Hallo Freunde der "Heimischen"! Konnte heute ein Runde in einem entlegenen Gebiet im steirisch-niederösterreichischen Grenzraum drehen. Es gibt dort unter den Orchideen einige ausgesprochene Nettigkeiten, überhaupt sehr viele Arten und generell eine tolle Artenvielfalt unter Pflanzen und Tieren. Dafür um diese Jahreszeit sehr wenige Leute. Frauenschuh: Die ganze Gegend ist richtig calceolus-verseucht. In den tieferen Gebieten ist er schon verblüht, hier ist er aber um diese Zeit noch voll in Blüte. Manch einem scheint er auch zu schmecken... Dactylorhiza lapponica: Eine der Spezialitäten hier, von majalis durch Wuchs, Form der Blätter, lockere Ähre und Größe der Blüten unterschieden. Auch Blütezeit und Standort differieren. Das war das 1. Exemplar heuer. Weiter zu einem Hochmoor: Dort kann man bei genügend Ausdauer und etwas Glück Listera cordata zwischen den Heidelbeer-Büschen entdecken. Auf 20 sterile Pflanzen kommt hier ca. 1 blühende. Die muss man aber erst finden und dann fotografieren. Die Mickerlinge wachsen im düsteren Moorfichtenwald. Mehr ist mir nicht gelungen. Sphagnum gäbe es dort übrigens auch genug... Im Bereich von dem Hochmoor fliegt übrigens etwas, wo Schmetterlingskenner mit der Zunge schnalzen: das Eiszeitrelikt Randring-Perlmutterfalter (Proclossiana eunomia), dessen ganzes Leben sich um den Schlangenknöterich dreht. Beim Heimfahren begegneten uns dann noch diese schönen Feuerlilien. (Übrigens gab es natürlich noch viele Waldvöglein, Waldhyazinthen, Dactylorhizas, Gymnadenien, Zweiblätter,...) Und nun schicke ich die 7 Bilder an Wolle, auf dass er sie zur hoffentlichen Erbauung der Forumsteilnehmer hier passend einstellen möge!
Wunderschön Wolfgang. Toll die Listera cordata - sie fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Außerdem habe ich auch die Erfahrung gemacht: Je kleiner die Blüten desto mühsamer sind sie zu fotografieren. Da mache ich manchmal schon 10 Aufnahmen und stelle daheim fest, dass nur eine brauchbare dabei ist. Aber glücklicherweise habe ich ja immer einige hundert Schuss frei Gruß Volker
Mensch, das macht mich schon ganz heiß auf meine Tour auf den Gran Paradiso. Toll find ich die Aufnahmen von Dir, Wolfgang!! Grüße vom Namensvetter
@ Peter: den Rest können wir leider nicht sehen, da ich die anderen Orchis nicht geknipst habe, die seh ich doch jedes Jahr wieder, sind in den Alpen häufig. Auf die einzige Fliege habe ich leider vergessen, man wird ja bei diesen Biotopen (Alluvionen an Gebirgsbächen) von so vielen Dingen abgelenkt... (Im Vorjahr war übrigens genau an dieser Stelle eine frische Bärenspur im Gatsch) Alpensalamander, Deutsche Tamariske,... gehören hier nicht zum Thema. Und da ich meine Bilder von Wolle einstellen lassen, sind 7 genug. Danke übrigens an Wolle, der die Bilder goldrichtig eingestellt hat. @ Volker: Auch in Bayern gibt´s Moore. Schätze, im umgebenden Moorfichtenwald findest du fast überall die cordatas. Allerdings hab ich manchmal schon 1 Stunde suchen müssen. @ Wolfgang: Gran Paradiso? Das ist wieder eine andere Welt. Toll find ich am ehesten die letzten 2. Der Falter ist sicher ein "top-shot" und bei Feuerlilien kann man bei passendem Licht nicht viel falsch machen... Bei den anderen Bildern hatte ich Lichtprobleme - zu viel oder zuwenig. Die wirklichen Alpen-highlights hab ich leider nur auf Dia, fürchte, zu diesen Plätzen werde ich nicht mehr kommen...
Hallo Peter! Wenn du jetzt die "Alpen-highlights" meinst, schaut es auch schlecht aus: Da muss man eben für eine bestimmte Art einen bestimmten Berg zur passenden Zeit besteigen und hoffen, dass man dann oben auch knipsen kann (blühen vielleicht erst in 2 Tagen auf ah: , es regnet ah: ...etc.). Diese Dinge habe ich in meiner Anfängerzeit erledigt, wo man auch gerne mal ein paar 100km fährt . Aber wenn ich vielleicht einmal wirklich dazu komm´, meine Dia-Sammlung durchzuforsten, könnte ich u.U. einmal versuchen, etwas zu digitalisieren...:\ Übrigens - Orchis spitzelii - Zeit wär gerade...
Hallo Wolfgang, tolle Fotos, Listera cordata fehlt mir auch noch ich hab sie mal gesucht an der Südseite des Stuhleck, in schattigen Wäldern , entlang von Bachläufen in nassen Sphagnumpölstern, wäre ein schöner Standort aber...nix ! leider ! Liebe Grüße
Hallo Werner! cordata wächst meines Wissens in NÖ nur im Bereich einiger alpiner Moore im Südwesten und ist sehr selten. Von selber findet man das eigentlich gar nicht. Zum Glück hatte ich da vor Jahren einen Mentor, der mir einige Standorte zeigte. Aber selbst dann ist es ein Suchspiel. Die gezeigten Pflanzen sind vom individuenreichsten Standort, den ich kenne. Da findet man es relativ leicht - wir haben nur 10 Minuten gesucht, obwohl ich auch schon 5 Jahre keine mehr gesehen habe. In Kärnten allerdings, in den Hohen Tauern, einer Gegend mit enorm viel Niederschlag, wo in den Wäldern dicke Moospölster wachsen, dort hab ich sie haufenweise neben der Forststraße gesehen - und das Verhältnis von sterilen zu blühenden Pflanzen war dort weit besser. Würde mich interessieren, ob es in D außerhalb der Alpen welche gibt?