht ist) - die scheinens also zu mögen :D

    Das ganze müßte doch dann auch funktionieren "ohneLöcherverstopfen" in einem Übertopf mit Blähton, der immer bis kurz übern "Anschlag" mit Wasser gefüllt ist, oder :?
    Also ich meine einen durchsichtigen Plastiktopf mit der Pflanze getopft in Blähton und dann in den Übertopf mit Blähton gestellt :D

    Lieber Gruß
    Christa
     
  10. BRADHAL

    BRADHAL Guest

    Hallo,
    es ist sehr interessant und es reizt mich. Kann man es auch mit Tolumnias oder Oncidium Hybriden machen?
    Danke für Info.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden