Selbstbefruchtung?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von hajupiko49, 12. November 2015.

1. hajupiko49

hajupiko49 Guest

Werte Orchideenfreunde,

In meiner Orchideensammlung steht ein Cattleyahybrid. Nach Recherche im Internet könnte es sich um blc_haw_yuan_beauty_hong handeln. Ich habe sie schon einige Jahre, aber in diesem Jahr geschah etwas besonderes. Zu erst sind zwei Knospen erblüht (Mitte September), nach ca. 10 Tagen veränderten sich beide Blüten. Die Blütenblätter sahen aus wie verwelkt. Eigentlich viel zu früh, denn sie hat sonst mehr als 3 Wochen geblüht. Danach öffneten sich weitere zwei Blüten. Hier geschah mit einer das gleiche, währen die nun vierte Blüte fast vier Wochen, wie gewöhnlich blühte.

Ohne mein Zutun wurden drei Blüten befruchtet. Zu dem Zeitpunkt hat nur eine Cattleya geblüht.

Nun wachsen also drei Samenkapseln. Gerne würde ich wissen, was sich da entwickelt. Die kleinste Kapsel habe ich auf anraten schon mal entfernt.

Hier mal einige Bilder

Cattleya 6 blc5027.jpg

Cattleya 6 blc5173.jpg

Cattleya 6 blc5200.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Grigoleit

Minibilder, auf einen weißen Hintergrund gesetzt um annähernd unsere erwünschte Bildgröße zu erreichen, ist nicht das was wir erwarten. Wir wollen Bilder auf denen man etwas erkennt, heißt das Foto soll möglichst 800 x 600 Pixel haben, nicht der Hintergrund.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden